Paprika braucht Hilfe! Kleine schwarze Fliegen....

Herkunft: Berlin

balcony

Hallo erneut!

Heute beim Gießen springn plötzlich kleine schwarze Fliegen bei meiner Paprika aus der ERde! Als ich mir die Blätter ansehe, entdecke ich dann kleine grüne Krabbeltiere (Blattläuse?) an der Unterseite! Leider kommen sie auf dem Foto nicht zur Geltung, da sehr klein.
Ich hab aber mal ein Foto der Pflanze mit geschickt,
vielleicht kann sich jemand eine Reim drauf machen, was da los ist und was ich machen kann, um ihr zu helfen?!
Ich danke euch schon mal wieder im Voraus für eure Tipps.
Ach so, nebenan stehen zwei Tomaten, die haben auch die kleinen Fliegen, aber nicht in der ERde sondern am STamm (bisher allerdings mengenmäßig nicht der Rede wert).
Die Pflanzen stehen an der Hauswand eines Südwest-Balkons

balcony
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (181.95 KB)
DSC00135.JPG

balcony

Hallo?

War die Frage zu blöd oder warum antwortet mir denn keiner???

Habe herausgefunden, dass die Fliegen Trauermückn sind und die Blattläuse nicht nur an der Paprika sitzen sondern auch in großer Zahl an meiner ERdbeere.

Was kann ich tun???
Bitte, bitte, helft!!!

Danke, Sonja

Eterniah

Hallo!

Geh doch über die Suche schauen, es gibt viele hilfreiche Post hier im Forum zu dem Thema!
Oder du gehst ins Oberforum Pflanzen&Schädlinge und gehst da auf "Pflanzenschädlinge erkennen und bekämpfen", da ist alles übersichtlich zusammen gefasst.

LG
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

hi,

trauermücken sind nicht weiter schlimm....

hier ein link:

forum/viewtopic.php?t=4797&highlight=blattl%E4use

hier steht alles über/gegen blattläuse drin...

ansonsten hab ich nen kleinen tip für dich....
benutze doch eifnach die suche... geht viel schneller....

viele grüße und noch nen schönen abend!
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von chris88
hi,

trauermücken sind nicht weiter schlimm....

!

sag das mal all den Pflanzen, die eingegangen sind deswegen!

wegen den Blattläusen: spüli und etwas Wasser, mehrmals angewendet,bis du nichts mehr siehst

Rouge

@chris: das Trauermücken in Blumentöpfen net schädlich sind, höre ich zum 1. Mal. Guggst du hier: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm

@Eterniah: Gelbtafeln stecken und Nematoden gießen. Und dann scroll doch nach unten. Da findest du jede Menge Infos über Trauermücken und Blattläuse und ihre Bekämpfung.

lg Rouge

balcony

Hallo Rouge,

ich hab eine Frage zum NEUDOMÜCK, wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen:

Habe gerade in unserem großen Bauhaus in Berlin angerufen und die führen das Zeug gar nicht. Im Forum-Shop bekomm ich es auch nicht.

Wo bekomme ich die Helfer-Neumatoden denn her?
Danke und Gruß,
Sonja