Palmlilie im Garten blüht kaum

Herkunft: pöggstall,österreich

headmaster

hallo,
ich habe seit einigen jahren eine palmlilie im garten,wachsen tut sie ja ziemlich gut,auch seitensprossen hat sie schon mehr als genug produziert,allerdings hat sie erst ein einziges mal geblüht(und da auch nur einen blütenstängel),das war vor zwei jahren,da hab ich sie im zeitigen frühjahr an einen anderen platz gesetzt-dürfte ihr gefallen haben.seitdem ist pause-ich kann sie ja nicht zur wanderpflanze machen,nur damit sie blüht? die vom nachbarn blüht jedes jahr,mit mehreren blütentrieben auch noch-mich frisst der neid! was kann ich mit ihr tun,dass sie auch wieder blüht?
gruß headmaster
Herkunft: Autralien

Jondalar

Gedul! Manchmalö sterben Palmlilien sogar nach der Blüte ab und hinterlassen nur die Kindel, du kannst also froh seind as sie überlebt hat
Die blüht auf jeden fall früher oder später wider, besonders wenn sie genug Sonne bekommt. Meine hab ich seit drei jahren und sie hat auch noch nie geblüht, aber man braucht da eben einfach Geduld.

lg robert
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ein sonniger standort ist die vorraussetzung für eine schöne blüte.

mfg. roland

headmaster

na gut,in voller sonne steht sie ja,da bleibt mir nur mehr gut zureden und geduld...

Schutzengel

Ich kann Roberts Aussage nur bestätigen

Erst habe ich sie jahrelang gehegt und gepflegt bis sie blühte.
Und nach der Blüte ist sie gestorben - ohne auch nur ein Kindel hinterlassen zu haben
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Schutzengel,

das ist ja gemein von der Palmlilie.....

Hoffe du hast wieder eine bekommen und versuchst es wieder. Meine ist auch schon etwas älter und hat auch noch nie geblüht.

Da brauchen wir wohl alle etwas mehr Geduld

Liebe Grüße
Juliana

Schutzengel

Ich werde es auf alle Fälle nochmal versuchen. Die Blüte ist einfach gigantisch.
Meine Nachbarin hat noch eine Pflanze im Garten - werde dort mal nachfragen - ob sie vielleicht ein Kindel für mich übrig hat.
Wer nicht fragt - der nicht bekommt :
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

meine blühen jedes Jahr. Hab aber noch nie festgestellt, dass sie dann absterben.

Meine sind schon einige Jahre alt und wachsen und wachsen.

Ich denke blühen tuen sie erst, wenn sie einige Jahre am gleichen Standort stehen.

LG
Monika

Schutzengel

Bei mir hat es vier Jahre gedauert bis sie endlich geblüht hat.
Vielleicht war aber auch der viele Schnee, denn wir vor zwei Jahren hatten, daran schuld, dass sie letztes Jahr nicht mehr kam
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Versteh ich überaupt nicht, dass deine nicht mehr ausgetrieben ist. Meine wachsen selbst dann wieder an, wenn ich einen Teil raus reisse und dabei die Wurzel abbreche.

Ich würde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Und wenn die Nachbarin nicht will, gibt es hier auf jeden Fall jemanden, der ein Pflänzchen für dich hat

LG
Monika

headmaster

also das ist schon seltsam,dass deine palmlilie nicht "gekindelt" hat-meine treibt aus jedem abgerissenen und vergessenen wurzelstück aus. war deine irgendeine besondere art?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich finde sie auch ohne Blüten sehr schön und habe sie eigentlich hauptsächlich für den Winteraspekt angeschafft, den im Winter bringt sie in sonst kahle Beete mit ihren exotischen Blattschöpfen das gewisse etwas, so das es nicht langweilig ausschaut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, meine Palmlilie steht in der prallen Sonne und hat letztes Jahr auch super geblüht. Doch jetzt sieht sie richtig braun aus, also unansehnlich. Habe jetzt schon Teile weggemacht, so das nur noch die "Kinder" stehen. Hat jemand einen Rat was man gegen das Braun werden tuen kann??
Würde mich sehr über einen Rat freuen, denn so braun ist sie keine Zierde für den Garten
Blüten: 30203

Scrooge

Hast Du diesen Thread wiederbelebt, oder hat einer weiser Mod Dich hierhin verschoben?
Die Antwort auf Diene Frage findest Du nämlich, wenn Du Dir den Thread durchliest.....
Die "Mutter"-Pflanze ist wahrscheinlich nach der Blüte abgestorben - ist bei vielen Pflanzen so - und nur die Kindel leben weiter.
Oder werden die Kindel auch braun?