Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
diese Pflanze habe ich seit diesem Jahr in meinem Garten, kam vom Nachbar rüber :- , der auch nicht weiß, wie sie heißt :-k . Es ist fast ein Strauch, mit Samenständen (?), die wie kleine Lampions aussehen, ähnlich wie die Physalis, sehr hübsche blaue Blüten. Ich denke, Ihr könnt mir wieder mal helfen...
Bilder über Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides von Sa 10 Okt, 2009 18:59 Uhr
Unbekannt.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 10 Okt, 2009 19:06
Hallo,

die hier?

http://www.n0x.gmxhome.de/tausch/blaue% ... nblume.JPG
Blaue Lampionblume
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSa 10 Okt, 2009 19:26
Hallo,

das ist eindeutig eine Datura (Stechapfel) Bilder und Fotos zu Datura (Stechapfel) bei Google.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 10 Okt, 2009 19:30
Ruth, schau dir mal das Bild in der Vergrößerung an :wink:

Das ist eine Nicandra physaloides Bilder und Fotos zu Nicandra physaloides bei Google.

Ich finde das Zeugs ziemlich lästig, nach minus 18 Grad hat sich das bei mir wieder ausgesät. Kommt überall raus 8-[
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 10 Okt, 2009 19:32
ein Stechapfel ist es wohl nicht ... dazu passen die Früchte nicht ...
die blaue Lampionblume erscheint mir passender

lg teatime
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSa 10 Okt, 2009 20:21
SORRY !

Die Lampions habe ich (trotz Brille - und mit dem Lesen hapert es anscheinend auch schon!) erst in der Vergrößerung gesehen! :oops:
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 10 Okt, 2009 20:33
Vielen Dank!!! Ja, eindeutig Nicandra physaloides - blaue Lampionblume. Lag ich doch nicht ganz so falsch mit Physalis! Da werde ich mal meinen Gartennachbarn mit meinem Wissen verblüffen :-
Aber ich glaube auch, dass sie lästig werden kann (wie die rote Lampionblume), um die große Pflanze rum gab es schon kleine Ableger... Aber hübsch ist sie trotzdem :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 11 Okt, 2009 7:04
Hallo,

Nicandra physaloides Bilder und Fotos zu Nicandra physaloides bei Google. sät sich tatsächlich gern und reichlich aus. Hast du sie einmal, hast du sie vermutlich immer. Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, sie wieder loszuwerden, aber immer wieder tauchen Sämlinge in allen möglichen Ecken auf. Die Pflanze selbst ist aber nicht frosttolerant und geht im Winter ein. Wenn sie bis dahin allerdings Samen aus den Lampions gestreut hat, viel Vergnügen im nächsten Jahr :wink:

Was man unbedingt noch erwähnen muss, ist, dass die Blaue Lampionblume Bilder und Fotos zu Blaue Lampionblume bei Google. sehr giftig ist, vor allem die Lampions. Ich denk mal, dass sie wegen ihrer Giftigkeit auch zur Schädlingsabwehr (Weiße Fliege) in Gewächshäusern eingesetzt wird. Man pflanzt dafür einfach einige Exemplare direkt zwischen die Kulturen. Die Weiße Fliege soll dann fernbleiben.

LG
blausternchen

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name der Pflanze ? Nicandra physaloides von amalia1910, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1030

Sa 18 Aug, 2012 14:00

von amalia1910 Neuester Beitrag

Was ist Nachbars Pflanze?? Nicandra physaloides von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1470

Mi 16 Jul, 2008 22:32

von Mäy Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Nicandra physaloides von Zwergkasi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

776

So 28 Aug, 2011 17:15

von Zwergkasi Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze am Wald, -Nicandra physaloides von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1970

Do 23 Sep, 2010 9:00

von snif Neuester Beitrag

Blaublühende Pflanze: Nicandra physaloides - Giftbeere von felscholz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1827

Di 05 Jul, 2011 15:17

von felscholz Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Nicandra physaloides von Heidie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

301

Mi 02 Okt, 2013 19:37

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Wer kennnt diese Pflanze?Lampionblume -Nicandra physaloides von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1741

Mo 08 Nov, 2010 20:43

von snif Neuester Beitrag

Was bin ich??? Nicandra physaloides von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1407

Fr 30 Mai, 2008 18:18

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das? Nicandra physaloides von Fusselchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

875

Do 04 Aug, 2011 23:27

von Fusselchen Neuester Beitrag

Planzenname- Nicandra physaloides von monaa57, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1396

So 13 Sep, 2009 13:53

von baki Neuester Beitrag