Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

leider bin ich noch kein Pflanzenexperte, aber ich möchte gerne einer werden. :-)
Und zwar habe ich einen heiß geliebten Pfennigbaum, um den ich mich eigentlich sorgfältig kümmere... An meinem Gieß und Pflegeverhalten habe ich nichts verändert aber seit zwei - drei Wochen werden die Blätter irgendwie schrumpelig, bekommen eine bräunliche Farbe und fallen ab.
Wie kann ich das verhindern? Ich gieße 1-2 mal die Woche, ist das zu viel oder zu wenig und warum stört es ihn erst jetzt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Alles Liebe
Grünfrosch
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jul, 2012 18:58
Hallo Grünfrosch.
Herzlich willkommen hier! :)
Wie lange hast du deinen Pfennigbaum denn schon?
Also wenn du ihn 1-2 mal die Woche gießt ist das zu viel. Der Pfennigbaum gehört zu den Sukkulenten und speichert in seinen dicken fleischigen Blättern das Wasser, so das er auch längere Zeit ohne auskommt.
Schreib doch auch mal wo er steht, und welche Pflege du ihm sonst noch zukommen lässt und in welcher Erde er steht. Ein Foto wäre bestimmt auch hilfreich.

LG Anne
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2012 19:02
Hallo, Grünfrosch

wo steht dein Pfennigbaum ? Drinnen oder draußen ?
Wenn er drinnen steht scheint mir 1 bis 2 mal die Woche gießen zu viel zu sein. Ein Pfennigbaum - ich gehe davon aus du meinst eine Crassula - braucht nicht so viel Wasser und speichert es in ihrem Stamm. Wenn die Pflanze zuviel Wasser bekommt schrumpeln die Blätter ...

Anke

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter von Samsa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3517

So 31 Jul, 2005 13:52

von Samsa Neuester Beitrag

Orchideen braune Blütenstiele und schrumpelige Blätter von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

10870

Sa 08 Mai, 2010 12:46

von Gast Neuester Beitrag

Gingko - schrumpelige Blätter, braune Pünktchen von Frau Hase, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3196

So 26 Jul, 2009 20:27

von hama687 Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter von destiny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

29088

Mo 02 Jan, 2012 14:30

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Pavonia hat schrumpelige Blätter von Franzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1429

So 24 Mai, 2009 16:30

von Franzi Neuester Beitrag

Orchidee bekommt schrumpelige Blätter von Sun.flower, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

35468

Di 04 Feb, 2014 14:57

von Vanessa49 Neuester Beitrag

Crassula ovata hat gelbe schrumpelige Blätter von winnfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11767

Mo 30 Mai, 2011 15:46

von meli Neuester Beitrag

Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter von Mia_Wallace, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

35891

Sa 22 Jan, 2011 17:18

von Rouge Neuester Beitrag

Kleine Blätter am Pfennigbaum von hjk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2373

Fr 05 Mai, 2006 18:53

von olielch Neuester Beitrag

Pfennigbaum verliert die Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13908

Di 10 Nov, 2009 10:21

von Gast Neuester Beitrag