Passis 2010

Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Caerulea blüht auch; allerdings ist gerade die aktuelle Blüte zu, die nächsten noch nicht offen; daher gibts nur ein paar Impressionen kommender Blüten an einem neuen Trieb.

Meine Temptation hat mit dem miesen Wetter zu kämpfen - viel tut sich nicht, einige kleinere Knospen sind eingetrocknet.
IMG_1235.JPG
IMG_1235.JPG (68.69 KB)
IMG_1235.JPG
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich hatte heute mal einen Tag frei und habe einmal die ZOOM Erlebniswelt (= Zoo Gelsenkirchen) besucht. Im Tropenhaus in der Asienwelt habe ich eine Passi caeruela und eine mir unbekannte endeckt. Die Caeruela habe ich nicht fotografiert, da sie "nichts Besonderes" war, aber die andere ist mir durch ihre extreme Blütengröße aufgefallen.
Übrigens, ich habe (leider) sehr große Hände...
CIMG1004.JPG
CIMG1004.JPG (1.65 MB)
CIMG1004.JPG
CIMG1003.JPG
CIMG1003.JPG (1.41 MB)
CIMG1003.JPG

Swala

Das ist eine Passiflora alata.

MSTN

@swlata:
Das ist definitiv keine P. alata!
Das ist P. x decaisneana

Meine P. triloba hat nun endlich angefangen mit dem Blühen:

P. triloba

Jondalar

Wahnsinn die ist einfach eine Wucht!!! Die Farben sind so toll...

lg Robert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jule,
die hab ich in Zoom auch gesehen....allerdings noch zu...das ist, wie MSTN schreibt, x decaisneana....
Die haben noch einige Passis mehr ausgepflanzt in der Asia-Halle....aber wenn man mal genauer hinschaut, sind alle verseucht mit Wollläusen....als ich dort war, hatte ich das dringende Bedürfnis, mit einer Gift-Sprühflasche herumzulaufen...

Bei mir gibt jetzt die Panda richtig Gas....Knospen über Knospen...auch x violacea Atropurpurea und x vieolacea Victoria blühen wie Bolle....
Leider kommt die racemosa Buzios dieses Jahr wohl nicht zum Blühen....und Lady Margret hab ich schon entsorgt....die hatte auch irgendeine Seuche...da hab ich das Monster kompostiert in der Bio-Tonne....war zu groß zum Spritzen...
Bin aber gespannt, wie sich jetzt demnächst meine macrocarpa macht...die macht, obwohl sie nicht viel im Sommer gewachsen ist, an den noch kurzen Trieben jetzt mehrere Knospen..
Herkunft: Waltrop

Jule35

Echt?! Wollläuse?! So genau habe ich da nicht hingeschaut....
Oder die Vögel haben sich die Biester schmecken lassen?!

Na ja, die anderen Passis habe ich wohl nicht erkannt, da keine weiteren Blüten zu sehen waren.
Ich kenne ja persönlich nur die P. caerulea. Die P. x decaisneana hätte ich auch nicht als Passi identifiziert, wenn sie keine Blüte gehabt hätte.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Toll, die xdecaisneana

Bei mir blüht heute P.pardifolia

Leichter Duft

Gruß Alex

magenta

Endlich erwachen einige meiner Passis auch so langsam aus dem „Sommerschlaf" ,
und zwar die P. 'Amethyst' und die P. collinvauxii
P_collinvauxii.jpg
P_collinvauxii.jpg (505.22 KB)
P_collinvauxii.jpg
P_Amethyst.jpg
P_Amethyst.jpg (491.84 KB)
P_Amethyst.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Gesten abend hab ich bei Fruchtentfernungsmaßnamen einen Trieb von der caerulea abgezwickt Weil ich den natürlich nicht so einfach wegschmeißen konnte, wurde er gleich heute zu einer Landung Steckies verarbeitet, die mein ZGH überfüllen.

Ich hoffe mal, es bleibt noch lange schön warm Die capsularis hat sich entschlossen, aus JEDER Blattachsel an den neuen Trieben Knospen zu treiben Wir haben schon spekuliert, wie wir die Triebe ablösen und ausfädeln können, falls es zu früh kalt wird.

Und der bewurzelte Steckie von der Amethyst steht schon draußen Drinnen ist kein Platz mehr nach den Einkäufen der letzten Woche. Und er treibt auch schon aus

@magenta: Die collinvauxii ist ja voll schön

DAGR

Yamika

@MSTN
WOW
Das ist ja klasse das die blüht!
Ich hab immer gelesen das es sehr schwer sein soll sie dazu zu bewegen zu blühen.
*sich vor dir verneig*

@Magenta
Die collinvauxii ist ja wunderschön
So pastellige Töne liebe ich.
Hübsch!

@Jule35
Man, ich bin neidisch, würd die auch gern mal live sehen und riechen
Hast zufällig dran geschnuppert? Ich hab "nur" ne 'Marijke' die so ähnlich blüht und die duftet wie ein meiner Lipglosse

@Alex
Auch eine hübsche Passi
Kannte ich bisher gar nicht

Meine Passis leiden zur Zeit unter den niedrigen Temperaturen von Tagsüber gerade mal 18°C und Nachts so knapp 10°C
Allerdings will ich sie noch nicht reinholen weil es eben erst September ist. Also Bis Oktober müssen die schon aushalten.
Dafür blüht meine P. aurantia unermüdlich und hatte bisher seit 4 Monaten glaube ich keinen Tag an den keine Blüte offen war. Ein Traum!
Und meine 'Purple Haze' hat sich heute auch dazu entschieden zu blühen. Hab mich richtig gefreut!
Nur seit wann stinkt die so?!

Liebe Grüße,
Yami

Jondalar

Ich warte schon gespannt auf die Blüten meiner yucatanensis.... aber ansonsten ist heuer nimma viel los

lg Robert
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wenn Google recht hat, schaut die yucatanensis ja richtig schön aus. Freu mich schon auf die Fotos

Ich hab gerade meine capsularis ausgeputzt, weil die Blätter da schon wieder die Knospen überwuchert hatten und was entdecke ich: die blüht Hinter einem Blatt versteckt war doch tatsächlich schon eine aufgeblüht und eine lange Reihe Kospen bedeutet wohl, dass es bald wieder richtig losgehen wird Falls nicht vorher der Frost kommt

DAGR

Jondalar

Mein Problem ist nur, dass ich fürchte bei uns wird es schon sehr bald sehr kalt sein... womöglich muss ich sie einräumen bis sie dann endlich blüht

lg Robert