Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich versuche 4 verschiedene Palmenarten zum keimen zu bringen. Dazu habe ich seit 1-2 Wochen 4 verschliessbare Gefrierbeutel mit Cocohum gefüllt und den Samen darin in einem Minigewächshaus, das auf etwa 27-30° wärmt.

Nun habe ich heute mal nachgeschaut und festgestellt, dass relativ viele der Samen weisse bis grüne Flecken aufweisen...ich befürchte es ist schimmel.

Kann es auch etwas anderes sein?
Wenn es Schimmel ist..kann ich die samen wegwerfen und neue kaufen oder haben sie noch Überlebenschancen?

Wäre es evtl. besser, ein Tupperware zu verwenden und einfach täglich zu wässern?

Vielen Dank für Tipps und viele Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Netik,

Deiner Beschreibung nach schimmeln die Samen.

Ursache dafür ist zu feuchtes Substrat (und zu wenig Lüftung).


Nach meiner Erfahrung bringt ein Abwaschen des Schimmels meist nichts mehr Probieren kannst Du es natürlich - die Hoffnung stirbt immer zuletzt


Ob Du Keimbeutel oder (Tupper)Dosen verwendest.... das ist egal. Wichtig ist, daß das Substart nicht zu feucht ist und regelmässig gelüftet wird. Tägliches wässern ist bei beiden Methoden nicht nötig.


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo DonnaLeon und vielen Dank für Deine Nachricht. Hmm ok ich habe sie eben in die Tonne geworfen. Dann muss ich eben nochmals von vorne anfangen.

Ich habe echt mühe, die richtige Menge Wasser zu finden. Mal erscheint mir die Erde zu nass, dann wieder zu trocken, füge ein bisschen Wasser hinzu und schon ist sie wieder zu nass.

Ich werde es jetzt mit einer Dose versuchen. Ich meinte damit übrigens, dass ich sie gar nicht erst schliesse. Deswegen wird wohl ein tägliches wässern notwendig sein oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielleicht hilft es die richtige Wassermenge zu finden, wenn du eine Sprühflasche verwendest? Dann wird es auf keinen Fall zu nass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
So eine verwende ich bereits. Aber scheinbar übertreibe ich es auch damit.
Viele Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:17 Uhr  ·  #6
Hast du die Samen auch für einige Tage eingeweicht und ordentlich das Fruchtfleisch abgemacht? Fruchtfleischreste schimmeln gerne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:17 Uhr  ·  #7
Hallo Netik,

ich habe auch Probleme mit Kokohum die "richtige" Feutigkeit rauszufinden, bzw es mit der Hand richtig "auszuquetschen".

Ich handhabe es jetzt so, daß ich etwas Kokohum in ein altes (extra dafür aufbewahrtes) Küchentuch lege und das Kokohum damit auswringe (wehe es lacht an dieser Stelle jemand! ). Mit dieser Methode komme ich gut zurecht.


Dann arbeite ich auch mit einer Sprühflasche..... aber die kommt nur so alle 2 Wochen mal zum Einsatz....

Noch lieber arbeite ich allerdings mit Perlite. Das wässer ich und lasse dann das Wasser ablaufen - fertig. Zwischendurch mal ein Schub aus der Sprühflasche und gut ist.


Es muss halt jeder für sich rausfinden, mit welcher Methode er am besten zurecht kommt


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 19:08 Uhr  ·  #8
Hallo
Nein das habe ich nicht gemacht, da mir der Händler gesagt hat, man könne dabei den Samen verletzen.
Was ist eure Meinung dazu?

Anmerkung der Moderation: Bei der Antwort auf den vorhergehenden Beitrag musst du nicht zitieren.
Da sieht man, worauf du dich beziehst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 19:13 Uhr  ·  #9
Durch einweichen und anschliessendem vorsichtigen ablösen des Fruchtfleisches werden Samen eigentlich nicht verletzt...

Um welche Samenarten/Pamenarten handelte es sich den?????


DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 19:35 Uhr  ·  #10
Meinst du mit dem Fruchtfleisch diese....weiche Faserhülle wie z.B. die der Kokosnuss?
Z.B. die Areca Catechu und die Archontophoenix alexandrae sind so.
Andere wie z.B. Kentiopsis oliviformis, Adonidia merrillii etc. haben von anfang an nur eine harte Schale, die man wohl nur mit Werkzeugen entfernen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 20:34 Uhr  ·  #11
@ Netik... wenn Du direkt nach meinem Posting antwortest, dann musst Du mich nicht zitieren - das ist total unnötig

Ich meine mit Fruchtfleisch einfach nur Fruchtfleisch und keine Faserhülle.

Und es wäre nett, wenn Du meine Frage nach der Samensorte beantworten würdest. Danke.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 21:26 Uhr  ·  #12
Hallo.
Tut mir Leid.

Die Palmensorten habe ich genannt. Areca Catechu, Archontophoenix alexandrae, Kentiopsis oliviformis, und Adonidia merrillii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.