Palmenstammtisch I

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Loony, schön ?

Tja, ich weiss nicht. Da nicht alle einen Wintergarten von 10 Meter Höhe haben, finde ich es eigentlich noch als sehr angenehm, dass sie nicht so schnell wachsen, so habe ich (hoffentlich) noch lange Freude an meiner Dattelpalme, die jetzt langsam ihr erstes Blatt schiebt, und an die Makalani-Palme...

Wenn ich sehe, wie sehr sie Energie in die Wurzeln stecken, dann nimmt es mich auch nicht wunder, dass "oben" nur langsam etwas geschieht.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

hast ja recht..........aber manchmal verlangen die schon wirklich seeeeeeeeeehr viel Geduld beim Wachsen............ein bisserl schneller (je nach Palme) wäre ja doch nicht schlecht

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Tja, deshalb halten sich wohl viele Palmenliebhaber auch Musas, sie können mit dem Wachstum kompensieren ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und man kann die abschneiden (was allerdings auch immer nur kurz was bringt).

Ich sehe hier schon das nächste Problem auf mich zukommen. Meine Dreieckpalme stand bisher eigentlich nur herum- gut ihre beiden Geschwister sind zwischenzeitlich verstorben, von daher darf man ja eigentlich nicht meckern- aber der letzte Wedel den sie geschoben hat ist ca 1,60m und plötzlich hat sie sich scheinbar überlegt doch etwas zügiger zu wachsen und es kommt ein Neuer. Wie groß der wohl wird
Herkunft: Damme

florentina1602

Apropos Wachstum:
Ich hatte mir vergangenes Jahr aus dem Urlaub in Griechenland frischen Samen von Zwergpalmen und Phönixpalmen mitgebracht. Ende November hatte ich die in feuchtes Kokohum gesteckt und nach 2-3 Wochen waren die ersten Keimlinge zu sehen
Mittlerweile schieben alle ihren 4. und eine sogar schon den 5. Wedel.
Ist das erste Mal, das ich Palmensamen ausgesät habe und bin absolut unerfahren, was die Wuchsgeschwindigkeit angeht.
Meiner Ansicht nach sehen die alle gut aus, hätte aber gern eure Meinung dazu gewusst. Bin mir doch etwas unsicher.
Ich häng mal ein paar Fotos an, damit ihr das beurteilen könnt.
In der Styroporkiste stehen die Zwergpalmen, die anderen sind die Phönixpalmen.
Sie stehen seit dem Frühjahr an der Südseite des Balkons an der Hauswand, bekommen viel Sonne und Wärme aber auch den Wind und Regen ab.
Vielleicht gibt es ja noch was zu verbessern...

Lg
Brigitte
IMGP4812.JPG
IMGP4812.JPG (159.99 KB)
IMGP4812.JPG
IMGP4811.JPG
IMGP4811.JPG (187.85 KB)
IMGP4811.JPG
IMGP4810.JPG
IMGP4810.JPG (146.99 KB)
IMGP4810.JPG
IMGP4809.JPG
IMGP4809.JPG (154.38 KB)
IMGP4809.JPG
IMGP4808.JPG
IMGP4808.JPG (152.48 KB)
IMGP4808.JPG
IMGP4807.JPG
IMGP4807.JPG (170.72 KB)
IMGP4807.JPG
IMGP4803.JPG
IMGP4803.JPG (174.02 KB)
IMGP4803.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Brigitte,

ich finde Deine Palmen machen einen sehr guten Eindruck.

Du könntest ihnen tiefere Töpfe spendieren, sogenannte Palmentöpfe. Wenn die Wurzeln Platz haben und wachsen können, dann wird auch das oberirdische Wachstum angeregt.

Ciao, DonnaLeon

florentina1602

Hallo DonnaLeon

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Wie für unsere Tiere will ich auch für meine Pflanzen nur das beste.
Die Pälmchen stehen alle in diesen hohen Plastk-Trinkbechern. In den Boden hab ich mehrere Löcher geschnitten, damit das Wasser abfließen kann.
Die Wurzel sehen alle prima aus, nur bei 2 Phönixpalmen gucken sie schon heraus.
Ich bin schon ganz verzweifelt am Suchen nach hohen Pflanzgefäßen.

Kann ich eigentlich auch Blechdosen (natürlich mit Löcher im Boden und von innen beschichtet) nehmen? Dann würde ich die ganz großen Hundefutter-Dosen nämlich sammeln.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das beschichtete Metall mit der Feuchtigkeit und der Blumenerde verträgt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

8-er Moni nimmt Milch oder Saftkartons Ansonsten Rosentöpfe sind auch eine Möglichkeit

florentina1602

Dann sollten wir doch besser den Saft aus den Tetrapacks trinken, statt aus Flaschen
Danke für den Tipp !!!
Herkunft: Leipzig

Pink-Maggit

Huhu,

hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit der Keimzeit der Licuala grandis gemacht? Ich find die ja sehr schön, hab sie aber nirgends zu kaufen gesehen. Jetzt probier ich es einfach mal mit der Aussaat!
Aber wie stehen die Chancen das es was wird?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Keimzeiten kann ich leider nichts zu sagen, aber manchmal stehen die zwischen den ganzen "Palmen-Mixen" in den Baumärkten
Herkunft: Leipzig

Pink-Maggit

Nee, bis jetzt nicht. Hab auch schon gehört das es die in Pflanzengroßmärkten gibt, aber ich habe leider nicht das Privileg da rein zu kommen.
Selbst bei ebay gabs keine, ausser den Samen.
Dann muss ich mich wohl überraschen lassen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also ganz ehrlich ich finde die ziemlich zickig. Ich habe zwar eine, aber so richtig glücklich sind wir nicht miteinander. Hatte versucht sie rauszustellen, das fand sie gar nicht witzig.

Ist eine "stell-mich-bloß-nicht zu hell" Palme mit ziemlichem Wärmebedürfnis Hohe Luftfeuchtigkeit mag sie auch
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine steht draußen schattig ganz gut. Ich besprühe sie aber auch zweimal am Tag - wenn ich da bin. Auf jeden Fall eine superschöne Palme...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich sprühe nie und wenn der das nicht passt