Petunien - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Petunien

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
BeitragPetunienDi 09 Apr, 2019 19:20
Hat schon mal jemand von euch Petunien aus Samen gezogen? Ich hab es im Februar gestartet und die Keimrate war recht hoch. Allerdings sind sie nur klein (etwa1 cm hoch und ganz zart) geblieben und dann plötzlich wie zusammen gebrochen. Was kann da schief gelaufen sein? Sie wurden noch nicht vereinzelt und waren nach wie vor im Zimmergewächshaus mit täglicher Lüftung.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: PetunienDi 09 Apr, 2019 21:35
Woran das lag kann ich nicht sagen, vielleicht Lichtmangel? Aber ich habe im letzten Jahr ziemlich viele Petunien aus Samen gezogen.

2017 war das eher ein Zufall, ich hatte die Schale mit der Erde draußen stehen gelassen und irgendwann keimte etwas, was mir verdächtig nach Petunien aussah, da habe sie dann weiter gezogen.

Im Sommer habe ich dann Samen gesammelt und sie 2018 draußen in einer Schale ausgesät. Danach hatte ich so viele, dass ich einige Nachbarn mitversorgen konnte.
Interessant ist, dass relativ viele weiße entstanden sind. Dabei waren die Samen von Pflanzen in lila, rosa und gelb mit roten Herzen. Irgendwie ist weiß wohl ziemlich dominant. Petunien sind offenbar gar nicht so sehr kälteempfindlich. Im Winter hat eine noch lange draußen überlebt und wunderschön geblüht. Als ich sie dann doch reingeholt und ans Fenster in einem ungeheizten Zimmer gestellt habe, ist sie erstaunlich schnell eingegangen. Also im Kübel auf der Terrasse aussäen, klappt problemlos.

Einige Beispielbilder:
2017
Petunien17.jpg

2018
Petunien18.jpg

Petunien18-2.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
BeitragRe: PetunienDi 09 Apr, 2019 22:09
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es das nächste mal draußen probieren.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
BeitragRe: PetunienDi 12 Mai, 2020 13:16
@Kurti60: Und? Erfolgreich?

@Eilun: Schöne Petunien hast du da! Wann fängst du damit etwa an? Mir sind ja schon welche ungeplant draußen gekeimt, die sich selbst ausgesät hatten, aber willentlich ist mir das noch nie gelungen. Irgendwie wächst in den Töpfen immer nur Unkraut. :roll:
Ich hab mir letztes Jahr einige Samen eingesammelt, unter anderem auch von der Night Sky, die war soooooooooo schön. Was ich drinnen säe, vergeilt, was ich draußen säe, keimt scheinbar nicht. :(
Hast du Tipps, wie man's am besten anstellt?

Ich würde mir ja gern, immer wenn ich eine tolle Farbe sehe, diese kaufen und dann in den folgenden Jahren selbst ziehen. (Ja, ich weiß, da können wieder andere Farben rauskommen, aber vielleicht ja noch viel beeindruckendere. :lol: )

LG
Canis
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: PetunienDi 12 Mai, 2020 15:17
Hallo Canis,

mein Beitrag war vom letzten Jahr und dieses Jahr schließe ich mich Kurti60 an. Ich hatte ziemlich viel Samen gesammelt, aber irgendetwas läuft diesmal schief. Es kommen kleine Keimblätter und kurze Zeit später sind sie wieder verschwunden. Jetzt ist es auch etwas kalt, aber das geht schon länger so. Ich hatte erst Schnecken im Verdacht, habe dann einige Kellerasseln entdeckt, keine Ahnung.
Man kann wohl nicht immer Glück haben. :roll:

Grüße
Sabine
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
BeitragRe: PetunienDi 12 Mai, 2020 16:07
Ach, schade! :(
Ich hätte auch gerne so eine Blütenpracht! Aber jedes Jahr neu kaufen geht auf Dauer auch ins Geld. Es gibt sie spottbillig im 10er-Tray, aber das ist dann immer alles nur eine Farbe, also braucht man gleich mehrere davon und hat dann am Ende viel zu viele. :roll:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Petunien von Maxxy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4175

So 29 Jun, 2008 17:07

von Plantenbird Neuester Beitrag

Petunien von Kathi59, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

406

Mi 16 Mai, 2018 19:39

von Rose23611 Neuester Beitrag

Petunien überwintern? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

15170

Di 02 Okt, 2007 21:44

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Höhenwachstum Petunien von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2708

Do 29 Mai, 2008 0:13

von marcu Neuester Beitrag

seltsame Petunien von Joonas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1852

Sa 09 Aug, 2008 20:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Petunien Samen von Tanne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

12603

So 17 Aug, 2008 19:49

von Vanessa Neuester Beitrag

Petunien Samen von Leuchtturm, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2482

So 02 Aug, 2009 21:19

von Leuchtturm Neuester Beitrag

Petunien trocknen ein von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

9434

Mo 24 Aug, 2009 21:30

von Puepp Neuester Beitrag

Petunien abgefressen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4834

Di 31 Mai, 2011 13:45

von goodgirl84 Neuester Beitrag

Schädlinge auf Petunien von prie54, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6114

Sa 25 Jun, 2011 13:22

von bbbssx Neuester Beitrag