papayabaum züchten. wird das noch was?

florian1

Hallo, ich hab mir vor 3 Tagen eine papaya gekauft, und die Samen direkt in mein Gewächshaus gegeben..
Leider hab ich mich davor nicht infomiert, was ich dabei beachten sollte..
Ich hab die fruchtfleischartige Hülle rund um den Kern nicht entfernt, und die Samen in citruserde gegeben..
Jetzt ist meine Frage, ob ich das gleich lassen soll, oder warten soll, ob das nicht doch noch was wird? Weil ich will mir nicht wirklich nochmal so ne papaya kaufen (die sind ziemlich teuer!!), oder sagen wir so, ich will's vermeiden ;D
Vielen dank schonmal im voraus (:
Blüten: 10

resa30

Grab sie doch nochmals aus und mach das Fruchtfleisch ab? Solange sie nicht gekeimt sind, macht das nichts...

Du hast ALLE Samen einer Papaya ausgesät? Wenn du noch einige übrig hast, kannst du sie auch erst etwas einweichen, dass die Schale wieder gut abgeht... Und dann einfach nochmal aussäen.

stevia-versteher

Hallo ,hab mal ne frage :kann ich aus dem blatt einer bergpapaya(babaco)stecklinge machen?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

@ stevia-versteher: Nein, das geht leider nicht. Selbst Stecklinge bewurzeln sehr schlecht und das ist langwierig. Der beste Erfolg ist immer noch die Aussaat.