Palmenstammtisch I

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Glücklich sieht Nr. 1 echt nicht aus ich habe die mal...frisiert! Vielleicht berappelt sie sich dann wieder

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Oh Mel,
da drück ich Dir aber die Daumen..........meine hat den Zustand nicht überlebt...

Ansonsten keimen bei mir........

bis jetzt 4 Rhopalostylis baueri var. cheesemanii

(Willkommen im Club Carnica )

3 Phoenix sylvestris Robusta

(sorry, die waren knapp vor der Ankündigung des Aussatwettbewerbs bereits gesäät )

Lieben Gruß
Loony...........die langsam aber sicher zugeschneit wird..........
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja! Bei der wusste ich ja, dass es evtl heikel wird

Ich mach mal gleich ein Schneetrachyfoto
Herkunft: magdeburg

Lithops24

hallo greenis
könt ihr mir ne palme empfelen?
anforderrungen:nicht so viel sonne ,höhe max. 1,20
kan ruhig etwas zickig sein.

freu mich auf eure antworten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Livistonia oder Licuala grandis

Und hier kommt ein Schneetrachyfoto

Leider hat die bei den Temperaturen schon Verglasungen (die Blätter sehen aus, als wären die glasartig überzogen). Dürfte sie eigentlich bei den Temperturen nicht haben, aber jetzt ist je eh Schnee drauf da sieht man die nicht
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Loony: *handrüberreichzumtraditionellenclub-begrüßungshandschütteln*

Psst: ohne "r" - nur Canica...
Machen wir jetzt nen Kermadecpalmen-Wachstumswettbewerb?

@itschi: Das mit Bismarck und den Wedeln kann dauern - meine bummeln seit Moooonaten vor sich hin.

@Mel: Ich drücke die Daumen aus der ganz weiten Ferne, dass sie sich bald wieder berappelt.
Herkunft: Heideck

Cattleya

wie kalt ist es denn bei Euch? Wir haben im Moment -15 Grad. GöGa ist heute nacht um drei aufgestanden, um die Temperaturen in Garage und Gewächshäusern zu kontrollieren. In der Garage steht unsere 3,5m hohe Cordyline australis, die ja nicht soooo viel Frost abkann und eine Trachy wagnerianus. Im Moment ist anscheinend noch alles im grünen, also Plusbereich.

Mel macht das nix aus, wenn die Trachy so ohne alles da steht?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Cordyline haben letzten Winter -8 Grad weggesteckt. Die hatte ich im Gewächshaus stehen. Wenn die halbwegs trocken sind, packen die das vielleicht. Besser ist aber frostfrei....und sicherer!

Normalerweise macht es einer Trachy nichts aus. Da wir hier aber unerwartete (für mich jedenfalls) - 14,5 Grad hatten, war das das zu 95% ein Abschiedsfoto von meiner Trachy!

Ich brauche mir jedenfalls keine Sorgen mehr machen, wie ich sie einpacke oder beheize! Spare jetzt Strom und habe Platz für was anderes! Ich werde mir auch keine neue Palme mehr besorgen! Ich weiß aber schon, was ich da hinpflanzen werde

Cattleya

och je, Mel, es wäre echt schade drum! Vielleicht packt sie es ja doch, wenn Du sie noch warm einpackst. Es heißt ja immer, dass sie kurzfristig starke Nachtfröste aushalten.

Wenn nicht, was willste denn dann statt dessen hinpflanzen? Neugierig bin

Die Cordyline ist leider klitschnass, da ich es versäumt hatte, sie vor dem - ebenfalls unerwarteten - Dauerregen einzuräumen. Aber ich glaube, bis jetzt hat mein Mann es ganz gut mit dem Heizlüfter hinbekommen. Allerdings schimpft er wie ein Rohrspatz wegen der Stromkosten... nicht ganz unberechtigt bei den Strompreisen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nass ist überhaupt nicht gut

Ich pflanz da meine große Banane hin Aber abwarten! Letztes Jahr hat sie es auch überlebt, ein Funke Hoffnung besteht....wenn auch nicht wirklich viel!

Wie groß ist die Cordyline denn? Wenn die nasse Füße hat muss die unbedingt frostfrei stehen und das Wasser muss da raus.

Cattleya

Banane musste aber auch ganz schön schützen. Wenn ich mir den Akt anschaue, den da manche im Bananenforum veranstalten, buddele ich meine Bananen lieber wieder aus und stell die ins Haus.

Die ist gute 3,5 Meter groß, die Cordyline. Im Moment hält sie mein Mann gerade soeben frostfrei. Heute Nacht hatte es 2 Grad plus in der Garage.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bin ich denn blöde und pack die ein Ne! Die kommt in den Keller über Winter! So wie jetzt auch

Ich habe eine Basjoo eingepackt und das reicht mir schon! Ich werde langsam zu alt für so einen Kram (zumindest habe ich da einfach keine Lust mehr zu). Warum Stromkosten und Nerven riskieren, wenn man die einfach in den Keller stellen kann und gut?

Ist eure Garage denn hell? Cordys mögen es nicht dunkel
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mel, so nen Schneetrachy hab ich auch!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Süüüüüüüüüüß

Cattleya

in der Garage ist ein Fenster, Licht hat sie also! Hat ihr die letzten Jahre auch gereicht. Ich denk' jetzt einfach positiv.

Meine basjoo habe ich auch ausgebuddelt und ins Gewächshaus gestellt. Zwei Basjoo hab ich im Herbst aus dem Baumarkt gerettet, die stehn im unbeheizten Gästezimmer. Die Ensete im Gewächshaus sieht leider ziemlich faulig aus, mal sehen ob sie es packt. Vermutlich hat die Sohnemann verbotenerweise gegossen als wir im Urlaub waren (hats gut gemeint...)

ähm, wem sagst du das mit "zu alt" für solche Sachen?