Palmenstammtisch I

Herkunft: Heideck

Cattleya

hmm, stand da nicht bei der Beschreibung "schnellwüchsig"?

aber sonst sieht sie doch nicht schlecht aus! Ich wäre froh wenn bei mir schon was geschlüpft wäre. Aber nach grade mal 2 Tagen kann ich das ja noch nicht wirklich erwarten ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die hatte Schildläuse und ich glaube es war ihr zu kalt draußen

Von wegen "Weihnachtspalme" als Weinachtsbaumersatz macht die nicht mit
Herkunft: Heideck

Cattleya

Sch.... Schildläuse!!! Ich kämpfe einen schier aussichtslosen Kampf gegen Spinnmilben und Wollläuse im Wintergarten. Ich hasse diese Viecher. Immerhin gibts jede Menge Tipps hier damit der Kampf nicht langweilig wird

Mel, musste dat Weihnachtspälmchen an den warmen Ofen rücken, damits nicht mehr so friert...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und Schal und Mützchen aufsetzen schon verstanden ho ho ho
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Madam Strahlenpalme hat wieder ihren Lieblingsplatz (Esszimmer also halbwarm, und ca 2 Meter von einem Südfenster entfernt). Merkt man

Den Wedel hat sie vor Kurzem entfaltet:

Und Nachschub ist auch in Sicht

Herkunft: München

Lilith

und wird gleichzeitig als Bewurzelungskübel missbraucht wie's aussieht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, das sind diese invasiven Sukkulenten. Die sind inzwischen überall Das passiert hier automatisch, die werde ich nie wieder los...wetten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Strahlenpalme hat auch wieder ihren Lieblingsplatz bezogen, es scheint ihr zu gefallen, sie sieht schon viiiieeeeel glücklicher aus.

Zu diesen Töpfen: bei uns gibts nur graue Eimer, die nehme ich zwar auch immer, aber schwarze sind im Wohnzimmer schon "schicker". Grau sieht immer aus als hätte ich nen Papierkorb mißbraucht. Bei unseren Discountern stehen sie inzwischen schon parat für die Kundschaft, da braucht man nicht mal mehr fragen und ist nicht vom Stress der Verkäuferinnen abhängig.

Außerdem ist bei mir eine Bismarck-Palme (ausgesät im Februar ) gekeimt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe hier auch die 1. schwarzen Töpfe rumstehen...mir ist das sowas von egal

Evtl habe ich schon überlegt, ob man die mit Serviettentechnik verschönern kann...aber momentan bin ich noch zu faul für sowas

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Palmenbaby

Canica

Zitat geschrieben von Mel
Ich habe hier auch die 1. schwarzen Töpfe rumstehen...mir ist das sowas von egal

Ich finde eben die schwarzen GUT. Grau = doof, schwarz = schick.

Evtl habe ich schon überlegt, ob man die mit Serviettentechnik verschönern kann...aber momentan bin ich noch zu faul für sowas

Das wäre ein Plan. Mal sehen, wenn das Wetter noch trüber wird...

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Palmenbaby

Dankeschööööön. Jetzt muss ich den Zwerg nur über den Winter bringen. Können die nicht alle im Frühjahr keimen...

edit: Jetzt hat mir so ein komischer Smily immer den Text zerhackt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du! Das wäre ja langweilig

Ich bin eigentlich sowas von froh, dass ich momentan nur noch kleine Palmen habe Spart jede Menge Platz

Canica

Da hast Du auch wieder recht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider wachsen die blöden Dinger so schnell

Meine kleinen Washingtonia filfera (2 Wedelchen) haben gestern den 1. leichten Frost eigentlich ganz gut überstanden obwohl....bei Palmen sieht man das erst ein paar Tage später. Aber sie waren nicht glasig. Einige werde ich als Versuchspälmchen missbrauchen
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Ich hab mir heute eine kleine Dypsis lutescens (Goldfruchtpalme) gekauft oder besser gesagt 20. Die werden ja immer als Tuffs verkauft aber gleich 20!? Da sind wirklich 20 kleine Sämlinge im Topf. Jetzt frage ich mich ob das auch gut geht und ich sie besser vereinzeln sollte. Was meint ihr?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie groß sind die?

Ich habe auch welche geteilt....je kleiner (2-3 Wedelchen) umso eher überstehen die das