Palmfarn ohne Wedel

Herkunft: Heilbronn

RedEagle1977

Hallo ich habe o.g Pflanze. Ich weiß viel über den Palmfarn. Jedoch meine hat keine einzigen Wedel mehr. Die vorigen wurden nach und nach gelb. Ich hab Sie dann abgeschnitten. Nun jetzt habe ich die Pflanze schon seit fast 2 Jahren ohne Änderung über Winter in der Wohnung kühler stehen und im Sommer draussen auf der Terasse. Irgendwie glaube ich dass Sie eine neue Krone bildet, jedoch kann ich es nicht genauso sagen. Jedenfalls wenn ich mir Sie so anschaue dann sind da um die vertrockneten alten Wedelabschnitte, weich anfühlbare Wedelspitzen. Ich weiß es nicht genau. Es ist nichts negatives seit den 2 Jahren vorgefallen. Gießen tue ich Sie regelmässig aber nicht überwässern. Düngen sehr wenig da Sie keine Wedel hat. Was kann ich machen. Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der steht schon so seit 2 Jahren herum?

Zieh den mal aus dem Topf und schau mal, ob der noch intakte Wurzeln hat. Nicht düngen so lange der nicht sichtbar wächst

RedEagle1977

Hallo Mel,

das ist es ja ich weiß es nicht. Denn er hat sich nicht verändert seit 2007. Jedoch ist irgendetwas was im inneren des Kranzes raukommt was sich sehr zart an fühlt, genau da um den kompletten Kranz wo alte vertrocknete Wedelspitzen zu sehen sind. Die vorigen Wedel wurden gelb und die habe ich abgeschnitten. Ich werde mal ein Foto machen und dann weiter sehen. Jedoch eine Frage habe ich noch ist es besser solche Pflanzen in einen Kunststofftopf zu pflanzen oder in einen Tontopf so wie Sie zzT. eingepflanzt ist?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von RedEagle1977
..........ist es besser solche Pflanzen in einen Kunststofftopf zu pflanzen oder in einen Tontopf so wie Sie zzT. eingepflanzt ist?

ist egal
sie wachsen in beiden Topfarten

es kann lange dauern, bis sich neue Wedel an "nackigen " Cycas bilden
allerdings kommen nach spätestes einem Jahr (so war es bislang bei mir) neue Wedel

2 Jahre ohne Veränderung? - - - (wäre bei mir schon gehimmelt ) - aber mal sehen wie es auf dem Foto aussieht
Herkunft: Würzburg

hakbak

Hallo,
meine ist seit 3 Jahren ohne Veränderung jedes jahr schneide ich 1-2 Wedel ab. Jetzt sind noch 2 fast komplette Kränze daran, es schaut aber auch nicht aus, als ob da irgendwelche neuen kommen würden. Ich gieße nicht sehr oft, gedüngt wird auch eher selten, jetzt habe ich sie mal umgetopft und die Wurzeln sehen auch noch recht normal aus. Ich hoffe einfach nur, dass sie einfach keine Lust hat zu wachsen, einfach mal abwarten

RedEagle1977

Danke für die Hilfe. Hier ein Foto meiner Cycas.

Zitat geschrieben von baki
Zitat geschrieben von RedEagle1977
..........ist es besser solche Pflanzen in einen Kunststofftopf zu pflanzen oder in einen Tontopf so wie Sie zzT. eingepflanzt ist?

ist egal
sie wachsen in beiden Topfarten

es kann lange dauern, bis sich neue Wedel an "nackigen " Cycas bilden
allerdings kommen nach spätestes einem Jahr (so war es bislang bei mir) neue Wedel

2 Jahre ohne Veränderung? - - - (wäre bei mir schon gehimmelt ) - aber mal sehen wie es auf dem Foto aussieht
STA70346.JPG
STA70346.JPG (895.31 KB)
STA70346.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hol die mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Ich glaube der/die ist tot

RedEagle1977

Glaube ich nicht denn die Wurzeln sehen auch hier wieder denke ich mal zufriedenstellend aus.
STA70350.JPG
STA70350.JPG (953.89 KB)
STA70350.JPG
STA70348.JPG
STA70348.JPG (919.05 KB)
STA70348.JPG
STA70347.JPG
STA70347.JPG (942.04 KB)
STA70347.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind die noch fest

RedEagle1977

Ja die sind fest mit dem Cycas Stamm.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, merkwürdiges Teil! Eintopfen und warten...mehr fällt mir auch nicht ein. Evtl ein "Schluck" Superthrive wäre noch eine Idee
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Mein Palmfarn hatte voriges Jahr auch auf einmal tierisch rumgezickt Ich dachte schon...er wollte von mir gehen. Ich hatte ihn dann einfach alle gelben Wedel abgesäbelt...da hin gestellt...wo ich ihn keine große Beachtung schenken "mußte" und ihn sprichwörtlich "vergessen" okay...ab und an hat er dann doch mal ein klitzekleines Schlückchen Wasser bekommen Eine ganze Weile hatte sich nöscht getan und ich dachte schon...schade...das wars dann wohl Gott sei Dank...das sich das Gürkschen nicht immer so schnell von einem Pflänzken trennen kann denn plötzlich regte sich da doch etwas. Als wollte der Palmfarn wieder meine Aufmerksamkeit erlangen...und das hat er sogar geschafft

Ich liefere mal 2 Fotos mit...wie er am 16.06.09 mit seinen neuen Austrieb aussah und wie er heute aussieht ich bin jedenfalls begeistert

Laßt also allen euren etwas rumzickenden Palmfarnen etwas mehr Zeit als gewöhnlich die brauchen das offenbar
Palmfarn am 06.07.2009.jpg
Palmfarn am 06.07.2009.jpg (180.02 KB)
Palmfarn am 06.07.2009.jpg
Palmfarn am 16.06.2009.jpg
Palmfarn am 16.06.2009.jpg (134.47 KB)
Palmfarn am 16.06.2009.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Mel
Hmm, merkwürdiges Teil! Eintopfen und warten...mehr fällt mir auch nicht ein. Evtl ein "Schluck" Superthrive wäre noch eine Idee

oder das hier
http://www.green24.de/duenger-…z-neu.html

auf jeden Fall wieder eintopfen und geduldig sein