Passis 2009

Dimi1112

Ja, da hast du Recht...

Ich würde dann erst mal capsularis auf sanguinolenta "veredeln" und gucken was draus wird...

Pomelo

Hi,

Franz Dülli aus der Schweiz vermehrt umbilicatas durch veredelung, zumindest hatte er das mal gemacht. In manchen Anbauländern veredeln sie flavicarpa auf incarnata!

VG

Dimi1112

Hmm... das heißt ja, dass es geht...

Ich finde es ist besser 2 in einer zu haben, weil dann hat man theoretisch Platz für doppelt so viele Passis
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Dimi,
die Veredelung hat eher den Sinn, dass deine empfindlichere Sorte auf einer robusteren und unempfindlichen Unterlage gepfropft wird, um sie widerstandsfähiger zu machen....nicht, um 2 in 1 zu haben.... das nutzt doch nix, wenn die dir dann im schlimmsten Fall unterhalb der Veredelung sprießt und oben nüscht so richtig ankommt....

Dimi1112

Ich möchte einfach nur einen Trieb abschneiden und dafür einen anderen hinsetzen... und natürlich nützt das was... Ich habe dann doch mehr Platz...

Naja ich habe es jetzt auch versucht... Das Ergebnis der 2 Veredelungen ist für mich nicht ganz überzeugend aber mal sehen...

Habe jetzt bei der sanguinolenta einen capsularis-Stecki an einen Trieb veredelt und bei der fledemouse durch Okulation ein sanguinolenta-Auge eingesetzt...

Ich bin gespannt... es ist einfach die Experimentierfreude...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Dr. Dimi_Frankenstein

Dimi1112

hahahaha

Versteht ihr mich denn nicht??

Es ist die Herausforderung... die Experimentierfreude und vor allem... die Suche nach mehr PLATZ

Pomelo

Oohh die Fledermouse!!
Oooh hoffentlich stirbt die arme ned!

Dimi1112

ach Quatsch die lebt.. und schiebt sogar Blütenknospen...

Habe extra einen Trieb genommen der fast kahl ist und relativ kurz... aber noch grün...

wenn er braun wird schneide ich ihn ab...

itschi

Bei mir leben 2 nicht mehr......menispermifolia rosea und Red Inka......
beide habe ich gerade in die ewigen Jagdgründe der Biotonne geschickt...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Schade Itschi,

dann hab ich wohl die letzte noch lebende Rote Zicke. Wohlgemerkt NOCH. 2 grüne Triebe hat sie noch. Aber wenn das Wetter sich nicht bald ändert wird sie auch bald in den Pflanzenhimmel gehen.

itschi

Trucker,
dann drück ich dir mal die Daumen.....
Ich werd mir trotzdem nochmal eine holen.....
Die ich jetzt gehimmelt habe, ging mir ein wenig gegen den Strich...die hatte nicht eine Blüte gemacht...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Das die Roten aber auch immer so rumzicken müssen....

Also meine Lady Margret hält sich - toi, toi, toi- immer noch sehr Wacker. Nachdem sie erstmal ALLE Blätter abgeschmissen hatte, ist sie an zwei Stellen neu ausgetrieben. Sie hat sogar Blütenansätze. Die aber natürlich nix werden. Nur die Sicherheitskopien sind nichts geworden. Wollten nicht wurzeln. Alle 4 nicht.

Dafür wurzeln die Purple Hazes um so besser.

Ich drück Euch weiter die Daumen, damit es nicht noch mehr Verluste gibt.

Dimi1112

Ich wollte kurz von meinen Veredelungsversuchen berichten:

Die Kopulation von capsularis auf sanguinolenta ist fehlgeschlagen...
Die Okulation von sanguinolenta in 'Fledermouse' ist noch nicht verloren, da der Blattstiel noch grün ist... ich bin gespannt...

Das mit euren toten Passis ist traurig. Bei mir ist keine gestorben (außer ein Sämling) ich habe aber auch keine roten Zicken die kommen dieses Jahr... ich brauche DRINGEND eine 'Crimson Tears' (ist seit längerem meine absolute haben-will-passi!) ist aber noch nicht die Zeit dafür denke ich...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Was machen denn eure Passis so?
Bei mir ist alles unverändert.