Perlite, wie verwende ich sie

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So , jetzt mit Bild.
Mangels Feinkostbecherchen habe ich sone Plastedose genommen. Und meine Nepentes hasts jetzt hoffendlich auch feucht genug!
Und das hat mich dann noch auf eine Idee gebracht.
Mein GG muss nachts oft husten, wegen der trockenen Lusft. Wenn ich jetzt überall in der Wohnung so Schölchen aufstelle mit nasser Perlite müsste es doch helfen????
PICT0567.JPG
PICT0567.JPG (58.35 KB)
PICT0567.JPG
PICT0561.JPG
PICT0561.JPG (30.13 KB)
PICT0561.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die verdunsten sehr viel, versuchs doch mal
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Hm, kann man zum Luft befeuchten nicht auch einfach Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellen..? Mein Perlite wäre mir dazu eigentlich zu kostbar... Außer natürlich, ihr habt so viele Keimschälchen mit Perlite auf euren Heizungen stehen, dass sich das mit der Luftbefeuchtung von allein ergibt... Andererseits müssten die Schälchen dann ja auch offen stehen, was zum Keinen ja blöd ist... Hmmm....

Habt ihr eigentlich auch ältere Pflanzen in Perlite, oder benutzt ihr es nur zur Aussaat? Mische es ja schon unter die Blumenerde beim Umtopfen, aber ob man das auch pur verwenden kann?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Pur

geht nicht, ich habe es versucht! Mit Seramis und Erde vermischt perfekt, aber die Pflanzen wachsen nicht...selbst mit Dünger und Superthrive
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hab mir jetzt 250 Feinkostbecher gekauft (gab's nicht in ner kleineren Packung) .
Die ersten Samen natürlich gleich in Perlite gesteckt und Deckel drauf. Jetzt schauen wir mal, ob das wirklich so gut klappt, wie hier alle sagen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

So langsam möchte ich aber mal Provisionen von Seramis, Perlite und...Feinkostbechern

Bei und gibts die im 100er Pack und viiiiiel Erfolg
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Jetzt habt ihr mich angesteckt,Morgen gehts in den Baumarkt Perlite kaufen .
@ Mel lüftest Du die Becher oer bleiben sie durchgehend geschlossen????
lg Anja
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die werden nur gelüftet, wenn ich mal wieder neugierig bin und sehen möchte, ob nicht doch was keimt

hakky

Wann holst du die Keimlinge denn aus der Perlite und setzt sie in ein anderes Substrat um, Mel? Machst du den Deckel auf, sobald was gekeimt ist, oder bleibt er zu?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich pikiere die immer sofort, wenn ich sehe das was keimt und die greifbar sind, egal was! Dafür sind die Töpfe zu niedrig und ich bin dann ja auch so fies uns stelle die sofort an die frische Luft (momentan Wohnzimmer), also keine Betüddelung danach

Chiva

Wo bitte gibt es Formulare, mit denen man GG`s zu Schädlingen erklären lassen kann?

Habe gestern einiges mit Perlite gemacht, unter anderem den Teller unter der Kannenpflanze.
Und er meint, dass müsse wieder weg, weil das wäre ungesund, weil "das Zeug" Kalk ausdünstet???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kalk wird wohl eher drin gebunden

Männer

hakky

Wo sollte denn bei Perlite Kalk herkommen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na aus dem Wasser, bei Seramis, kann das auch passieren, Wasser weg, Kalk da

Chiva

nee, er glaubt ja, dass das Perlite ausdünstet.
Perlite ist weiss, also Kalk.