Peperoni Neuling

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:47 Uhr  ·  #16
Ich habe bei mir auf der Fensterbank auch sieben Chiliplanzen stehen, die seit längerer Zeit große grüne Früchte tragen. Man braucht wirklich Geduld. Wie lange der Reifungsprozess dauert, hängt, neben Temperatur und Sonne, auch von der Sorte deiner Pfanze ab. Die Umfärbung zu schwarz geht bei meinen Pflanzen, die über schwarz abreifen, sehr schnell, aber alle anderen Beeren sind noch immer grün.
Da hilft nur abwarten und Tee trinken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 10:26 Uhr  ·  #17
So schnell kann es gehen, seit gestern Abend sind die ersten drei Beeren rot! Nun kann ich also auch eine genaue Aussage zu den Reifezeiten machen:

Bei mir hat es etwa 1,5 Monate gedauert, bis die erste kleinen Früchte ihre entgültige Größe erreicht haben und sich zu rot verfärbt haben. Welche Sorten bei mir so flott waren, kann ich allerdings nicht genau sagen, weil die Pflanzen anscheinend nicht wirklich sortenrein sind. Drei Sorten haben nun also die ersten farbigen Chilis, an den drei anderen sind bisher nur grüne Beeren.

Zum Standort: Meine Pflanzen stehen auf dem Fensterbrett nach Südwesten.

Ich hoffe, damit einen kleinen Anhaltswert gegeben zu haben, wie lange die Reifung ungefähr braucht und hoffe, dass alle, die noch nur grüne Chilis haben, auch bald von den ersten roten Beeren überrascht werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 10:51 Uhr  ·  #18
auf meinem Balkon stehen sie in reinem Kompost und volle Südseite (falls mal die Sonne scheinen sollte)

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 17:25 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von benny1983
Also soll das heissen das die extrem scharfen früchte die noch grün waren noch unreif waren?

Naja waren aber trotzdem gut.

Dann werde ich die nächsten mal hängen lassen und mal abwarten ob sie noch ne andere farbe annehmen.

Kann mir das nicht vorstellen weil die sind anfangs nach der blüte ganz hell grün und werden dann immer dunkler.

Ich kann ja nochmal ein Bild machen.

Aber es gibt doch auch im Handel grüne Peperonis.

Gruss


Jalapenos zB. kann man grün oder auch rot ernten, grün sind sie nicht ganz so scharf und haben einen anderen Geschmack. Jedoch sind sie grün dann wie andere schon geschrieben haben eigentlich unreif. Auch Thai Chillis hab ich schon öfters in grün gesehen. Wenn man Saatgut daraus gewinnen will, muss man zwingend warten bis die Früchte reif sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:13 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen
Mal ne frage kan man jetzt schon wieder peperoni anpflanzen?
Danke im voraus auf antworten
Lg Pflanzenfan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #21
Was verstehst du unter anpflanzen? Ich habe am Sonntag meine 25 Sorten ausgesät. Ich denke Anfang bis Mitte Januar ist die beste Zeit zum aussäen, allerdings im Zimmergewächshaus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:55 Uhr  ·  #22
meine CHilis und Paprika werde ich erst Anfang/Mitte Februar aussähen, dann brauch ich nicht mehr so viel Zusatzlich...hab leider kein schönes Südfenster zur Verfügung.

Ansähen kannst du jetzt natürlich auch schon, aber dann wirst du eine Zusatzbeleuchtung mit Pflanzenlampe benötigen, sonst vergeilen sie dir total.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #23
Danke für die antworten
werde noch ein bissche warten mit eisähen.
Zum glück habe ich in meinem zimmetr ein süd fenster#

Lg Pflanzenfan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 01:47 Uhr  ·  #24
Hallo bin auch Neu hier!

Habe auch schon Chilis gepflanzt-Naschzipfel die sollen auch
so schon am Südfenster gut wachsen... wer kennt sich aus stimmt das oder
sollte ich doch extra Licht benutzen???

Danke im voraus für die Antwort.

Gruß.
Blumen_Elfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 17:34 Uhr  ·  #25
Naschzipfel kenn ich zwar nicht, aber soviel sei gesagt. Chilis brauchen schon sehr viel Licht, da sie dir sonst vergeilen. Wenn du im Südfenster ne lange Sonneneinstrahlung hast kann das reichen. Im Sommer würd ich sie dann eh rausstellen, wenn du die Chance hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:48 Uhr  ·  #26
Bevor ich die Samen auf die Erde bringe lege ich sie für 10 Minuten in warmen Kamillentee.Das verhindert Schimmelbildung.Ich benutze Anzuchterde und ein Zimmertreibhaus.In die komplette Unterschale kommt Anzuchterde und die Samen werden auf die Erde gestreut und leicht angedrückt.Dann die Erde anfeuchten und die Haube des Treibhauses drüber.Ich stelle das Häuschen auf die Fensterbank und öffne die Lüftungsklappen leicht ,damit sich kein Schimmel bilden kann,fertig.den Rest machen die Samen von alleine
Wünsche noch einen grünen Daumen weiterhin
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:53 Uhr  ·  #27
Welche Pepperoni empfehlt ihr denn?
Und wann muss ich die aussähen wenn ich diesen Sommer ernten möchte?

Liebe Grüße,

Lawrence
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:54 Uhr  ·  #28
Scroll doch bitte mal nach unten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:54 Uhr  ·  #29
Danke für die Antwort!

Habe nun eine Lampe, mal sehen ob es was bringt,
habe schon ne Frage wegen dem Blauanteil gestellt.

Hier möchte ich gerne noch erfahren wenn möglich
ob man auch wirklich einen Erntevorteil hat wenn man
etwas früher zieht??? Oder sich das bis zum Sommer
doch wieder einpendelt und mit normal gezogenen gleich stellt.

Danke im voraus!

lg.

Blumen_Elfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 09:38 Uhr  ·  #30
Also ich habe meine im Frühjahr gezogen und im Sommer sehr viele ernten können.Ich kann mir gar nicht vorstellen,daß da noch Platz für noch mehr gewesen wäre.Es waren unzählige leckere Peperonis
Als sie sie in der Wohnung vorgezogen habe,waren die Blätter sehr welk. Als Schutz habe ich dann den oberen Teil mit Frischhaltefolie abgedeckt und die Blätter haben sich in kurzer Zeit wieder erholt.Abgemacht habe ich die Folie dann,als kein Frost mehr zu erwarten war und die Pflanzen raus stellen konnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.