Palmen.Wer hat erfahrungmit freilandpalmen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: köln

wini

Hallo,wir möchten unseren medieterranen Garten,mit Palmen verschönern.Eine Chamaerops humilis??(fächerpalme) haben wir.Geht als Fiederpalme wirklich nur die Chileniche Honigpalme?,oder auch Phönix Arten?die Kreta Palme soll ja durchaus -12°c aushalten.Freue mich auf eure Antworten.Ganz liebe Grüsse ,aus dem mediterranen Köln.L.G.Wini
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Hi....
Also...winterhart ist keine Art so wirklich...
Viele Palmen halten zwar niedrige Minustemperaturen aus aber die Feuchtigkeit im Winter vertragen sie garnicht...
Die einziegen die so ausgepflanzt werden können sind Trachycarpus fortunei und Trachycarpus wagnerianus
Die anderen brauchen einen Schutz vor der Feuchtigkeit...
Phoenix sind so gut wie garnicht geeignet.
Die einzigste Facherpalme die das 99 % aushällt ist die Chamaedorea radicalis .
Die bleibt aber sehr klein und friert im Winter zurück, und treibt im Frühjahr wieder aus...

LG
PS:Könntest noch Sabal minor probieren...mache ich auch
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

wini

Vielen Dank,für die Antworten,Yucca hab ich auch.Was hat Köln den für ne Klimazone?9??,hab ich mal gehört? wir haben hier wirklich das mildeste Klima von ganz Deutschland.Meine Olivenbäumchen,waren den ganzen Winter draussen.Deshalb bin ich ja mutig geworden.Und in Nordspanien,und an der Costa Brava friert es manchmal auch ganz heftig.da gehen die palmen auch nicht ein.Das sind doch bestimmt nicht die superteuren Chilenichen Honigpalmen???.@mel.Vielen Dank noch mal für die Supernette Begrüssung hier.Ihr seit echt nett.Und Toller Garten.Bis Bald,L.G.Wini
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

So ein paar Yuccas hab ich auch im garten... :

-Yucca recurvifolia
-Yucca filamentosa
-Yucca filamentosa "Bright Edge"
-demnächst noch : Y. flaccida und Y. aloifolia

Dieses Jahr werde ich auch versuchen meine T. fortunei und Sabal minor raus zu bringen...Ich hoffe mir erfriert da nix...
Eine Musa sikkimensis "Red Tiger" die derzeit bei mir im Keller steht werde ich wahrscheinlich auch versuchen...

LG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo wini,
ich wohne nicht wie du im lauen Köln sondern im rauen Schwarzwald,
an der Grenze zur schwäbischen Alb.
In diesem Jahr habe ich zum ersten mal eine Trachy ausgepflanzt,
bis jetzt schaut sie gut aus.
Auch habe ich mehrere Yuccas auch die sehen nicht schlecht aus.

wini

Hallo,vielen Dank für eure Antworten.Köln hat Klimazone 8a,toll,sag ich doch Medieterranes Köln.Also ich habe Gestern Abend eine 1.40cm,große Chamaerops Humilis bei Ebay ersteigert.Die lebt schon seit Jahren ungeschützt draussen.Davon Habe ich auch eine Kleine Blaue Cerifera.Was für yucca ich habe weiß ich nicht der war schon hier.,davon habe ich einige ableger einfach so eingepflanzt mal gucken os was wird.L.G.an alle.Wini,auf der Suche nach einer bezahlbaren Jubaea-Chilensis.Hat wer eine????.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die kosten einfach ihren Preis, weil die so langsam wachsen

wini

Na dann,kauf ich ne Kleine,die pflanze ich dann,in ein Hühnermist,Pferdeäppel,Blaukornsubstrat.Dann opfere ich noch ein paar Hormone.Dann schaun wir mal ob die nicht schneller wächst lL.G.Wini
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mild ist es hier bei uns schon, aber die mildeste Gegend Deutschlands sind wir nicht ganz...
USDA-Zone 8a bedeutet auch Temperaturen von -12°C und in seltenen Fällen (wie 1984/1985) auch tiefer. Wobei es nicht unbedeutend auf das Kleinklima, den Standort und die Bodenbeschaffenheit ankommt...

Aber für die eine oder andere Palme reicht es. Chamaerops humilis ist auch bei mir im Garten bisher gut winterhart, ebenso Trachycarpus fortunei und Jubaea chilensis. Meine Olive ist auch seit einigen Jahren ausgepflanzt und die Musa basjoo ist jetzt schon wieder dabei Blätter zu schieben.

Allzusehr solltest du die Palmen nicht düngen, wenn sie durch zuviel Stickstoff schnell und damit weich wachsen, leidet ihre Winterhärte darunter...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Andrea ,
düngste deine Trachycarpus nicht ? und wenn ja womit ?
Also ist Blaukorn wohl niicht so gut richtig ?
Haste deine Musa basjoo schon wieder ausgepsackt ?

Gruß Rainer

wini

Hach ,liebe Andrea .Neid.Wo hast du deine Jubaea,denn her,und wie alt sollten die sein,wenn sie augepflanzt werden? Hier bei uns im Wald Gibt es einen Riesigen Privaten Garten ,mit Bambus,da stehen 2 große Jubaeas.Gibt es noch eine Fiedel-Palme die es hier schaffen könnte??? mit l.G.Wini
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wini, klick mal hier rein

Und da dann auf Exotengärten
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Wini!

Zeig und doch mal bitte Deinen mediterranen Garten .... wir sind doch neugierig, wie der aussieht ...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Pflanzenboy

Doch, wenn sie gut wachsen, bekommen sie auch ab und zu eine Hand voll Blaukorn. Aber nur so viel, das sie gesund weiterwachsen und keine weichen hellgrünen Blätter bilden... und vor allem erst, wenn sie ausreichend Wurzeln gebildet haben.

Die Musa basjoo ist noch eingepackt, nur der Deckel ist schon aufgeklappt...

@Wini

Ich habe die Jubaea bei ebay ersteigert. Sie ist auch noch sehr klein (ca. 60cm). Aber die letzen zwei Winter war sie durchgehend draussen und hat das prima vertragen.
Man sagt, das sie ausgepflanzt werden dürfen, sobald sie die ersten gefiederten Blätter bilden. Allzuviele Erfahrungen mit dieser Palme gibt es aber noch nicht...

Weitere Fiederpalmen, die wir hier möglicherweise erfolgreich auspflanzen können sind Butia capitata und Chamaedorea radicalis.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3