Palmenstammtisch I

• 1
  • 2
  • 3
  • 45
  • 46
  • 47
  • Seite 46 von 47
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

NEEEEEEEE

Werd ich auch niiiiiiiie haben........und meine Töchter lesen hier nicht mit..

Lieben Gruß
Loony-Bloony
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Spaßbremse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Grübel, grübel kram kram! - 10 Grad, leicht angedischte Wedel, irgendwie fand ich die Idee, die nur in Vlies stehen zu lassen nicht so toll. Habe mal was vorbereitet

Das hatte ich ja letzte Woche schon "installiert"

Mir ist eingefallen, dass ich noch dreifach Wellpappe von meiner Basjooüberwinterung über hatte. Theoretisch hätte ich da noch Lupofolie drumwickeln müssen, aber der Vliessack ist imprägniert und so bald es wärmer wird, mache ich das eh wieder ab.

Drückt mal die Daumen Ich hoffe auch nicht, dass das da drin zu warm wird

Drübergestülpt

Madam wollte vorher aber geknebelt werden Hat sich echt geweigert, aber ich hatte die Pappe schon zusammen geklebt. Nochmal aufmachen wollte ich nicht

Blick von oben

Und dann mit Vliesack

Herkunft: Düsseldorf

königjohan

meine bismarckia sieht irgendwie nicht gut aus seit paar tagen. blätter werden an den spitzen trocken und braun. heizungsluft, schätze ich.

werde sie wohl ins gewächshaus stellen und die heizung darin etwas höher drehen, so ca. 5°.

hier in der wohnung geb ich ihr wenig chancen, bis ende märz/mitte april durchzuhalten...

Loony

Hi Mel,
na das müsste doch reichen.......manchmal möchte ich wissen was die Nachbarn denken...

Ich hab heute schnell noch neue Grablichter besorgt........etwas größere....die brennen länger......

Uuuuuund......heute sind meine Trachycarpus princeps Samen angekommen

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/TraPri.shtml

Sie schwimmen schon

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

einige meiner washis schieben ihr zweites blatt

Loony

Zitat geschrieben von königjohan
meine bismarckia sieht irgendwie nicht gut aus seit paar tagen. blätter werden an den spitzen trocken und braun. heizungsluft, schätze ich.

werde sie wohl ins Gewächshaus stellen und die Heizung darin etwas höher drehen, so ca. 5°.

hier in der Wohnung geb ich ihr wenig Chancen, bis ende märz/mitte april durchzuhalten...

Sag mal wie gießt Du die denn?
Ich bin mir nicht sooo sicher ob die braunen Blattspitzen wirklich von der Heizungsluft kommen
Der Palme machen im Sommer heiße Standorte nichts aus, sie brauch dann nur viel Wasser.
Ich kämpfe mit meiner kleinen auch gerade......aber um sie herum stehen Maranthen....die sind eigentlich die ersten, die zicken wegen zu trockener Luft und denen geht es wunderbar
Vielleicht braucht sie mehr Wasser??

Lieben Gruß
Loony

königjohan

habe bisher 1x/woche durchdringend gegossen, vorher aber immer mit dem finger gebohrt, ob es nicht noch feucht ist.
Herkunft: Heideck

Cattleya

öhm, königjohan 5 Grad für ne Bismarckia?????? Meine stehen gehätschelt und gepäppelt bei über 20 Grad im Wohnzimmer und Wingergarten....bei 5 Grad geb ich der keine Überlebenschancen bis zum Frühjahr!

Mel, toll haste das gemacht. Wenn sie das nicht packt, dann weiß ich nimmer.

GöGa hat auch bei den beiden Trachys wieder den Frostfühler angemacht. Bis jetzt hats ja prima geklappt.

Loony, viel Erfolg mit den Trachys. Meine Bismarckias haben anfangs auch gezickt, jetzt fangen sie aber an zu schieben. Dass die so ein Theater machen müssen

Muss mich wieder ums Fondue kümmern. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis nächstes Jahr dann...

königjohan

ja, aber was soll ich machen? wenn ich das GH noch wärmer mache, krieg ich probleme mit den anderen darin. und teuer wird es auch...

wäre das gartenhaus ne alternative? da hab ich durchgehen so um die 8-10° drin (unbeheizt), mit heizlüfter ginge auch noch etwas mehr. aber es ist natürlich bedeutend dunkler (nur 1 fenster nach westen).

Loony

Typische Primadonnen eben....

Viel Spaß beim Fondue.....bei uns gibt´s Racelette

Lieben Gruß
Loony

Cattleya

Königjohan lass doch lieber die Blattspitzen braun werden oder sprüh ein bissele mehr. Aber in ein kaltes Zimmer oder Gewächshaus, jetzt, mitten im Winter und einfach so aus der Wärme raus, das kann nicht gut gehen

Loony, guten Hunger....Raclette ist auch was feines

königjohan

na gut.
aber sie tut mir sooo leid! vor 4 wochen war sie noch ein prachtstück, und jetzt sieht sie so verhagelt aus...
blöder winter...

Cattleya

stell doch mal Fotos ein!

Meine Bismarckias haben auch gezickt, als sie in die Wohnung kamen. Ein paar Wedel haben dabei leider dran glauben müssen, heißt, sie sind trocken geworden. Aber dafür schieben sie jetzt - nachdem sie sich dran gewöhnt haben - neu nach! Also Geduld. Primadonnen wollen auch wie solche behandelt werden.

So, nu muss ich aber endgültig. Sonst wird das nix mehr mit meinen restlichen Fondue-Saucen.

Wir lesen uns nächstes Jahr

Guten Rutsch

königjohan

ok. das beruhigt mich ja ein wenig, daß der wedelverlust normal zu sein scheint. aber verliere ich dann jeden winter wedel? dann wird sie ja nie so schön, wie die pflanzen, in die ich mich in florida verliebt habe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 45
  • 46
  • 47
  • Seite 46 von 47