Passis 2009

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Keine Angst Alex, ich habe mich schon infisziert.
Du hast auch super Bilder in Deinen Blog.
LG Puepp
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@ Schnappes
Ich kann mir nicht vorstellen das es deiner Passi aufgrund von Trauermückenbefall so schlecht geht.
Ich würde eher auf Pilz oder zu viel Wasser tippen.
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von d0um
Hab nochmal ein bisschen mit dem Makroobjektiv gespielt
Ich kanns einfach nicht sein lassen

Ist auch gut so Super schöne Bilder, schad' dass ich dich (noch) nicht wieder bewerten darf
Herkunft: Sauerland

Cunia

Hallo,

ich habe von meinem Osterwichtelchen einen Passiableger bekommen. Ich habe ihn auch gleich umgetopft und den ganzen Sommer über schön gepflegt. Er ist (wie man auf dem Foto sehen kann) ganz schön gewachsen und von ein paar Tagen sind mit 4 Knospen aufgefallen.
Heute morgen beim gießen waren sie noch zu und heute abend traue ich meinen Augen kaum: zwei Stück sind aufgegangen!! Bin riesig stolz, sind es doch meine allerersten!

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen; was ist es für eine Sorte (weiß nicht mehr was mein Wichtel mir geschrieben hat ) und ist die winterhart? Wenn ja, bis wieviel Grad? Sie steht auf dem Balkon, sollte ich sie im Winter einpacken? Nur den Kübel oder alles? Oder sollte ich sie langsam reinholen, bei uns hat es im Moment nachts nur noch um die 5 Grad. Hab wirklich keine Ahnung wie weiter.

Danke für eure Hilfe!

LG
Cunia
P1020362.JPG
P1020362.JPG (463.66 KB)
P1020362.JPG
P1020360.JPG
P1020360.JPG (485.93 KB)
P1020360.JPG
P1020363.JPG
P1020363.JPG (530.95 KB)
P1020363.JPG

Polli

Polli

und einmal ganze Figur....

unten rechts ist P.Margeret und unten links P.White Wedding ....
Größenänderung IMG_1032.JPG
Größenänderung IMG_1032.JPG (235.84 KB)
Größenänderung IMG_1032.JPG

Polli

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Polli,
toll.... bei mir blüht gerade die racemosa Buzios richtig auf...bin aber zu faul zum Photoknipsen....

Rouge

ich weiß gar net, ob ich des bei den schönen Blütenbildern überhaupt reinschreiben darf:

Von meinen 5 Riesengrenadilla-Samen waren 3 gekeimt, 1 davon ist leider schon hops gegangen, da ist die Wurzel - warum auch immer abgebrochen ... der 2. schiebt mittlerweile sein 4. Blättchen und heute seh ich, daß der 3. auch am kaputtgehn ist ...

Ich werd jetzt mal die nächsten 5 Samen keimen lassen .... und im Moment liegen auf Perlit 20 Passiflora caerulea Samen ... mal schaun, was da so alles keimen will ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist eine P. `Purple Haze´ und Du hast sie offensichtlich seeeehr gut gepflegt, denn meine Ableger sind längst nicht so gut gewachsen, von Blüten ganz zu schweigen....

Nein. Reinholen brauchst Du sie noch nicht. Erst recht nicht, wo sie doch jetzt noch mal so richtig loslegt. ´Purple Haze` verträgt sogar ein paar Tage leichten Frost. Erst dann solltest Du sie langsam reinholen.

Generell sollte die Überwinterungstemperatur denke ich schon bei mindestens 5-7°C liegen. Je wärmer, desto heller natürlich.

Es freut mich total, dass sie bei Dir blüht!!!

itschi

Also,
nachdem der Sommer nun dem Ende zugeht, hat sich meine serratifolia dann doch entschlossen, ein einziges Mal den Pollen von vitifolia anzunehmen....leider ein wenig spät im Jahr...
Aber ich konnt folgendes beobachten:
1. ist der Fruchtknoten bei den Blüten von serratifolia immer weißlich -gelb...
2. nach erfolgreicher Bestäubung mit vitifolia tat sich erstmal 3 Tage gar nix
3. nach ungefähr einer Woche fängt der Fruchtknoten nun an, leicht anzuschwillen und verfärbt sich grün...
4. ist meine Hoffnung =0 , dass ich davon diesmal Samen ernten kann....aber schön wäre es gewesen...
5. heißt es nun, beide Pflanzen wieder wie die rohen Eier zu hegen und zu pflegen, damit es evtl. nächstes Jahr früher klappt...
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Huhu!

Ich bin Passineuling, aber ich habe auch zwei schöne Exemplare. Die dritte, ehemals Blue Moon (jetziger Name ist mir entfallen *g*) ist leider noch etwas blühfaul
passi3.1.jpg
passi3.1.jpg (68.25 KB)
passi3.1.jpg
passi2.jpg
passi2.jpg (94.18 KB)
passi2.jpg
Herkunft: Eisenach / Erlangen

Schnappes

Sie ist tot... ich hab sie abgesäbelt, sie war verwelkt. Der Stengel war innen gelb/orange ... Pilz?

Martinas Garten

Hallo,
meine Passionsblume blüht noch einmal wie verrückt. Ich habe auch noch zwei Früchte dran. Alle anderen sind abgefallen. So viel Spass hat mir noch keine Pflanze gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob in den Früchten was drin ist. Ich habe Angst, dass sie mir im Winter kaputt geht, deshalb möchte ich sie rein stellen. Wie weit kann ich sie denn zurückschneiden?
Passionsblume.jpg
Passionsblume.jpg (94.01 KB)
Passionsblume.jpg
Passionsblume5.jpg
Passionsblume5.jpg (23.95 KB)
Passionsblume5.jpg
Passionsblume4.jpg
Passionsblume4.jpg (41.75 KB)
Passionsblume4.jpg
Passionsblume3.jpg
Passionsblume3.jpg (41.57 KB)
Passionsblume3.jpg
Passionsblume2.jpg
Passionsblume2.jpg (41.37 KB)
Passionsblume2.jpg
Passionsblume1.jpg
Passionsblume1.jpg (88.57 KB)
Passionsblume1.jpg
Frucht Passi.jpg
Frucht Passi.jpg (41.6 KB)
Frucht Passi.jpg
passi.jpg
passi.jpg (42.72 KB)
passi.jpg

itschi

Hallo Martina,
die ist winterhart, die kannste mit Topf versenken oder ganz ausbuddeln...Zeit genug hat sie ja noch, damit sie sich unterirdisch etabliert
Verpackt sie auf jeden Fall besser als eine Überwinterung drinnen, da kommen einem oft die Trauermückenlarven und die Spinnmilben ins Gehege