Papyrus ausgesät - wird das noch was?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Amstetten

anconaeus

vielleicht brauchen die ja einen "KICK" (Frostkeimung oder so ) und ich stelle eine Schale über Nacht ins Freie ..... dann hab ich morgen 20 cm Neuschnee drauf.....

es sollte kein Versuch ausgelassen werden....

Synne

aber kommen die nicht aus warmen gebieten gibts da überhaupt frost?^^

anconaeus

nein, ich glaube, die vertragen keinen Frost, war eher als Scherzchen gedacht, weil wir uns ja so bemühen und noch keine Erfolge haben

ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, mit den Samen zu sprechen..... wie gesagt, man darf nichts unversucht lassen.....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Dann kannst den Samen vom Papyrus gleich in den Biomüll geben!

Der Papyrus stammt von Flußläufen, wo es wesentlich wärmer als bei uns im Sommer ist!

BTW: Vielleicht mal mehr Wasser in die Kaimbox oder ins Töpfle, Papyrus wächst am
Ufer von Flüssen bzw. im Sumpf.
Vielleicht hat er es auch zu trocken gehabt!

anconaeus

vielleicht würde er sich überhaupt SCHWIMMEND besser entwickeln??? (ernst gemeint)

DieterR

Zitat geschrieben von anconaeus
vielleicht würde er sich überhaupt SCHWIMMEND besser entwickeln??? (ernst gemeint)

Da kommst Du der Lösung schon wesentlich näher!

anconaeus

ok, dann werde ich heute abends gleich mal einen Teil der Samen aus dem Topf vorsichtig raushebeln und ins totale Feuchtgebiet stecken (dünne Schicht Kokos in 2 cm Wasser)....mal sehen, was passiert *gg*

danke für den tipp, bislang dachte ich, es genügt die Feuchtigkeit durch die Plastikabdeckung und tägliches Besprühen....

DieterR

Vor allem muß LICHT ran!!!!

Synne

meine schwimmen doch eig eh fast... und licht dran. leuchtstoffröhre sei dank^^

anconaeus

Also, ein Teil meiner Samen schwimmt jetzt fast im Wasser....
besprochen hab ichs auch schon mit den kleinen Dingern, dass grün werden und sprießen jetzt mal die oberste Priorität hat

DieterR

Denk dran, daß die es schön kuschelig warm mögen!

Am Besten zeig denen nicht, wie es draußen bei Euch im Schluchtenland aussieht.

Nicht daß sie dann vor lauter "Was ist denn das für weisses Zeugs draussen" keine Lust haben, aus dem Samen zu schlüpfen!

anconaeus

Aber Dieter!!!

Ich lebe doch nicht im Land der Schluchten - ich lebe im Land der Apfel- und Birnenbäume! Im wunderschönen Mostviertel und das ist maximal sanft hügelig

Wer also alte Obstsorten sucht, ist bei mir an der besten Adresse....da haben wir Kontakte!

Und wenn bei uns die Heizung im Haus (erst 3 Monate alt) nicht ausfällt, dann haben wir immer eine kuschelige Wärme von 23 Grad Raumtemperatur - sollte genügen, oder?

LG von der Mostviertlerin

anconaeus

@synne: Mal kurzer Zwischenstand von mir nach ein paar Wochen Geduld: Meine Papyrussamen sind zur Gänze NICHTS geworden....100 Stück, 1 mickriger Erfolg - und den hab ich gekillt....
War wohl nichts.........vielleicht ist besser, ich versuchs mit der Aussaat im Sommer, wenn ich genug Licht, Wärme usw. zustande bringe

lg, anke

Synne

bei mir ist glaub ich auch noch nix zu seen. ich warte einfach weiter^^die paar dosen machen hier auc nix mehr aus^^ vlt erlb ich ja irgendwann ne überaschung^^
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2