Passis 2009

godlike

Echt schöne Pflanzen und Blüten habt ihr da. Nächste jahr werd ich mir auch ein paar passis zulegen. Welche sind den so die Pflege leichtesten?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

godlike,
pflegeleicht und blühfreudig müssen sie sein. Dazu zählen die caerulea, Amethyst, xviolacea. Sind alle 3 sehr blühfreudig.
Bevor du dir aber welche zulegst, achte darauf, aus welchen Gruppen sie kommen.
Die aus der Decaloba-Gruppe sind eher kleinblütig.
Die aus der laurifolia-Gruppe sind hier kaum zum Blühen zu bewegen.
Einzelne Kandidaten aus den einzelnen Gruppen tun sich auch schwer z.B. holosericea oder chocoensis.
Auch bei den Hybriden gibt es immer mal wieder welche, die sehr schwerlich blühen.
Dann gibt es noch die Passis, die erst blühen, wenn die Tage kürzer werden.
Ebenso die Tacsonien, die aus dem Hochland Perus und Equador stammen, die blühen im Sommer auch nicht unbedingt und bevorzugen ein eher schattigeres, vor der prallen Sonne geschützen Plätzchen.
Am besten kannst du hier stöbern, und wenn du nächstes Jahr dann deine Auswahl triffst, dann sprech uns noch mal an...
http://www.blumen-passiflora.de/wb/

godlike

Hallo itschi.
Vielen Dank für die Seite. Werde ich mir gleich angucken.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Meine blühfreudigste Passi dieses Jahr: P.Gracilis

Sie hatte gut 50-60 Blüten an die 20-30 Früchte, leider nur 1 mit 2 Samen voll
Sie blühte heute wieder und hat ca. 15 neue Knospen

Also nicht das ich das will, aber wann stirbt die denn ab?
Die wird immer länger ,ist 40 cm gewachsen in 3 Wochen

Gruß Alex
Herkunft: Autralien

Jondalar

Tolles Foto!
Ist die gracilis möglicherweise gar nicht einjährig *g*?
Ich hatte mal Samen von der, aber kein einziger ist gekeimt.
Wie hast du die damals ausgesät? Gab es eine spezielle Bedingung?

lg robert

itschi

Habe gerade schwern Herzens meine menispermifolia rosea und meine aurantia in die Biotonne geschmissen....alles Schrott, dank der Wollläuse... möcht echt gern wissen, wie ich mir die Biester eingeschleppt habe...hatte damit vorher noch nie Probleme

Jondalar

Ich habe heuer auch so manches weggeschmissen. Allerdings wegen der Spinnmilben.

Kopf hoch itschi!!! Dann haste mehr Platz für andere Sachen!!! *g*

lg robert

itschi

Ja Robert, du sagst es....aber gerade die rosea war doch eine meiner liebsten...
Naja, dafür steht der meni-Klon von Henk W. noch super...da weiß ich immer noch nicht, wie er blühen wird...die meni bolivia lebt auch noch, zum Glück....

Jondalar

Wow du hast ja ne richtige Sammlung an menispermifloren *g*

Die menispermifolia von dir, hatte ich letztes Jahr ziemlich kühl überwintert und sogar recht dunkel aus Platzmangel. Die hat das voll überlebt.... also vielleicht wenn du ihr an einem Platz fern von anderen Passis eine Chance gibst, der nicht so gut geeignet scheint.... vielleicht bringst du sie ja durch und kriegst sie dann im Sommer wieder gesund....

itschi

Zu spät....ist schon in der Tonne....da hol ich mir nächstes Jahr lieber ne gesunde Pflanze.
Meine alte meni rosea, die stand damals hell im Schlafzimmer, und an Heilig Abend hatte die gut 30 Blüten auf...das war vielleicht ein Anblick.
Darum, stell sie mal schön hell - vielleicht überrascht deine dich ja auch.

Der neue Klon ist ne Schenkung gewesen...da wußte selbst der Sammler noch nicht, wie die aussehen wird....das ist sooo spannend
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu

Zitat geschrieben von Jondalar

Wie hast du die damals ausgesät? Gab es eine spezielle Bedingung?

Ich habe die Samen 2 Tage in warmen Wasser (Heizung) vorquellen lassen und dann in Erde.

Hoffentlich ist in der Frucht jetzt was ordentliches drinne sonst hab ich nur 2 Samen im Frühjahr.

Gruß Alex

Jondalar

@alexander

danke für den Tip ich glaube die Samen bestelle ich mir nochmal

@itchi

Ja ich habe mir schon überlegt ob ich sie heuer nicht mit nach Klagenfurt nehme und sie dort in meiner Wohnung überwintere anstatt sie daheim zu lassen... wäre ja echt mal ne passende Weihnachtsdeko... da sie ja die Passion Christo symbolisiert... *fg* Knospen hat sie noch viele kleinere

lg robert

itschi

Na, wenn sie Knospen hat, dann würde ich die auf jeden Fall mitnehmen...ach übrigens: an meiner serratifolia hing ja ein Mini- Ei....es fällt nicht ab, Wachstum ist nur minimal zu verzeichnen.....und ich pflege die serratifolia jetzt doch durch...vielleicht hab ich ja Glück und es sind Samen drin...
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

meine lady margret trägt auch immer noch ihre frucht. außerdem ist sie immer noch am blühen. sie steht warm am hellen wohnzimmerfenster. mal sehen, ob das gut geht. bin eh gespannt, was ich an passis heil über den winter bekomm. meine chococensis macht jetzt schon zicken, obwohl sie von der temperatur optimal steht, täglich besprüht wird und auch hell genug steht. ich hab befrüchtung, daß die als erstes den abgang macht.

Jondalar

Die Lady ist überhaupt eine Ganzjahresblüherin. Wenn du Glück hast wir sie noch mitten Im Winter Blüten haben Nur die Früchte sind leider so gut wie immer leer....

lg robert