Passiflora Sämlinge P. lady margaret

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

magenta

@passions:
mit Bodenwärme von ca. 25 Grad auf einer Heizmatte am Süd-/Westfenster haben von 5 Samen 3 gekeimt .

passions

super ! na dann hoffe ich das wenigstens das auch von mir ein paar aufgehen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

passions,
sind die denn auch alle brav untergegangen, als die baden waren....?
Ich drück dir die Daumen, dass da Keimanlagen vorhanden sind....ich hab das auch mal versucht, als ich die L. Margret hatte...aber da waren immer alle Samen hohl....

passions

@ itschi: Also die ersten fünf von den incarnata samen habe ich noch nicht „behandelt“ und zwei von den ladySamen auch noch nicht! Das wollte ich einfach so mal testen.

Aber mit den restlichen werde ich so verfahren wie ihr mir es beschrieben habt, mal sehen was dabei rauskommt!

Wäre schon toll ….ich kann euch ja Rückinfo geben wenn was bei mir keimt ! (Falls es euch interessiert)

Ach ja, weiß von euch jemand ob die „Samenschatzkiste“ gerade im urlaub ist ? hab nämlich mal ne mail geschrieben aber nichts bekommen….
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Karsten hat viel zu tun, da bestellen ja ne Menge Leute.

passions

Hm, naja dann muss ich wohl noch etwas abwarten auf seine Rückantwort.
Hätte nämlich noch etwas platz in meinem Gewächshaus für eine paar Passi-Samen.

passions

hallo,

bei mir hat schon nach 2 wochen was gekeimt, und zwar genau meine unbekannte lady margaret....
DSC02272.JPG
DSC02272.JPG (1.62 MB)
DSC02272.JPG
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Herzlichen Glückwunsch!

Halte uns mal auf dem laufenden, was so passiert. Ich habe auch schon viel gelesen, dass es extrem schwierig sein soll die Lady zu "befruchten".

passions

Alles klar, ich halte euch auf dem laufenden.
Kann es selber kaum schon abwarten...

hab mal noch ne andere (blöde) Frage an euch aber das hat mich immer schon interessiert.

Wie bekomme ich denn samen von der caerulea? selbstbefruchten kann ich die ja nicht, also wie mache ich das dann?
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Du brauchst eine zweite Pflanze, die kein Klon von der ersten ist. Dann kannst du die eine mit der anderen bestäuben.

itschi

passions,
ich gratuliere dir zu deinem Keimling....ich hab da ja wenig Hoffnung für dich gehabt, umso schöner ist es, dass es doch geklappt hat....
Pass also schön auf dein Baby auf....

passions

@itschi: na klar pass ich gut auf mein baby auf, hoffe nur das ihr die momentanen Lichtverhältnisse ausreichen…
Aber ich halte euch regelmäßig auf dem laufenden über die Wachstums-Fortschritte

@ caerulona: Danke für die Info. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so funktioniert.
Aber das klappt dann bei allen Arten oder?

passions

Hallo liebe Passifreunde,

ich habe euch mal ein aktualisiertes Bild von meinem unbekannten lady margaret sämling reingestellt.
Vielleicht kann ja jemand schon was erkennen?

also als vaterpflanze kommen eigentlich nicht allzu viele in frage.....
DSC02285.jpg
DSC02285.jpg (99.43 KB)
DSC02285.jpg

itschi

passions,
bis der die ersten richtigen Blätter macht, wird der noch ein wenig wachsen müssen....leider...

passions

Hallo liebe Passifreunde,

ich wollte nur ein kurzes update bezüglich meiner pflanze euch zeigen.
mittlerweile hat sich die form der blätter auch verändert. mir ist auch aufgefallen das der stiel unten rötlich ist....
hat vielleicht schon jemand eine idee was das werden könnte oder sieht man das erst bei der blüte?

viele grüße
DSC02411.JPG
DSC02411.JPG (164.58 KB)
DSC02411.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3