pfirsichkerne in froster

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

geht das schneller wenn ich sie in ein froster mache und nicht über den winter drausen lasse und dann einfach im wintergarten stehen lasse oder im gewächshaus

derFloris

lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Wenn du Saatgut ins Gefrierfach / den Gefrierschrank packst erfriert es dir - das ist viel zu kalt.

Nachdem es 2-4 Wochen in Substrat oder Sand warm stand (um die 20°C) kannst du es für 6 Wochen bei unter 5°C (aber nicht deutlich unter 0°C!) lagern - zum Beispiel ein Gefrierbeutel mit feuchtem Sand - und dann wieder aus dem Kühlschrank nehmen.

Wenn du damit jetzt erst anfängst solltest du aber im 1. Winter definitiv die Pflanze im Kübel im Wintergarten behalten oder sonstwie frostfrei überwintern sonst wird sie dir erfrieren.

lfreaky

also dann einfach im wintergarten anziehen lassen?
lys
Hauptgärtner*in

lys

Nachdem dus stratifiziert hast kannst dus im Wintergarten erstmal großziehen - ja...

Ewig wirst dus nicht drin halten können - das dürft zu groß werden mit der Zeit.

lfreaky

wie lange muss ich es stratifizieren?
lys
Hauptgärtner*in

lys

Wie das geht hatt ich doch schon geschrieben... Erst eine weile warm dann kalt und dann auspflanzen... Guck ins erste Posting hier im Thread von mir...