Pampasgras vermodert?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallöle,

ich hab mir hier mal ein bißchen angelesen, was das Thema Pampasgras betrifft. Wir haben nämlich im letzten Jahr ein Haus mit Garten gekauft, in dem u.a. 5 Pampasgräser stehen. Wir sind erst kurz vor Weihnachten eingezogen und hatten so dermaßen viel zu tun, dass mir nicht aufgefallen ist, dass der Vorbesitzer das Pampasgras nicht zusammengebunden hatte. Ich hätte eh nicht gewusst, dass man das tun muss. Jetzt habe ich mich heute mal mit der Heckenschere daran gemacht, das ganze Zeug runterzuschneiden. 4 Horste habe ich bis auf etwa 20cm zurückgeschnitten, bei dem letzten hab ich mich dann nicht mehr getraut. Ich glaube, der Vorbesitzer hat das Gras bloß auf etwa 1m Höhe zurückgeschnitten. Da drunter war alles ganz dicht und fest. Aber alle Horste sind innen drin so richtig braun und das ganze Zeug ließ sich in vielen Stellen in der Mitte einfach so rausziehen. Was mache ich jetzt? Das ganze vermoderte Zeug rausholen und die Horste alle auf 20cm runterschneiden oder besser nicht? Bin da echt überfragt, hatte noch nie einen Garten. Hier mal ein Bildchen:
PICT0332.JPG
PICT0332.JPG (2.37 MB)
PICT0332.JPG
Verfault???
PICT0331.JPG
PICT0331.JPG (2.32 MB)
PICT0331.JPG
Da wars vorbei.
PICT0335.JPG
PICT0335.JPG (2.48 MB)
PICT0335.JPG
Da hab ich mich noch getraut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 21:18 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde auch das letzte bis auf 20cm runterschneiden, das matschige was sich rauszupfen lässt entfernen und dann musst du hoffen, das es wieder neu austreibt, mehr kann man leider nicht machen

wenn das im herbst nicht zusammengebunden wird, wir es innen zu nass und gammelt weg, warte bis es neu ausgetrieben ist und alles weiter steht im unteren link

http://www.hausgarten.net/pfla…eiden.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
Ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das die Antwort ist. Gleich morgen werde ich mich mal daran begeben.

Noch eine kleine Frage zu den Gerätschaften: Eine Nachbarin hat uns ihre elektrische Heckenschere für die Aktion geliehen. Durch das Gras selbst kommt die auch prima durch, aber die Stengel mit den Wedeln oben dran packt sie nicht. Ich hab daher viele von den Wedeln mit einer Gartenschere abgeschnitten, was recht mühsam war. Gibt es dazu eine Alternative?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 20:29 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 12:25 Uhr  ·  #5
Ganz lieben Dank, Rose. So ein Ding haben wir sogar im Keller. Morgen hab ich dann bestimmt Muskelkater...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pampasgras vermodert?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:17 Uhr  ·  #6
Hallo! Ich habe auch eine Frage zum Pampasgras. Wie pflanze ich am besten Pampasgras ein? Sollte ich es in der normalen Erde belassen oder ein paar cm Rindenmulch um die Pflanze machen? Muß ich es oft bewässern oder eher selten?
MfG Stephan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.