Pflanze/ Schefflera wächst nicht mehr

Inge79

Mein Pflänzchen hab ich vor ca. 1,5 Jahren geschenkt bekommen. Aber seit ca. 1 Jahr wächst sie nicht weiter

Der Standort wo sie jetzt steht, kann nicht die Ursache sein, da wir erst vor 2 Monaten ins Häuschen gezogen sind. Momentan steht sie direkt neben einem Fenster, unter dem auch ein Heizkörper ist. Ihr vorheriger Standort war auch unterm Fenster am Heizkörper. Ab und an verliert sie auch mal ein Blatt. Ich hab jedoch seit ich die Pflanze geschenkt bekam nie etwas an den Gießgewohnheiten geändert.

HÜÜÜÜLFE!!!!
DSC03402.JPG
DSC03402.JPG (573.22 KB)
DSC03402.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Da hast Du eine Schefflera. Sieht aber so ganz gesund aus. Und die wächst echt nicht mehr? Bist Du Dir da ganz sicher? So richtig 100%? Ich hab' nämlichz genau so eine, von der glaube ich zwar auch, daß sie nicht wächst, aber insgesamt muß ich sie eher mal nächstens beschneiden.
LG
Ulli

Inge79

Ja ich bin ganz sicher, das die ne mehr wächst. Ich beobachte die seit nem Jahr gaaaaaanz genau

Wieso tut die sowas?
Herkunft: Fürth

aceituna

Das ist dann wohl so eine Art "Blechtrommel"-Pflanze.
Im Ernst, keine Ahnung. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/schefflera.htm
findest Du Pflegehinweise.
Vielleicht macht sie auch eine sehr ausgedehnte Winterruhe, evtl. war im Sommer was mit der Pflege nicht in Ordnung. Aber jetzt hast Du ein Foto, dann kannst Du ja in ein paar Monaten nochmal vergleichen.
LG
Ulli
Herkunft: Köln

UteWe

Ich finde, Schefflera sind immer relativ fair: Sie gehen nicht gleich ein wie manch andere gemeine Pflanze, sondern sie hören einfach auf zu wachsen, wenn ihnen was nicht passt. (Und sie wachsen sonst rund um die Uhr, hab ich den Eindruck.) Du bist sicher, dass sie keine Schädlinge hat? Keine Blätter verliert? Steht sie sehr nass? Das bestraft meine auch immer mit Nichtmehrwachsenwollen.

Ist es vielleicht doch ein bisschen dunkel an der Stelle? Du hast eine panaschierte, die sind etwas empfindlicher als die schlicht grünen.
Düngst du sie ab dem Frühjahr?

Ute

Inge79

Also irgendwelches Getier ist nicht drauf zu sehen. Zu dunkel kann ich mir´s in der Ecke eigentlich auch nicht vorstellen. Gedüngt hab ich noch ne. Vielleicht sollt ich damit mal beginnen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Inge79
Zu dunkel kann ich mir´s in der Ecke eigentlich auch nicht vorstellen.

Wie weit ist die Ecke denn vom Fenster entfernt?
Neben einem Fenster ist es i.d.R. sehr dunkel, häufig sind die Ecken auf der Fensterseite die dunkelsten Stellen im ganzen Raum.

Zitat geschrieben von Inge79
Gedüngt hab ich noch ne.

Damit solltest du so in 2-4 Wochen beginnen. Einfach mit Grünpflanzendünger gem. Gebrauchsanweisung.
(Du kannst doch auch nicht nur von Wasser leben und brauchst auch Nährstoffe, oder? )

Ganz allgemein:
Zur Zeit ist Winterruhe (noch).
In dieser Winterzeit sollten Pflanzen nicht zum Wachstum animiert werden, da ihnen das Licht fehlt. die Folge wären dann lange, dürre Triebe, die ihr Gewicht oftmals nicht halten können und abbrechen. Das nennt man Vergeilen.

Stell sie hell, gib ihr (in Kürze) Nahrung und dann sollte es auch mit den Wachstum klappen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe panaschierta blätter und sie hat übrall neue triebe
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Dann stell doch mal ein Photo ein, bin gerade neugierig geworden
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Dunkle Jahreszeit, Umzug, nicht ganz der richtige Standort..... Dann wächst sie eben nicht.

Vielleicht topfst Du sie jetzt im Frühjahr jetzt mal vernünftig um.

Meine wächst grundsätzlich so, dass sie ne gewissen Zeit Pause mach und dann gleich nen richtigen Schub macht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alta meine wichst auch nit mehr!wasjez?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Gast
Wir können nur auf ernst gemeinte, halb wegs präzise Fragen reagieren!