Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Butterblume

Hallo,
ich habe gerade eine Pepino geschenkt bekommen und hab mich schon ein wenig schlau gemacht.

Was brauch ich denn für einen Topf. Ich habe schon gelesen so um die 20 - 30 cm groß.
Kann ich den Topf auch auf die Balkonbrüstung stellen, dass die Pflanze dort runterwachsen kann oder rankt sie womöglich auch in die Höhe? Oder sollte es doch eine Hängeampel sein, dass die Pflanze nirgendwo rankommt?

Was muss ich bei der Erde beachten? Kann ich ganz normale Kübelpflanzenerde nehmen?

Ich habe einen sehr sonnigen Balkon. Mag die Pepino das?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Euer Forumsneuling Butterblume
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Pepino, ich habe 3 Pflanzen in einen Kübel und zum hochwachsen Stäbe reingesteckt. Meine "Kleinen", die noch in der Anzuchtstation sind, stehen ca. 4-5 Std. in der Sonne und denen gefällt das sehr gut. Aber Du solltest sie langsam an die Sonne gewöhnen Viel Erfolg damit!
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo ihr beiden
Könnt ihr nicht mal ein Bild einstellen , diese Pflanze hört sich so nett an ,kenne sie noch nicht.Wäre toll wenn es einer von Euch einstellen würde.Wo bekommt man die Pepino und welche Farbe hat sie ? LG Anja

Butterblume

@ Winnie: Gleich 3 Pflanzen in einen Kübel. Die sollen doch aber so riesig groß werden?

Ich bin der Meinung, die wachsen nicht hoch...sondern eher runter .

Weiß den niemand, ob es auch als erhöhter Topf funktioniert mit der Ernte? Und ob ich die normale Erde aus dem Baumarkt für Kübelpflz. benutzen kann?

@Anja: Geh mal auf die Suchfunktion, da gibt´s schon bilder oder kuck mal hier:

http://mitglied.lycos.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm. Es wird wohl mal eine sehr buschige Pflanze, mit bis zu 1m Triebe.

LG
Butterblume
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich hatte schon im vergangenen Jahr eine, die aber leider keine Früchte hatte. Ich hatte sie in einem Topf mit normaler Blumenerde und habe einmal wöchentlich gedüngt.
Herkunft: NRW

GoldenSun

ich hab heute einen pepino baum gesehen?! inkl. früchten.. sollte also auch hochwachsen können...

Butterblume

Ja, stimmt, habe gestern in einem Buch gelesen, dass man sie mit Rankhilfe auch nach oben klettern lassen kann.
Ich habe sie jetzt einfach in einen großen Topf gepflanzt und lasse sie jetzt die Balkonbrüstung runterhängen ( wenn ichs bis dahin überhaupt schaffe).

Wie kälteempfindlich ist denn die Pepino?
Sie kommt ja eigentlich aus den Anden...also müssten doch so um die 20° C normal für sie sein?

Im Moment ist es nämlich ganz schön frisch draußen...mal sehen. Ich entdecke schon die ersten blauen Fetzen am Himmel.

LG
Butterblume
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

war leider ein paar Tage nicht online, deshalb die späte Antwort. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die auch nach oben wachsen lassen kann. Die 3 stehen in einem sehr großen Kübel, im Moment haben sie noch genug Platz, aber sie wachsen wirklich sehr schön ... mal schauen, vielleicht muss ich sie noch trennen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe immer den Ausspruch von Berty im Ohr...

Da muss man aufpassen, dass man sich nicht die Birne an der Birne stößt

Ich habe auch eine, ganz normal im Topf. Die Früchte hängen an ganz dünnen Ästen (zumindest bei mir) und hochranken, würde ich nicht versuchen. Man könnte entweder die wirklich aufhängen oder einfach etwas erhöht stellen, dann sollte das funktionieren
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Hatte im letzten Jahr auch solch eine Pflanze bloß hatte die keine Früchte getragen
und schon garkeine Blüten kann mir Jemand dazu vielleicht mehr auskunft geben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Keine Ahnung, ich hatte meine für 1,39? gekauft da war die winzig, umgetopft und Blaukorn dran!

Wie hast du deine denn gedüngt? Die mögen es vollsonnig

exotica

Hallo,

hatte meine auch mal beim Discounter gekauft und hab sie jetzt schon 2 x (oder gar 3 mal?) überwintert. Letztes Frühjahr hab ich die in einen richtig grossen Topf gepflanzt und danach ist sie regelrecht explodiert.

Letzten Spätsommer hat sie dann auch das erste Mal Früchte gehabt, die werden bzw. sind jetzt soweit, das ich ernten kann.

Hab sie im Garten in voller Sonne stehen, zur Zeit aber wegen der niedrigen Temperaturen nachts erst mal ins Tomatenhaus verbannt.

Mit viel Wasser und ab und an Blaukorn könnt Ihr also nichts falsch machen.
Getopft hab ich sie in stinknormale Blumenerde.

Dann versucht mal Euer Glück, so anspruchsvoll sind die Pepinos ja nicht.

exotica

Butterblume

meine sieht schon ganz ansehnlich aus...ich bilde mir ein, dass sie gewachsen ist.
Ich habe sie jetzt in einen großen Terracottatopf gepflanzt und stelle sie tagsüber fein in die Sonne. Nachts kommt die Gute wieder rein bis die Eisheiligen vorbei sind.

Was ist denn bitte Blaukorn? *malganzdummfrag* Ist ja sicher ein Dünger?
Ich habe jetzt ganz normale Blumenerde genommen und Langzeitdünger untergemischt. Ich hoffe das war nicht falsch.

Ich habe meine übrigens aus der Gärtnerei. Hat auch nur 1,99 ? gekostet .

Also dann viel Spaß noch mit euren Birnenmelonen.

Butterblume
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe auch eine Pepino von Discounter. Aber nachdem, was ich hier lese ist mein Topf wohl ein bißchen zu klein. Da muß ich wohl mal umtopfen. Aber ich hatte eine Frucht letztes Jahr. Da war ich mächtig stolz drauf.

Gruß...jenny

Butterblume

So, nun ist ja einiges an Zeit vergangen...meine Pepino ist riesig geworden, ABER:

Sie hat überhaupt keine Früchte dran, dafür hat meine Mutter massig dran, obwohl sie die Pepino aus der gleichen Gärtnerei hat. Nur, sie hat zwei Pflz. in einen solchen großen Bottich getan, wo ich nur eine drinnen habe und ihre blühen auch immer schön. Meine hat nur mal vor 2 Monaten einmal geblüht und alles was jett aussieht wie Blüte, das verkümmert immer.
Und ich habe nen starken Befall von Spinnmilben drangehabt bzw. habe sie immer noch

Warum hat meine denn keine Früchte bzw. keine Blüten?

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit eurer Pepino?

LG
Butterblume
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2