passi verliert knospen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben greenies,
also ich habe mir vor kurzem eine passi caerulea(hoffe es ist richtig geschrieben)
aus einem blumenladen gekauft, sie hatte auch viele knospen allerdings sind nun die meisten (großen) knospen abgefallen,aber die passi sieht sonst ganz normal aus.

weiß einer woran das liegen könnte? und wie ich das bei den neuen (schon kommenden )knospen verhindern kann?

lg mia88
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:07 Uhr  ·  #2
Wo hast du sie stehen

Im Zimmer kommt es oft vor, dass die Passiflora mangels ausreichend Licht die Knospen abfallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:10 Uhr  ·  #3
eiskalt erwischt sie steht bei mir direkt vor dem fenster, wo es eigendlich auch immer sehr hell ist, nur in lezter zeit nicht mehr, weil es so viel regnet....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hallo mia88m,

ich glaube es liegt am Standortwechsel bzw. Transport. Wo hast Du die Passi denn stehen? Hast Du sie gedüngt? Meine Passis stehen zum größten Teil noch draußen, bzw. habe ich nur einige Sämlinge im Gewächshaus stehen. Meine Passis haben ihre Knospen noch nie abgeworfen. Ich würde abwarten bis sich die neuen Knospen entwickelt haben. Ich gehe davon aus das diese es bis zur Blüte schaffen.

Liebe Grüße
Benita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hallo Mia,
ja richtig geschrieben.

Es kann aber durchaus auch an dem Wetter liegen. Meine Passis die draußen stehen werfen teilweise auch die Knospen.
Allerdings könnte Durchzug auch eine Möglichkeit sein. Oder wenn man den Standort oft wechselt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:22 Uhr  ·  #6
der standort wechsel ist gut möglich sie stand vorher vor dem blumenladen in der prallen sonne,und immoment regnet es ja nurnoch oder der himmel ist zumindest grau.
allerdings ist der durchzug genausogut möglich, weil ich immer das fenster auf hab und manchmal dann auch die tür zum wohnzimmer und die balkontür wo es dann doch zu durchzug kommen kann...
neue knospen hat sie ja schon...
gedüngt hab ich sie erst einmal, mit mairol nährsalz, da haben sonst alle immer ganz gut drauf reagiert...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:26 Uhr  ·  #7
Das Düngen sollte man eh so langsam einstellen, die Pflanzen sollen ja eine Ruhephase durchmachen. Wenn man keine Düngepause einhällt, ist das Risiko das die Pflanze über den Winter das zeitliche segnet höher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:28 Uhr  ·  #8
also war es richtig dass ich nicht sofort angefangen habe oft zu düngen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:30 Uhr  ·  #9
Ich dünge eigentlich ein bis zwei mal in der Woche, allerdings hör ich jetzt damit auf und fange erst Ende Februar wieder damit an. Etwas Dünger kannst du ruhig noch geben, aber ich würde nur noch ein oder zwei mal düngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:32 Uhr  ·  #10
okay^^ ich werde es mal so versuchen, und versuchen den durchzug zu vermeiden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:36 Uhr  ·  #11
Es wäre auch noch die Möglichkeit sie ein wenig geschützt auf den Balkon zu stellen. Das sollte ihr eigentlich ganz gut gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:38 Uhr  ·  #12
mh dann müsste ich mal schaun ob ich da noch ein plätzchen hab was geschützt ist, denn er gibt bei mir auf dem balkon nicht wirklich geschüzte orte... nur einen aber da steht mein zyperngras^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:49 Uhr  ·  #13
Hallo Mia,

Ist die Passi vielleicht um einen Kranz gewickelt?
Manchmal verliert sie dann ihre Knospen!

LG
Julian
PS: Brief ist unterwegs zu dir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:25 Uhr  ·  #14
@Taddy
Dass man nun weniger düngen muss, ist mir sowieso. Aber war mal interessant zu lesen, wann jemand (du) wieder damit anfängt. Ende februar, weil da die Tage wieder länger werden, so dass man es auch selbst merkt, stimmts?

Hallo Mia88!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Passis. Meine Caerulea (auch blühfähig), war um einen Kranz gewickelt, davon habe ich sie befreit und danach umgetopft. Ab auf den Balkon (sehr windig). Davon musste sie sich etwas erholen und sie fing an, wieder zu blühen (hatte sie kurz nach dem Kauf ebenfalls mit aufgehört und alles abgeschmissen). Dann kam Pfingsten ein sehr heftiger Sturm, nach dem nur noch 6 Blätter übrig waren. 6 Wochen später hatte sie sich wieder supi erholt. Sie blüht jetzt noch und steht auf dem Balkon.
Meine Angst vor Spinnmilben lässt mich von dem Gedanken ab, sie im Winter reinzunehmen. Glücklicherweise haben wir vor der Wohnungstür einen Laubengang, an dem ein Fenster nicht verglast, also dauerhaft offen, ist. Dort wird sie umziehen, wenn es auf dem Balkon zu feucht wird. Ich habe die Hoffnung, dass es dort genug Luftfeuchtigkeit gibt, als wäre sie draußen, aber ich denke nicht, dass es unter die Nullgradgrenze gehen wird.

Aaalsooo, ich habe festgestellt, dass die Caerulea recht viel mitmacht, auch wenn sie die erste Zeit nach solchen Veränderungen immer schmollt.

VG

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: passi verliert knospen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:30 Uhr  ·  #15
ja sie ist um einen kranz gewickelt,also meint ihr ich sollte sie von dem kranz befreien?
ich fänds nämich echt schade wenn die die restlichen knospen auch abwirft...
brauch sie eigendlich unbedingt ein rankgitter? also ich hab noch welche, aber ich frage lieber vorher....wobei ich hab sie eigendlich überall wo ich sie gesehen hab irgendwo hochranken gesehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.