passiflora verliert blätter

Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

meine passiflora caerulea verliert in letzter zeit seltsam viele blätter. kann mich nicht erinnern, dass das im letzten winter auch schon so war. schädlinge konnte ich an ihr keine entdecken. sie lässt sowohl alte als auch junge blätter abfallen und langsam bekomm ich angst, dass sie früher oder später ganz kahl ist.

hab sie nicht umgestellt, nicht umgesetzt und auch die pflege nicht geändert (außer etwas weniger wasser jetzt im winter und keinen dünger)

hat jemand von euch eine idee? bitte helft mir!

glg!
Herkunft: Großpösna

mussbein

hallo,
das ist nicht so schlimm. meine passi hat jedesmal die blätter verloren. das kommt von der umstellen in das winterquatier.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine Passifloras sind fast alle nackt.
Bei mir liegt es an dem wenigem Licht und der niedrigen Luftfeuchtigkeit.
Wenn sie kahl ist, macht das aber nichts, sie treibt Frühjahr ja wieder neu aus.
So lange der Stiel noch grün ist und nicht eintrocknet, ist alles noch im grünen Bereich.

Meine Passis die draußen stehen sehen alle noch super aus.

Wie alt ist deine denn?

Ceropegia_woodii

hmmmm, danke für die schnelle antwort, aber ich hab sie eben nich umgestellt sonder gieß sie einfach nur etwas weniger. kann das trotzdem so "große" auswirkungen haben?

Taddy

Könnte auch an mangelnden Wassergaben liegen,
das machen meine auch ab und an mal mit.
Aber besser etwas sparsam (nicht zu sparsam) gießen, als Staunässe zu riskieren.
Die Passis die noch Blätter haben gieße ich immer dann, wenn sie die Blätter hängen lassen.

Ceropegia_woodii

meine passi hab ich vor ca 2 jahren (eineinhalb oder zweieinhalb, weiß ich nicht mehr) zum geburtstag bekommen. momentan gieße ich sie ca 1-2 mal in der woche. meistens dann ein bisschen, wenn ich die restlichen auf dem fensterbrett (nach wie vor südfenster, allerdings schon immer recht dunkel gewesen --> man sollte das blöde haus davor abreißen!!!!) gieße. aber sonst is noch alles grün... danke, ihr habts mich schon ein bisschen beruhigt

Taddy

Warte einfach mal ab!
Ich denke, das du dir keine Sorgen machen musst.

Wenn du unsicher bist, dann nehm die Passi mal vorsichtig aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an.

Ceropegia_woodii

werd ich mal machen... danke für die schnelle hilfe!!!!

Rosenfreak

Meine Pflanze hat jedes Jahr meterlange Triebe. Ich schneide sie alle ab, bevor der Topf in die Garage ins Winterquartier zieht. Sie treibt im Frühjahr wieder frisch aus.