Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo, bin das erste mal hier und habe eine Frage zu einer Pflanze die bei uns im Garten wächst.
Die Pflanze wird ca. 3-4m hoch und vermehrt sich sehr rasand. Leider kenne ich den Name dieser Art nicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüssen an alle Foren-Mitglieder, B.Martin.
DSC00824-neu.JPG
DSC00824-neu.JPG (193.96 KB)
DSC00824-neu.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:03 Uhr  ·  #2
das sieht mir doch sehr nach [url=http://www.google.de/search?q=japanischer+staudenkn%C3%B6terich&hl=de&client=firefox-a&hs=Wz3&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=2fyoT5DsOYGU-wbps4TcAg&ved=0CHEQsAQ&biw=1196&bih=849]japanischem Staudenknöterich[/url] aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:04 Uhr  ·  #3
Das ist auf dem Photo nicht so gut zu erkennen.
Falls das ein Staudenknöterich sein sollte, hättest Du ein echtes Problem.
Hast Du noch mehr Photos - von den unteren, entfalteten Blättern vielleicht, oder von neuen Trieben aus dem Boden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 13:44 Uhr  ·  #4
Hi,


ob das der Japanische, der Russische oder der Bastard-Staudenknöterich ist, kann man nicht gut erkennen, aber dieses typische sich entrollende Blatt an der Spitze, verrät eine dieser Arten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #5
ok, das japanisch nehm ich zurück

aber der ist schwer unter Kontrolle zu bekommen, wenn er mal ein Jahr richtig gewachsen ist und der wächst wirklich überall
ich hab jetzt nach 5 Jahren Kampf immer noch vereinzelte Stengel

benutz mal die Suchfunktion, gartenfloh, du wirst sehen, der macht nur Arbeit (sieht aber blühend wunderschön aus)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 22:36 Uhr  ·  #6
ich glaube nicht, dass es der japanische ist. Die Blätter sind am Grund doch leicht herzförmig... außerdem fehlt die rote Besprenkelung der Sprosse.
Ziemlich sicher müsste das der "Böhmische S." (Fallopia x bohemica) sein. Also der Hybrid der beiden ostasiatischen Arten, die sich in der Natur nicht treffen, aber in Europa zusammengetroffen sind und Hybriden gebildet haben... schon paradox irgendwie.
Für Fallopia sachalinensis sind mir die Blätter zu klein und zuwenig stark herzförmig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.