Perlite

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
das kenne ich marcu, meine nachbarn haben auch nicht schlecht geschaut,die dachten es hat gehagelt hab perlie in den beeten

nur komisch, die "hagelkörner" lösen sich nicht auf
Avatar
Avatar
Amorphophallus
 
Gastbenutzer

Amorphophallus

Zitat geschrieben von Baghira
Zitat geschrieben von Campanile
Boah, aber 80 Liter, da hab ich ja mein ganzes Leben dran...Puh...


Das habe ich bei meinem 1. 100 l Sack auch gedacht..... Jetzt habe ich schon den 3.


Mir gings genauso, allerdings bin ich jetzt bei sack 4. Ich habe es auch erst hier kennengelernt.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Argo hat neulichst wie es so kalt wurde ins Forum reingesetzt er wolle die Terasse damit zukippen, mich wecken und sagen es hätt geschneit.
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

marcu,
das hätt ich gern gesehen....

Aber Spaß beiseite....ich benutze seit Jahren Perlite , um meine Erden aufzulockern, anfangs dacht ich auch....boahhh, so ein großer Sack....aber wie schnell die Dinger immer leer sind...so schnell kann kein Mensch gucken...
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006

MuZZe

ich glaub die leert immer Frau Holle um ihren Schneevorrat für den Winter anzulegen. Und seit so viele greenies das auch für ihre Pflanzen verwenden, hat sie nicht mehr genug Schnee ....von wegen globale Erderwärmung....ist doch alles humbuck. Wir sind schuld !
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008

Smaily

ich hätte mal eine frage zum perlite

braucht eigentlich jede pflanze etwas aufgelockerte erde oder gibt es bestimmte pflanzen die es sogar brauchen, so eine undurchlässige erde ?
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Theoretisch nicht, aber Zimmerpflanzen, die nur einen begrenzten Raum zur Verfügung haben, können dadurch schön gesünder bleiben.
In der Natur kann Wasser immer nach unten ablaufen (nicht wie in unseren Töpfen), d.h. es kommt in der Regel nicht zu Staunässe. Regenwürmer und andere Bodenhelfer lockern ständig den Boden auf. Kommt es in der Natur durch Lehm- oder Tonschichten zu teilweise oder dauerhaft nassen und überschwemmten Böden, wachsen dort nur Sumpf- und Wasserpflanzen. Diese Pflanzen benötigen für ihre Wurzeln keinen Luftsauerstoff, sie sind an die Bedingungen angepasst, alle anderen Pflanzen brauchen Luftsauerstoff. Und um Luft an die Wurzeln zu bringen, benutzt man Perlite. Es hält den Boden locker und speichert Wasser ohne zu verkleben oder zu verklumpen. Das Substat ist durch Perlite länger und gleichmäßiger feucht, ohne, das man es dauernd giessen muss.

Die einzige Zimmerpflanze, die es wohl überhaupt nicht braucht, ist das Cypergras, das ist nämlich eine Sumpfpflanze...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.