Passionsfrucht???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Habe im Herbst ein kleines Pflänzchen im Garten entdeckt
und gleich ausgebuddelt und mit reingenommen.
Mittlerweile ist sie schon so groß und sie wächst und wächst
Ich bin mir aber nicht sicher ob es eine Passi ist.
August-2011 552274.jpg
August-2011 552274.jpg (976.47 KB)
August-2011 552274.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:15 Uhr  ·  #2
hallo,
ja ich würde sagen, daß ist eine Passiflora. Toll, daß die so bei dir im Garten wachsen.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hast du mal eine Curuba gegessen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hi,

sieht verdächtig nach einer Passiflora caerulea aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:31 Uhr  ·  #5
naja,so einfach wachsen die nicht im Garten
alle meine Fehlversuche bekommen im Frühjahr ein Plätzchen im Garten
das heißt ich schütte die Blumentöpfchen alle auf eine bestimmte Stelle im Garten und warte ab ob sich vielleicht noch was tut
dieses Jahr waren es die 2 Passi,s und voriges Jahr waren es 4 Palmen
habe schon wieder jede Menge neuer Samen eingesaet und wenn sich bis April-Mai nichts getan hat ..sprich nicht gekeimt...kommen sie wieder ins Beet
mal sehen was mich dann nächsten Herbst im Garten überrascht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:36 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:37 Uhr  ·  #7
Aaah, das erklärts! Hatte mich schon gefragt, wo du denn wohl lebst, dass Passis bei dir wild wachsen

Und weißt du denn nun, was du damals gesät hast? Eine caerulea erkenne ich da zwar nicht aber irgendetwas in Richtung Tacsonia (P. tarminiana) hätte ich spontan getippt

Peg, hattest du nicht ebenfalls eine tarminiana dieses Jahr gesät? Oder war das wer anders?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:41 Uhr  ·  #8
Jep, hab ich; aber da tut sich noch nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:49 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:53 Uhr  ·  #10
Die liegen erst seit dem 17. Nov. unter der Erde; also noch nicht sooo lange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:54 Uhr  ·  #11
Also ich hatte edulis,chinensis und mollissima ausgesaet,aber welche ist es nu???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 19:56 Uhr  ·  #12
Eindeutig die mollissima.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 20:00 Uhr  ·  #13
achso,wollte noch erwähnen,das beide Passi,s in stinknormaler Gartenerde mit hohem Lehmanteil und Blaukorn eingepflanzt sind
wollte mir erst noch kokohum usw. besorgen,aber nachdem
ich gesehen habe wie die wachsen,hab ich alles beim alten gelassen
soll ich trotzdem noch umtopfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 20:00 Uhr  ·  #14
Mara,

warst etwas schneller; wollte gerade das gleiché tippseln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passionsfrucht???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 20:01 Uhr  ·  #15
Danke Mara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.