Passis 2010

Schneewittchen

Salut! Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Passis... habe mal ein Tröpfchen gestöbert und versuche jetzt herauszufinden, welche Passi zu mir passt:
Gracilis, Matthewsii oder Tarminiana? Dos und Don'ts?
Hat jemand nen heißen Tipp für mich?
Danke
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also, wenn du absoluter Neuling bist, würde ich dir für den Anfang z.B. die Passiflora kewensis Amethyst empfehlen, die ist absolut pflegeleicht und für die Zimmerhaltung perfekt geeignet.
Tarminiana ist eine Tacsonie, die ist sehr aufwändig in der Pflege.
Wenn du auf weiße Blüten stehst, versuch es mal mit der Passiflora morifolia.
Obwohl ich bei der auch empfehlen würde, die im Sommer ins Freie zu stellen.
Herkunft: Zuhause

catherine

Hey!!

Hab mal eine Frage, war die Wochen in mehreren Gärtnereien, Gartencentern usw. Leider hatten sie fast alle nur Caerulea oder gar keine Passionsblumen. In einem Geschäft hab ich eine rote (keine Ahnung welche), gesehen aber die hat gleich mal 19,90 gekostet?

Gibts denn, außer im Internet, keine schönen Passis zu kaufen?

LG Catherine

Lidgecko

Hey catherine und alle Passibegeisterten!

"Ausgefallene" Passiarten sind echt nicht so leicht zu finden. Eigentlich gibts ja überall die caerulea, aber sonst nicht sooooooooo viel Auswahlt...Leider
Im Internet hab ich auch schon oft geschaut; da gibts auch ne Riesenauswahl aber ich hab da auch noch nich bestellt...Hab vor Internetbestellungen irgendwie großen Respekt...
Man muss einfach mal die Augen aufhalten hab ich jetzt gemerkt...In größeren Baumärkten wird man doch immer wieder fündig. Und die sind dort oft nichmal zu teuer...
Hab zwar noch nicht viele Passis zu Hause, aber hab ne citrine letztens für 9,95€ mitgenommen und dann zwei Wochen später oder so noch 'ne aurantia für 'nen ähnlichen Preis. (Aurantia ist am schönsten... )

Ah jetzt hab ich auch noch ne Frage an die Erfahrenen in Sachen Passionsblumen...Gibts denn noch schöne orangene Arten (an die man auch als Normalsterblicher) rankommt?

Viele Grüße an alle
Lidgecko
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Lidgecko

Hallo Anja! =)

Danke für die fixe Antwort... Also die sunburst is ja der Oberknaller! Die überzeugt sowohl durch ihre Form als auch durch die kräftige Farbe
Die adularia is auch recht schön...ähnelt sehr der aurantia; nur die Färbung geht mehr ins Rosé.

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da die "Herren" hier wahrscheinlich eher rein klicken

Vorhin standen in Bochum 4 ältere Damen vor mir, mit denen ich mich nett über das Forum unterhalten habe. Die waren auch bei den Ulmers und haben da 3 "junge Männer" getroffen, die die total nett/goldig fanden

Och! Ich glaube die 3 kenne ich auch (wenn auch nur virtuell)
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

@ Lidgecko:

Huch, ich habe grad gelesen dass die stinkt Passi sunburst

Lidgecko

Ach Gestank is kein Problem.
Die Pflanzen, die stinken, sind oft die schönsten
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Aufgrund des tollen Geruchs der Sunburst wird man die sicher in keinem Gartencenter bekommen.
Also wirst du wohl im Internet bestellen müssen wenn du unbedinbgt eine möchtest.
Aber das mit dem Versand der Pflanzen ist gar kein Problem.
Ulmers oder Tom Schneider verschicken schon jahrelang.
Die wissen schon wie mal die Pflanzen gut verpackt.
Ich hab sogar aus der Schweiz schon welche bestellt und das hat wunderbar geklappt.

Im Dehner gibt es oft Auswahl an verschiedenen Passis.
Bei Hornbach haben sie auch oft welche im Aussenbereich stehen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tatze,
wenn du die unbedingt haben willst...dann nur, wenn sie weit genug von deinem Sitzplatz entfernt steht....
Lass die mal 20 Blüten gleichzeitig offen haben ( und die ist- einmal in Fahrt- sehr blühfreudig) --- da räumst du freiwillig das Feld....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ähmmm...
Mit wem hab ich mich am Wochenende übers Kreuzen unterhalten und einen hier vorhanden Thread, wo mögliche Kreuzungsmöglichkeiten aufgelistet sind???
Weiß ich jetzt nicht mehr, wer das war...
hier ist jedenfalls der link
forum/viewtopic.php?t=29338&highlight=
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Caerulea ist mittlerweile an der Decke des Wintergartens angekommen (2,5 Meter hoch) und beginnt gerade am Kabel der Venusfliegenfallen Zusatzbeleuchtung entlang weiter zu klettern.
Nachdem sie wieder einige Knospen weggeschmissen hatte, hab ich sie gestern zusammen mit einem Freund (wegtragen war ja nicht) an Ort und Stelle in einen 25l Kübel umgepflanzt, Balkonblumenerde + Perlit und Langzeitdünger rein und hoffe nun auf besseres Wurzelwachstum in Verbindung mit mehr lebenden Blüten.
Drückt mir die Daumen. ^^

Pomelo

@Mel

Hmmmm....Danke fürs kompliment!^,^
Herkunft: Winnenden

Oldi

Gruß nochmal zurück an Mel und natürlich an itschi