Palmenstammtisch I

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich drücke dir die Daumen! In meinem Gewächshaus sahen bis gestern noch alle Pflanzen gut aus. Ich versuche das halbwegs frostfrei zu halten. In meinem selbstgebauten Häuschen werden es um - 4 Grad (war zumindest geplant). Aber die Pflanzen die da drin stehen, haben letzten Winter schon - 8 grad überlebt. Von daher stehen die Chancen ganz gut....wenn nicht irgendwas seine Funktion einstellt!

Meine Cordyline stehen im Gwh

Jetzt kommt die Sonne raus! Super! Da tauen die Pflanzen in den Häuschen wenigstens auf Eigentlich müsste man dann ja wieder lüften. Ich habe aber keine Lust
Herkunft: Heideck

Cattleya

Daumen drücken ist immer gut!!! Danke!

Bei uns scheint jetzt auch die Sonne. Hat auch nur noch -8,4 Grad. Lüften müsste ich auch. Nicht nur die Häuschen, auch unser Haus. Alle Scheiben sind beschlagen und im Wintergarten steht das Schwitzwasser an den Scheiben. Aber bei der Kälte...? Bin ja nicht verrückt!

So, nu ist erst mal der Samstagseinkauf angesagt.

Schönes WE noch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Canica,
das mit den Wedeln war auf die Licuala ramsayi bezogen.... aber die sollen ja zügig wachsen...mal abwarten....die 6, die jetzt nen Keimansatz haben, stehen nun in tiefen Töpfen im bezeizten Aquarium....neben 70 Kakaobohnen- da war gerade eben noch ein wenig Platz
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mel, -14,5°C bringt doch keine gesunde Trachy um...

Meine hat letztes Jahr -19,8°C ungeschützt überstanden! Sie hat zwar fast alle Wedel verloren dabei, aber umgebracht hat sie das nicht. Mal kurz -14,5°C ist dagegen wie eine angenehme kalte Dusche...

Ich war auch überrascht von den Temperaturen, sonst hätte ich meine dieses Jahr auch lieber vor solchen Blattschäden geschützt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß aber nicht ob sie wirklich gesund war! Sie hat zwar wie verrückt gewedelt, aber die Wedel waren irgendwie....komisch!

Ist aber schön zu lesen, dass es dich auch überrascht hat! Hier waren -10 Grad gemeldet! Das wäre absolut kein Problem gewesen! Ich schmeiß gleich ein Vlies drüber, damit die beschattet ist. Aber mich nervt das langsam alles! Ich will die Dinger auspflanzen und dann sollen die sehen wie sie klar kommen!

Mal sehen wie die Phormium gleich aussehen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hier waren -9°C vorhergesagt und mein Thermometer zeigt für 8:30 14,5°C. Also auch nicht so prickelnd...

Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen, die Trachy packt das schon, die sind härter, als man denkt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe gestern Abend schon die - 10 Grad auf dem Thermometer gesehen! Ich habe trotzdem gut geschlafen

Et kütt wie et kütt. Letzten Winter hat sie mich auch überrascht, vielleicht habe ich ja Glück. Aber irgendwie macht es keinen Spaß

Aktuell sind wir bei -3,7! Ich glaube so langsam kann ich mich rauswagen ohne Eiszapfen an der Nase hängen zu haben
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mal ne Frage an die Spezialisten.

Heut Nacht solls ja so krachig kalt werden!
Könnte gut und gerne von -14 bis -20 Grad reichen!

Soll ich ggfs. noch ein Vlies um die Trachy wickeln
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vlies reicht da evtl nicht Da kommt die Kälte trotzdem durch

Bisher sieht meine gar nicht so übel aus. Die Wedel sind nicht gefaltet, aber da es auch noch kalt ist, heißt das nichts!

DieterR

Lupo hätte ich auch noch anzubieten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du zufällig eine alte Kühlbox oder Styropor?

Unter Folie und ohne Wärmequelle wird es noch kälter als draußen!

DieterR

Nöö!!!

Davon habe ich nichts!

Und deswegen noch in den Baumarkt zu fahren, hab ich keinen Bock!

Die Trachy hatte eh nur 5 Euronen gekostet!
Herkunft: Heideck

Cattleya

Dieter, Kartoffelsäcke sind auch gut.

Selbst ne alte Wolldecke und dann LuPo drumrum.

Mir täts soooo leid um die Kleine, auch wenn sie nur 5 Euronen gekostet hat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Decken! Malervlies oder sowas gehen auch und dann Lupofolie

DieterR

Malervlies hab ich da!!!

Dann werde ich das mal drübergeben.

Aber erst mal muss ich mich nach dem 1stündigen Spaziergang in der klirrenden Kälte aufwärmen!