Passis 2010

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Gestern war´s endlich so weit! Meine selbst gezogene P. capsularis hat 2 Blüten geöffnet . Ist zwar nichts gegen eure ganzen anderen Schönheiten en masse, aber ich freu mich trotzdem riesig Gleich nach Foto und Bestäubung musste ich weg und als ich am Nachmittag wieder da war, war sie schon verblüht Aber es kommen schon die nächsten Knospen.

DAGR
DSC_0048.JPG
DSC_0048.JPG (150.32 KB)
DSC_0048.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

du sag mal deine Edulis 'Parati' hat die schonmal mit ihrem Pollen ne Frucht angesetzt?

Gruß Alex

@ DAGR: Glückwunsch

MSTN

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu,

du sag mal deine Edulis 'Parati' hat die schonmal mit ihrem Pollen ne Frucht angesetzt?

Gruß Alex

@ DAGR: Glückwunsch

Meine P. edulis 'Parati' hat noch nie Früchte angesetzt. Weder durch Selbstbestäubung, noch durch Fremdbestäubung. (Ich hab's schon oft versucht)
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Soo; Vorgestern hat die große Caerulea endlich das blühen angefangen. Danke an euch, die mir hier immer wieder zugesprochen haben. Freu mich voll.

Die Kleine Temptation hat (durch das bescheuerte Wetter; die steht ja derzeit draußen) den größten Teil ihrer Knospen (samt Trieb) wieder verloren - einfach abgebrochen. Aber sie hat seitlich ausgetrieben und schon wieder angesetzt, also kann ich es verschmerzen.

axelander1995

Ah, ok...

Meine nämlich auch nicht und auf Ulmers HP steht, dass die Selbstfertil ist...

Meine 'Elizabeth' hat heute voll groß geblüht

Ganze 13 cm

Und Morgen:

Gruß Alex

edit
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Knospen an P. holosericea

P. serratifolia....leider hab ich keinen Bestäubungspartner hier... aber nächstes Jahr....ich geb da nicht auf...

Lidgecko

Hallöchen :p

Gestern konnte ich die ersten Früchte an meinen Passionsblumen ernten. Es waren zwei Früchte:
einmal P. citrina x 'Mdme Betsie Greijmans' und dann noch P. 'Mdme Betsie Greijmans' x citrina...
Die erst genannte Frucht enthielt 10 Samen und die andere stolze 75...Einige der Samen sind natürlich schon in der Erde gelandet
Herkunft: Kassel

beatmaus

hey ihr lieben, wie lange dauert es etwa, bis eine passi blüht?

übrigens: suche stecklinge oder samen verschiedener passiflora, wo kann ich die günstig bekommen?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von beatmaus
hey ihr lieben, wie lange dauert es etwa, bis eine passi blüht?

übrigens: suche stecklinge oder samen verschiedener passiflora, wo kann ich die günstig bekommen?

Also vom Samen aus ist es ziemlich unterschiedlich. P. morifolia und andere leichte, schnellwüchsige Arten können tlw. schon im nächsten Sommer blühen, wenn du sie im herbst aussäst und düngst, die meisten anderen leichten Passis im 2. Jahr.
Es gibt natürlich auch blühfaule wie P. ligularis oder P. edulis. Die edulis blüht erst, wenn due Blätter "erwachsen", also gefiedert sind. Jungpflanzen haben ungeteilte Blätter und je nach Erbgut kann es da einige Jahre dauern, bis die ersten Blüten kommen.

Bei Stecklingen kommt es auf das Alter der Mutterpflanze an. Ist diese in einem blühfähigen Alter, ist der Steckling genauso alt und kann theoretisch sofort nach dem Anwurzeln eine Blüte treiben, was allerdings in den seltensten Fällen passieren wird. Der Steckie muss sich ja erst eingewöhnen. Bekommt man einen Steckie von z.B. einer ´blühunreifen P. edulis mit ungeteilten Blättern, ist der Steckie zunächst auch blühunfähig und man muss warten, bis er "erwachsen" und blühfähig wird. Die kann - wie schon oben erwähnt - ja nach Erbgut unterschiedlich lange dauern.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte,
DAGR
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@beatmaus:
Zitat
brigens: suche stecklinge oder samen verschiedener passiflora, wo kann ich die günstig bekommen

Dafür sind doch unsere Kleinanzeigen gedacht, stell doch mal was bei "Suche" ein. Im Forum ist das immer ungünstig.... , weißt du doch.
Herkunft: Kassel

beatmaus

ich meine wo habt ihr eure denn her? eb*y oder habt ihr bestimmte empfehlenswerte seiten?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

MSTN

Zitat geschrieben von beatmaus

Ich biete auch Stecklinge an. (Bewurzelt oder unbewurzelt -Auch Jungpflanzen)
Du kannst ja einfach mal in meine Bestandsliste schauen: forum/weblog.php?w=281
Wenn du was gefunden hast, schreib mich einfach an

axelander1995

Uli

Wunderschön, die serratifolia

Huhu, war heute im BoGa Köln und durfte 2 schöne Blüten bestaunen, naja eigentlich mehr, aber nur 2 verschiedene Pflanzen

'Inspiration'

racemosa - hatte unglaublich viele Blüten offen

Und dann gabs bei mir auch noch nen paar Blüten...

Soll 'Temptation' sein

'Fata Confetto'

Und noch eine kleine aber feine xbelotti Blüte 8 cm

Gruß Alex

Anbei...

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi ihr Passi-Experten!

Mir gefallen die P. Marijke, die P. White Queen oder alternativ dazu die P. Winterland richtig gut.

Die kennt ihr doch bestimmt, oder?
Gehören die eher zu den einfachen oder sind die eher kompliziert?
Wie sieht es mit der Blühfreudigkeit aus?

Bin für Tipps, Tricks und Infos dankbar!