Pfefferminz hat weisse Schicht..... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pfefferminz hat weisse Schicht.....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

um jederzeit frische Pfefferminzblätter zu haben, habe ich mir ein Stöckchen zugelegt.
Ich habe es am Fenstersimms so plaziert, dass es Licht bekommt, aber nicht im vollen Sonnenstrahl steht. Gegossen habe ich zurückhaltend, da man mir sagte, die Blätter werden sonst recht klein....

Nun habe ich mit Schock gesehen, dass sich eine weisse Schicht auf den Blättern gebildet hat und ich weis nicht, wie ich damit umgehen soll.

vielleicht könnt ihr mir helfen... DANKESCHÖN !

Uploaded with ImageShack.us
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragFr 14 Sep, 2012 14:27
hallo

steht die minze drinnen, oder draussen :-k

ich denke entweder schimmel Bilder und Fotos zu schimmel bei Google. oder mehltau Bilder und Fotos zu mehltau bei Google.
Azubi
Azubi
BeitragPfefferminzFr 14 Sep, 2012 14:43
Hallo,

Pflanze steht drinnen !
Hab sie jetzt aber rausgestellt, da ich nicht weis, was das für weisses Zeug ist....
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragFr 14 Sep, 2012 14:48
dachte ich mir schon, minze ist eine gartenpflanze :wink:

denke das es wohl schimmel ist, das kommt durch zu hohe luftfeuchte im zimmer, das verträgt keine draussenpflanze :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 15 Sep, 2012 8:32
Danke für die Info - aber ich kann doch bei den aufkommenden Nacht-Temperaturen die Minze nicht draussen lassen..... bzw. im Winter kann ich gar keine Minze halten und muss die Minzblätter jeweils dann kaufen, wenn ich sie benötige (ganz schön umständlich...) Dann hätte sich meine Vorfreude auf 'unendliche' Minzblatt-Versorgung schnell ausgeträumt... :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 15 Sep, 2012 8:57
hallo,
Minze über den Sommer in Töpfen kultivieren und evtl. in Portionen trocknen für einen Wintervorrat? So wurde es wohl von unseren Vorfahren traditionell in unseren Breiten schon immer gemacht. :-k
http://www.heilkraeuter.de/sammelkalender/trocknen.htm

Wie Rose schon sagt, es sind Freilandpflanzen. Nur wenn du eine Möglichkeit hast, drinnen ein Freilandklima nach zu empfinden (Wintergarten, klimatisiertes Gewächshaus) wirst du ganzjährig solche Pflanzen halten können.

Grüsse
Azubi
Azubi
BeitragSa 15 Sep, 2012 14:54
Hallo,
kannst Du Deine Minze nicht rauspflanzen? Ist doch winterhart. Oder draußen in großen Kübel und über Winter den Topf schön einpacken.
Ich hab im Garten eine Minzetreppe gebaut, verschiedene Sorten.
Die Wurzeln trennen im Winter nur die porösen Betonrundsteine, allerdings etwas geschützt. Minze hat bisher jeden Winter ausgehalten.
Ich ernte übers Jahr regelmäßig, trockne die Minze und verschließe sie in einem dunklen Gefäß.
12 Monate im Jahr hab ich so Pfefferminze, im Sommer frisch, im Winter halt getrocknet. \:D/
Und bei mir draußen wuchert sie fast wie Unkraut.
Versuch mal, zur Not machst vorher paar Stecklinge ab.

L.G. Susanne
Azubi
Azubi
BeitragSo 16 Sep, 2012 9:33
ich habe geschütze Stelle auf dem Balkon - da steht sie jetzt - sieht aber grade bei weitem nicht mehr so gut aus als zu Anfang :-)
Hab sie grad gegossen und warte mal wie sie sich entwickelt.

Dünger bekommt sie ja keinen denke ich....

Danke für eure Tips !!!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSo 16 Sep, 2012 10:01
da wird sich nicht mehr viel entwickeln, die zieht sich über winter zurück :wink: treibt im frühjahr neu aus :-#)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Schicht auf Thymian von holsterhausen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

10011

Sa 10 Nov, 2007 12:13

von holsterhausen Neuester Beitrag

Yucca Palme weiße Schicht ? von R0aney, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1163

Di 10 Mai, 2016 17:07

von Beatty Neuester Beitrag

Weiße klebrige Schicht auf Blättern - Wollläuse von Die Nicole, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8608

Do 29 Mai, 2014 18:43

von Die Nicole Neuester Beitrag

Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? von bamboole, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6857

Di 08 Mai, 2012 20:13

von bamboole Neuester Beitrag

Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk? von VanessaDaniela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2768

Sa 19 Nov, 2016 16:45

von C.S. Neuester Beitrag

Pfefferminz im Kräutergarten von Fakur, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3488

Mo 23 Jun, 2008 11:29

von Mimose Neuester Beitrag

Was hat mein Pfefferminz? von ew, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

18406

Di 19 Aug, 2008 16:29

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Lavendel, Pfefferminz und Salbei von rottenschock, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

15397

Di 29 Jul, 2008 8:56

von Mel Neuester Beitrag

Welche Lampe für Pfefferminz von ~chris~, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5085

Do 23 Dez, 2010 13:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das? von sanne999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4121

Di 31 Mai, 2011 17:04

von sanne999 Neuester Beitrag