Parfümbaum Infos gesucht - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Parfümbaum Infos gesucht

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineAlf
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 19:22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragParfümbaum Infos gesuchtMo 02 Okt, 2006 19:31
Hallo und servus, :D

ich bin auf der suche nach Infos über den Parfümbaum. Also Bilder,wo bekommt man ihn,Pflege,was kostet er usw. da ich bei dieser Pflanze Know-How-mäßig total bei Null anfange.
Wen mir jemand durch Tips helfen könnte, wäre das supi

Gruß

Alf
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Okt, 2006 19:38
Hallo Alf und Herzlich willkommen! \:D/

Ich habe gegoogelt und da kam dann Ylang-ylang?! Meinst Du das:

http://www.flora-toskana.de/Pflanzensor ... ananga.htm

Googel dann mal unter dem Namen. Da sind jede Menge Infos :wink:

LG
Mel :-#-
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Okt, 2006 9:35
hi alf,
parfümbaum? da fällt mir spontan champaka (auch cempaka) ein....... hat unscheinbare gelbe blüten, die man fast übersehen könnte, aber ein duft :shock: wahnsinnig und wird auch zur parfüm-/duft-öl u.v.a. verwendet.......

mmhh, bei flora toskana gibt's den auch.... http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/michelia_champaca.htm

lg cat
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Bilder: 18
Registriert: Di 12 Sep, 2006 14:50
Wohnort: Nähe Ludwigsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Okt, 2006 12:37
Sooo unscheinbar ist die auch wieder nicht! :wink: Bin mal gespannt, wann ich die erste bei mir riechen kann :)
Bilder über Parfümbaum Infos gesucht von Di 03 Okt, 2006 12:37 Uhr
MICHALIA CHAMPACA.JPG
MICHALIA CHAMPACA (es gibt div. Schreibweisen)
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Okt, 2006 13:31
ja der ist schön, aber ich meine die, die man auf bali findet - die haben ganz andere blüten, sehen fast wie die blätter aus, fedriger als die auf dem foto und eben releativ fade gelb statt grün und DUFTEN IRRSINNIG TOLL :wink: die blätter waren übrigens auch viel schmaler...... aber da gibt's sicher auch ganz viele züchtungen und arten, wie z.b. bei den frangipani auch, im urlaub hab ich bestimmt 20 oder mehr verschiedene sorten gesehen, sogar riesenblüten die überhaupt nach nix geduftet haben....... obwohl die frangi ja auch bekannt für ihren duft sind.....

aber eine schale mit ein paar cempaka blüten im zimmer, oder eine blüte hinterm ohr - herrlich....... und wenn du unter / zwischen den bäumen durchgehst...... :lol:

ich hab mir massageöl, duftöl, räucherstäbchen - alles cempaka mitgebracht, ein bischen urlaub zuhause .....

lg cat
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Okt, 2006 11:51
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 9:39
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Okt, 2006 14:13
ich habe gleich mal an wikipedia gedacht und gleich ein artikel über den Parfümbaum gefunden!

schau mal hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Michelia_champaka

mfg,
canarias
OfflineMrs Sunflower
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNochmal thema hochholFr 15 Dez, 2006 15:39
Hey,
ich lese hier schon längere Ziet still mit und ich bin nach großem suchen endlich auf das Thema hier gestoßen und habe mir schon alle angezeigten links durchgelesen.
Nun wollte ich fragen ob jemand wirklich praktische Erfahrungen mit der Aufzucht des Parfümbaums hat. Ich habe vor ca. 2 wochen 5 dieser Samen eingesäht (Minigewächshaus, feuchte Anzuchterde, konstante Temperatur von ca. 24 Grad).
Auf der Pflegeanleitung stand, dass bei Temperaturen über zwanzig Grad sich nach "einiger" Zeit was tun müsste. Was schätzt ihr wie lang einige Zeit ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Btw die samen sind wirklich winzig, etwa wie Mohnkörner, also lieber nur sehr mit Erde bedecken Ab wann kann ich davon ausgehn dass die Samen putt sind?
Viele Fragen ... für Antworten wär ich mehr als dankbar :)

LG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Bilder: 18
Registriert: Di 12 Sep, 2006 14:50
Wohnort: Nähe Ludwigsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 16:41
Also ich habe meine Michelia Champaca-Samen am 19.10. auf die gleiche Art und Weise wie du ausgesät und da tut sich bisher noch nix.

Mehr kann ich dir da noch nichts sagen.

Ich bin am überlegen, ob ich die nicht irgendwie umbette. Ob das allerdings was bringt, ist fraglich :?
Leider kann ich mich nicht mehr an die Samengröße erinnern, aber wäre es möglich, daß du einen anderen Parfümbaum meinst? Bzw. welchen meinst du überhaupt, da es ja mehrere Pflanzen unter dieser Bezeichnung gibt.

Meine Ylang Ylang-Samen (ebenfalls ein Parfümbaum) sind letzte Woche gekeimt (2 von 5).
Aussaat war am gleichen Datum wie oben.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 21:59
Hallo Alf,
schau mal da: http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Da findest Du etwas umfassenderes für die Anzucht etc.
Lg Ruth
OfflineMrsSunflower
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 16 Dez, 2006 22:51
Hey thx für die Antwort.Welche genaue Bezeichnung meiner jetzt hat kann ich euch leider nicht sagen, habe idie Samen als "Parfümbaum" bekommen und weiß leider nich wirklich mehr .
Ja also meine Samen sind wirklich von mohnartiger Größe gewesen .... *grübel* Ok abwaretn und Tee trinken, vielleicht wirds ja noch was ;)

thx für den link


LG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Bilder: 18
Registriert: Di 12 Sep, 2006 14:50
Wohnort: Nähe Ludwigsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 16 Dez, 2006 22:57
Hmm,

hast du die Samen über Ebay bekommen?

Hab jetzt mal meine Samen durchgesehen.

Dabei hab ich noch Samen von Fagrea berteroana gefunden, welche(r) ebenfalls als Parfümbaum ausgewiesen wird.

Und der hat eine solche Samengröße wie von dir beschrieben.

Allerdings muss ich die erst noch säen...hat sich also was mit Hilfe von meiner Seite ;-)
OfflineMrsSunflower
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 8:59
Ja genau ^^ über ebay.
Machts nichts trotzdem danke für deine Hilfe.

LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Dez, 2006 10:38
Hey, das ist ja mal ein schönes Gehölz. Der erinnert mich irgentwie total an eine extravagante Magnolie!
Kann man die mit Schutz auch draußen überwintern?

lg robert
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Bilder: 18
Registriert: Di 12 Sep, 2006 14:50
Wohnort: Nähe Ludwigsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Dez, 2006 5:05
Jondalar, welchen meinst du genau?

Die sind leider alle schön :wink:
Und wenn man das Herkunftsland betrachtet, dann dürfte wohl keiner davon winterfest sein.
Aber ehrlich gesagt, würde ich es noch nicht mal annähernd erwägen, die draussen zu lassen, sondern wäre erst mal froh, mind. einen von jeder Sorte zu haben :wink:

Obwohl mein kleiner Ylang nach dem Pikieren soo den Kopf hat hängen lassen, kann er seit gestern wieder alleine stehen *superfreu*
und sein kleiner Bruder (oder ists doch ne Schwester :wink: ) keimt und treibt schön weiter nach dem Umbetten *nochmehrfreu*

Euer Daumen-drücken hat was genützt! 8)
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Infos zum Zahnbürstenbaum gesucht!!! von miswak, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1458

Mi 08 Jul, 2015 16:41

von Mara23 Neuester Beitrag

Adam(s)apfel Infos gesucht von Mirkone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5861

Mi 08 Dez, 2010 20:56

von Hesperis Neuester Beitrag

Parfümbaum @Myone von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3152

Sa 17 Mär, 2007 16:54

von Banu Neuester Beitrag

Parfümbaum?? Gibts das wirklich? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3417

Sa 17 Mär, 2007 19:25

von GoldenSun Neuester Beitrag

Fagrea berteroana - Parfümbaum von hawaii_five, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2780

Sa 30 Jul, 2011 19:43

von gudrun Neuester Beitrag

Parfümbaum (Fagraea Bertaroana ) Anzucht von bluedragon1860, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

2495

So 03 Mai, 2009 14:38

von bluedragon1860 Neuester Beitrag

Michelia chamaka (Parfümbaum, Campaka) - Anzucht aus Samen von Erdtuentchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4324

Di 12 Jan, 2010 10:07

von Niobe Neuester Beitrag

Die Infos zur New GREENeration von Frank, aus dem Bereich New GREENeration mit 0 Antworten

0

6304

Sa 20 Jan, 2007 8:59

von Frank Neuester Beitrag

Wer hat Infos zur Spinnmilbe? von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

8749

Di 12 Nov, 2013 17:27

von gudrun Neuester Beitrag

Tipps und Infos von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2758

Mo 21 Jul, 2008 7:03

von Frank Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Parfümbaum Infos gesucht - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Parfümbaum Infos gesucht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gesucht im Preisvergleich noch billiger anbietet.