Palmenstammtisch I

SiCkBoY

Auch ich schalte mich mal ein:

Folgende Palmen sind bisher mein eigen:

-Phoenix canariensis (gut 1,50m groß)
-Washingtonia robusta (80cm groß)
-Trachycarpus fortunei (bisher etwa 30cm groß)
-Livistona rotundifolia
-Chamaedorea elegans
-Dypsis lutescens

Aufgrund meines Studiums habe ich zur Zeit folgende Pflanzen in der Anzucht:

Phoenix dactylifera
Adonidia merrillii
Trachycarpus fortunei
Washingtonia filifera

Demnächst kommen noch dazu:
Livistona mariae
Jubea chilensis
Rhapsis multifida

Die Keimlinge bzw. jungen Pflanzen werden in Phytokammern unter gleichbleibenden Bedingungen angezogen.

Zum Beispiel besitzt meine Adonidia merrillii bei konstanten 28°C und einer Langtachbeleuchtung nach rund 5 Monaten bereits das 2. Blatt.

Demnächst mehr... (wenn ich Samen aus dem Botanischen Garten erhalte)

Gruß
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Pflanzsusi,

leider kannst Du die erfolgreiche Anzucht von Dattelpalmen nicht mit der einer Kokospalme vergleichen, auch die Pflege ist nicht vergleichbar. Während Dattelpalmen zu den unkompliziertesten Palmen gehören, sind Kokospalmen ganz klar Zicken.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hallo Canica,
ja hab schon gelesen das Cocospalmen viel aufmerksamkeit brauchen und vorallem sehr viel Licht.Trotzdem möcht ich das mal probieren,weil bei den gekauften werden ja meistens die Wurzeln abgeschnitten und gehen dan irgendwann ein.Das find ich sehr schade.
Was ist ,wenn Palmen irgendwann zu hoch werden,kann man die auch stutzen und sie treiben neu aus.Oder sollte man das nicht machen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Palmen kann man nicht stutzen man kann zwar Wedel abschneiden, aber wenn sie groß sind, sind sie eben groß

Deshalb sag ich ja, selbst wenn es gelingen sollte eine Kokospalme zu ziehen, die passte dann irgendwann nicht mehr in die Wohnung

Planzsusi

Das hab ich mir fast schon gedacht.Danke Mel
War ja nich nur auf Cocospalmen gemeint sondern allgemein.Hab ja bis jetzt nur kleine und das dauert schon bis sie zu groß werden.Trozdem hat mich der Palmenvirus gepackt und ich finde sie einfach richtig schön \:D/
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kenne das, aber eigentlich bin ich froh, dass der Winter einige meiner Palmen hingerafft hat. Gerade Phönix und Co wachsen ziemlich schnell und werden sperrig und dann?

Auspflanzen geht nur mit Zusatzheizung, irgendwann passen die nicht mehr in ihre Töpfe und dann werden sie schwer und was noch dazu kommt: Die möchten alle hell und kühl überwintert werden. Wenn man die durchkultiviert gibt es meistens Probleme und/oder man muss die noch zusätzlich beleuchten

Ich habe jetzt noch 3 größere Palmen (alle so um 1,20- 1,50m) zwei davon sind ausgepflanzt und eine steht im Wohnzimmer. Mir reicht das eigentlich

Planzsusi

Das glaub ich dir
Ich möchte in meiner neuen Wohnung mit den Palmen und meinen anderen gröseren Pflanzen eine Raumtrennung machen.Zwischen Wohnzimmer und Essecke,das sieht bestimmt toll aus!?
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

... wenn das dann da mal nicht zu dunkel wird
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wann möchtest du den Sichtschutz denn haben wenn du das erst so in 10 Jahre geplant hast, dann bist du bei Palmen richtig. Dann haben die vielleicht die richtige Größe

Raumtrennung hört sich auch nach "mittig im Raum" an. Die meisten Palmen brauchen aber viiiiiiiiiiel Licht. Unke ich bin-gebs zu

Planzsusi

Ich weiß,werde da auch wahrscheinlich noch ne Pflanzlampe oder so anbringen.Anfangs lass ich sie erst mal auf dem Balkon,bis sie die richtige größe haben.Dafür sorge ich schon das sie viel Licht und Wärme bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Planzsusi

Danke lieb gemeint aber ich hab ja schon eine Goldblatpalme oder Goldfruchtpalme,is ja das gleiche oder?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

soooooo Mutter weg......nu geht´s los

Hier folgen die versprochenen Bilder........wobei die Washis aus dem Wettbewerb bei mir schon während des Wettbewerbs lahm waren .......vielleicht sollte ich es auch mal mit einem größeren Topf versuchen

Lieben Gruß
Loony
moto_0253.jpg
moto_0253.jpg (292.8 KB)
moto_0253.jpg
moto_0250.jpg
moto_0250.jpg (187.98 KB)
moto_0250.jpg
moto_0249.jpg
moto_0249.jpg (242.49 KB)
moto_0249.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Heute, pünktlich zum Fest der Schweiz. Eidgenossenschaft ( ), hat sich meine Makalani-Palme von oben gezeigt

Und voller Schreck musste ich bemerken, dass ich sie wieder in ein höheres Gefäss umtopfen muss, die dicke Wurzel ist innerhalb von 3 Woche wieder 10 cm gewachsen und kriecht nun auch raus.....

Stress, Stress.....
zeigt sich.jpg
zeigt sich.jpg (144.18 KB)
zeigt sich.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey,

Herzlichen Glückwunsch............wär doch toll, wenn die Biester oberirdisch genau so schnell wachsen würden, oder

Lieben Gruß
Loony