Pandorea (Laubenwein)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:38 Uhr  ·  #1
Ich hatte mir 2 Pflanzen aus Samen gezogen. Heute durften sie in einen Kübel ins Gewächshaus ziehen.
Ich bin gespannt, wie schnell die wachsen werden. Vielleicht wuchern sie mir ja auch zusammen mit den Passiflora´s aus dem Anzuchtwettbewerb das halbe Gewächshaus zu

Hat jemand von Euch auch den Laubenwein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 14:46 Uhr  ·  #2
jap, hab auch welchen aus samen gezogen. die leben aber noch in der gemeinschaftsschale weil sie noch recht klein sind und stehen im küchenfenster. erst müssen sie ein paar neue blättchen bekommen, dann ziehen sie nach draußen um.

außerdem sprießt es beim oleander, sesbania, folterblume und beim paradiesvogelbusch.
wo soll ich das bloß alles übern winter hinstellen????

grüße yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 15:38 Uhr  ·  #3
Sagt mal, wie lange hat denn bei euch die Keimung gedauert?
Habe meinen Samen seit 4 Wochen verbuddelt da tut sich immer noch nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:10 Uhr  ·  #4
also wenn ich mich recht erinner, ging das relativ flott.
länger als 2 wochen wars glaube nicht. ich hab die nur oben aufs kokohum gelegt und nicht verbuddelt, aber in nen gefrierbeutel gepackt. den hab ich abgenommen, als die kleinen ihr köpfchen in die höhe gestreckt haben.
habe nun 8 kleine sämlinge hier stehen, die anfangen, die ersten richtigen blätter zu schieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:40 Uhr  ·  #5
Hallo caira,

ich habe sie in Perlite gesät. In einem Keimbecher. Die Samen sehen noch super aus. Aber wie du schreibst, sind das mehr Lichtkeimer . Ich hole sie noch mal raus und nehme Anzuchterde.
Dank dir für die Info
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:45 Uhr  ·  #6
hallo petra,

ich bin mir nicht sicher, ob es lichtkeimer sind. ich hab sie halt oben auf gelegt, weil ich so ganz und gaaaar nicht neugierig bin
aber es hat so geklappt.

grüßé yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hallo yvonne,

da ich ja auch nicht neugierig bin leg ich sie auf die Anzuchtserde.
Dank dir für die Info.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 11:24 Uhr  ·  #8
trauermücken
die armen hats erwischt. als ich gestern nen pflanzenrundgang gemacht hab, sah ich dass alle ihre blättchen hängen lassen!
ich hab nu alle ausgebuddelt, gut abgespült, ein paar stunden ins wasser gelegt und in normale erde in töpfchen gepflanzt.
hoffentlich wird das wieder .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 12:16 Uhr  ·  #9
@caira: ich drück dir ganz fest die Daumen, das sie sich wieder erholen.
Bei mir ist auch noch nichts gekeimt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 20:51 Uhr  ·  #10
hallo petra,

wie siehts denn bei dir aus?
einige von meinen haben die trauermücken nicht überlebt und die anderen stocken ziemlich im wachstum. ich denk, die müssen sich noch erholen. so ganz winzige neue hellgrüne punkte kann ich sehen
ich hoffe also noch.

grüße yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:19 Uhr  ·  #11
Hallo,

@caira: meine sehen auch noch gut aus. Weiß aber nicht, ob das noch was wird. Habe mir bei @Trucker im Shop nochmal Samen bestellt. Versuche es dann gleich mit Lichtkeimermethode.
In einem anderen Thread hatte ich was zu Trauermücken geschrieben. Mir hat ein Kakteenzüchter empfohlen bei Befall mit Neudorff StechmückenFrei zu gießen. Probier das mal. Da sind selbst die Larven alle Tot.
Dosierung: auf 1,5 Liter Wasser ca. 3 Tropfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pandorea (Laubenwein)

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 13:35 Uhr  ·  #12
wie siehts denn bei euch so aus mit dem laubenwein?

meiner sprießt total und bekommt lange ranken! ich hab ihn im nordfenster recht kühl stehen, noch in kleinen töpfchen.
es müsste mal langsam ein bisschen wärmer werden, dass ich die mal umtopfen und nach draußen packen kann.

weiß jemand, wie lange der laubenwein braucht, um zu blühen? meine sämlinge sind aus 2012.

grüße yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.