Passis 2010

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

du nicht auch noch. gerade hat mich im chat oldi schon total hibbelig gemacht mit seinen bildern.
Herkunft: Winnenden

Oldi

Mehr gefällig???
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Trucker,
abgemacht...so machen wir es....
Ich topf eben meine Passis....fahre dann zu dir...topf deine Pflanzen und währendessen kommst du zu mir und saugst, wischt, putzt, wäschst und bügelst du....dann mußte noch schnell einkaufen und wat lecker kochen....ach...und um 17 Uhr muß ich dann zu einem Junggesellinnen-Abschied....
Schaffste doch bis dahin, oder???

Irgendwie hab ich mir die Wollis nach Hause geschleppt... Violetta muß gleich mal bebayert werden...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Tirol

nolina1989

Pomelo

Hi,

das linke ist eine P. edulis forma flavicarpa und das rechte ist eine P. edulis forma edulis.

Hübsche xbelotii hast du da, nolina!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ nolina: schönes Bild!

Habe einige Knospen

• Edulis forma Edulis (von Oldi)
  • Edulis 'Parati'
  • Standleyi
  • Caerulea
  • Cuneata
  • Pardfolia
  • 'Grand Duchess'
  • 'Pura Vida II'
  • 'Amethyst'
  • 'Sapphire'
  • 'Blue Velvet'
  • 'Byte'
  • 'Fata Confetto'
  • 'Elizabeth'
  • 'Guglielmo Betto'
  • 'Byron Beauty'
  • 'Schalker Siegestaumel'
  • 'Tinalandia'
  • 'Sancap'
  • xbelotti

Das finde ich voll cool

Die eheste wird 'Sapphire' sein

Freue mich schon sehr auf den Sommer

Lidgecko

Hallo Leute,

Also ich kann im Moment 'nen Besuch in der Wilhelma empfehlen...zumindest für diejenigen, die in der Nähe wohnen.
Dort sind fast überall Passis versteckt...is' mir irgendwie erst gestern aufgefallen.
Die "sunburst" fand ich am schönsten und soooooo arg riecht die auch wieder nich' wie viele meinen.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Am Freitag fahren die Damen von unseren Ort nach Linz .Dabei steht auch der Bot.Garten auf dem Programm.Ich fahre natürlich mit.Die Camera muss auf jeden Fall mit.Ich freue mich schon darauf.
lg Maria
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage an die Passionsblumen-Profis.
Das Problem: Mein Freund und ich haben in der selben Blumenkiste wohl verschiedene Dinge gepflanzt. Ich Peperoni, er Passionsblumen . Nun kommen zwei verschiedene Gewächse. (Leider hab ich erst wieder in einer Woche einen Fotoapparat zur Hand. Kann also zur Zeit keine Bilder ins Netz stellen.)
Die einen Pflänzchen haben spitze glänzige Blätter und einen kräftigeren Stiel als die anderen (ich rate Peperoni). Die anderen haben weniger in den Spitz laufende, matte Blätter und einen etwas schwächeren Stiel (spricht für mich für Rankgewächse). Dummerweise entspricht keines der beiden Sorten dem, was ich unter Passionsblumenblätter verstehe (die "mehrteiligen" spitzigen Blätter).
Nun die Frage: gibt es auch Passionsblumen, welche keine "mehrteiligen" Blätter haben, bzw. kommen diese mehrteiligen Blätter erst ab einem gewissen Alter?
Auf dem Briefechen der Samen steht Passioflora caerulea.
Bereits jetzt besten Dank für die Auskunft.

Pomelo

@dorfbm

UNBEDINGT NACH DEN NAMEN P. LINZ RED RIBBON GUCKEN!!!!! Und wenn se blüht dann fotografieren...

axelander1995

@ drfbm: Fotografieren!!! wenn sie blüht

@ Gast:

Passiflora Caerulea hat wie fast alle Passifloras am Anfang ungelappte Blätter
Ab einer Trieblänge von 20-30 cm kommen so die ersten "richtigen" Blätter

Gruß Alex
Herkunft: Kreis Borken NRW

Jodago

Kurz for dem Winter des letzten Jahres, habe ich mir 2 Passis der Sorte "Temptation" gekauft. Sie waren damals so 15 cm groß und sind vor der südlichen Fensterbank herrlich gewachsen. Jetzt ist es bald so weit, das die ersten Blüten sich von ihrer Schönheit zeigen. Über zwanzig Blüten habe ich bereits gezählt und die am weitesten, mal Fotografiert.

Gruss Jochen

axelander1995

Die Knospe sieht ja komisch aus

Wenn sie aufgehen sollte, dann ist das heute noch oder morgen...

'Temptation' ist eine Hybride und keine Art oder Sorte

*Streber bin*
Herkunft: Kreis Borken NRW

Jodago

Hallo axelander1995,
danke für deine Info. Bin halt noch kein Experte auf dem Gebiet. Habe auch im letzten Jahr erst begonnen, mich ein wenig intensiver mit den Passis zu befassen. Habe vor einigen Wochen mehrere verschiedene Samen gekauft. Gekeimt haben allerdings bisher nur eine Edulis und eine angeblich "Rote Passi". Stehen zur Zeit in meinen Gewächshaus, sind aber noch sehr klein. Ich habe im letzten Jahr noch eine paar Passi selber gezogen, weiß allerdings nicht genau was. Sie stehen ebenfalls im Gewächshaus und machen sich eigentlich prächtig, doch von Blüten ist weit und breit noch nichts zu sehen.

Gruss Jochen