Pfingstrosen - Paeonien - Paeonia

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ein wunderschöner, und verhängnisvoller Thread, Lorraine
Gudrun, die Päonie auf Deinem 1. Bild sieht ja sehr ungewöhnlich aus...klasse.

Ich habe bis jetzt auch "nur" eine Edelpfingstrose_Paeonie lactiflora, die immer verdammt gut duftet...ich freu mich jetzt schon
Ich liebäugle ja schon eine Weile mit einer Strauchpäonie...bin mir nur nicht sicher, ob ich für sie genügend Platz habe Wenn sie soo viel Platz brauch wie die Staudenpäonie, dann leider nicht.
So sieht sie momentan aus...

Rouge

Lorraine

Hallo Knupsel, ich finde die Strauchpfingstrosen toll, weil sie einfach so wunderschöne Blüten haben und dazu noch pflegeleicht sind. Zudem sind sie nicht anfällig für Schädlinge.

Meine große ist schön wie noch nie und ich warte schon ungeduldig auf die Blüte.
Die Renkaku müßte eigentlich bald aufblühen, ich muß gleich mal nachsehen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Lorraine

pflegeleicht und nicht anfällig für Schädlinge ist ja gut gesagt, dafür wuchern sie aber so prächtig das sie schon wieder hart an der Grenze zur Bezeichnung 'Unkraut' vorbeischleichen. Meine Gartenvorbesitzerin hat mir davon reichlich in rot und rosa hinterlassen und wegschmeissen kann ich auch nix

vlG Lapismuc

Lorraine

Lapismuc, aber doch nicht die Strauchpfingstrosen - oder?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Na da kann ich dir nur recht geben, lapismuc. ich habe meine päonie schon mehrfach versetzt und geteilt und am neuen standort sieht sie nach ca. 4 jahren so aus. ich habe aus der mutterpflanze 3 kleine die blühen jedes jahr willig weiter. wenn das wetter mitspielt könnte der name dieses jahr programm sein- darauf freue ich mich schon.
Päonien_1.jpg
Päonien_1.jpg (2.63 MB)
Päonien_1.jpg

Lorraine

Upps, das wäre ja klasse, denn es ist ausreichend Platz vorhanden!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

So, nun kann es aber nicht mehr lange dauern...
20100523_0001_6.JPG
20100523_0001_6.JPG (172.05 KB)
20100523_0001_6.JPG

gürkchen

Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Hallo Ihr lieben, hier hat ja schon lange keiner mehr was gepostet. Hat noch keiner Bilder von seinen Blüten dieses Jahr gemacht, oder sind die bei Euch auch so spät, wie bei mir. Habe nur 2 Knospen, da letztes Jahr erst eingepflanzt, aber machen noch kein Anzeichen von öffnen.

Aber eigentlich wollte ich von meinem Erfolg berichten. Hatte im letzten Jahr von einem Kumpel Samen der gelb gefüllten bekommen. Die hatte ich im Winter in den Kühlschrank gepackt. Da sich bisher nichts getan hat, dachte ich mir, dass ich sie einfach entsorge. Und siehe da. Alle haben schon eine Wurzel bekommen. Habe sie natürlich gleich umgepflanzt in einen Topf (bisher waren sie in einer Eiskremverpackung). Bin echt gespannt, was das noch gibt, oder ob überhaupt.

gürkchen

Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Meine sehen noch so aus, wie Deine auf dem ersten Bild.

Manno.

Im selben Ort?
dann habe ich ja jemanden, der mir, wenn alles gut geht welche von meinen gelben abnehmen kann.

gürkchen

Ich kann dich trösten,die anderen Blüten sind noch nicht geöffnet.Die hier wollte wohl erst einmal testen,wie es so ausschaut...
Du hast gelbe? Da bin ich auf Photos gespannt
Herkunft: Heilbronn

laurana

Ich war gestern in der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin... Es ist einfach überwältigend, jetzt zur Pfingstrosenblüte
Besonders gefiel mir u.a. die "great Lady" - bloß hab ich keinen Platz mehr....
DSC_4937.JPG
DSC_4937.JPG (226.89 KB)
DSC_4937.JPG
graefin2.JPG
graefin2.JPG (427.44 KB)
graefin2.JPG
graefin1.jpg
graefin1.jpg (548.69 KB)
graefin1.jpg