Palmenstammtisch I

Blüten: 37139

Indigogirl

Loony, machste mal Foddos von Deinen Aussaatwettbewerbswashingtonias-wasfüreinmonstöslangesWort...?
Würd mich mal interessieren, wie sich Deine zur Zeit so machen... (und hat sonst noch wer Washis vom Wettbewerb... die sind dann ja passender Weise alle fast gleich alt - schön zum Vergleichen)

Meine explodieren nämlich zur Zeit völlig. Die eine hat zwar gerade noch zwei Wedel einbüßen müssen, treibt aber schön neu. Und die andere dreht völlig ab. Ich glaube, umtopfen war das Zauberwort... jetzt geht's denen gut.

Ich muss die dann auch mal unten auf den Hof stellen, damit ich sie anständig fotofiert bekomme.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Loony
...

Donna

Deine keimt schon?
Bei mir tut sich nix
...
Lieben Gruß
Loony-Bloony

....schon ist gut..... meine haben Ewigkeiten gebraucht

Ich habe auch noch Aussaatwettbewerbswashingtonias, mit denen bin ich aber etwas stiefmütterlich umgegangen Im Winter hatten sie Spinnis, dann sind nach dem rausstellen alle Wedel verbrannt und zur Zeit suche ich eine windstille, aber sonnige Ecke, weil sie mir alle Nase lang umfallen Bei Zeiten kommt ein Foto

DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe hier eine unbekannte Palme, die macht sich gerade unbeliebt. Ständig schiebt die ihre Wurzeln unten aus dem Topf und dabei hat die schon einen "hohen". Die Wurzeln werden auch immer dicker...ich fürchte ich habe da ein Monster rumstehen

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

ich mach mal ein Foddo von den Washis...........im Moment muß ich gerade meine Mutter betuddeln... ....könnte also etas dauern.....

Hey Donna,
wie lange haben deine gebraucht?

Lieben Gruß und Mel viel Spaß mit dem Monster
Loony-Bloony

DonnaLeon

Loony-Bloony,

meine Dypsis lastelliana habe ich am 27. Februar in Perlite gestopft. Seit ich die gekeimten vor ein paar Tagen in Erde umgetopft habe tut sich nu gar nix mehr

Um es mit den Worten von Green-Queen-Mum (Mel) zu sagen: Palmen sind lahme Enten

Ob Palmen dauerhaft was für mich sind

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich glaube die ist mind schon 2 Jahre alt (Nachtrag: April 2007 gekeimt, habe mal gekramt) und hurra der 5. Wedel

Ist eine Veitchia merillii(ja ich weiß, die heißt jetzt anders, bin aber zu alt um mir das zu merken )

Angeblich sollen die ja soooo schnellwachsend sein weiß meine irgendwie nicht

DonnaLeon

DonnaLeon Mel bei ihrer jugendlichen Demenz hilft....

Die Veitchia merillii heißt nach neuer Namenskonvention Adonidia merillii oder auch Weihnachtspalme

Bekomme ich jetzt ein Fleisskärtchen

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Streberin

Eigentlich ist mein Palmenbestand seit dem Winter etwas reduziert. Eigentlich gar nicht so übel

DonnaLeon

...stimmt.... wenn Du jetzt weniger Palmen versorgen musst, dann hast Du Zeit, Deine Adonidia merillii in den Keimzeiten einzutragen

*duckundwech* DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was sind denn Keimzeiten? Petze

Hast ja Recht, ich bin genauso faul wie du
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo Mel, ich habe die Adonidia merrillii auch, die ist bei mir auch nicht wirklich schnell. Habe sie vor etwa 3 Jahren aus dem Samen gezogen, über das 5. Blatt sind wir noch nicht herausgekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Manche sind als "Babies" langsamer, vielleicht ist die ja bald im Kindergartenalter
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hallo zusammen,
ich war heut bissl einkaufen und was sah ich da.Die hatten viele schöne Cocospalmen für nur 5€ und die waren alle schon richtig groß.Aber leider hab ich ja mal gelesen das die Cocospalmen bei uns sehr schnell eingehen,weil die Wurzeln abgeschnitten werden.Ich würde ja gerne eine kaufen,doch hab ich angst das sie mir eingeht. :-k
Hab auch schon überlegt eine selbst zuziehen aus einer Nuss,hat das mal jemand von euch schonmal gemacht?
LG Susi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jap! Klick mal oben auf die Tafel "Forum durchsuchen", dann die Suche in dem Forum" Samen, Anzucht, Vernehrung einschränken und abschicken.

Aus der Nuss sind die Chancen größer, als wenn man diese Krüppel kauft. Fast alle Palmen mögen es nicht, wenn man an den Wurzeln rumschnippelt.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Das heist dann viel geduld haben und abwarten.Naja wenn ich schon zwei Dattelpalmen zum keimen gebracht hab,dann werd ich es mal mit einer Cocosnuss brobieren.Problem ist nur die Temperatur,mal schaun... :wink: