Palmen ---- Urlaub zu Hause!

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab heute drei Packungen Rasendünger gekauft, ich bin nun vorbereitet auf meine zukünftigen Bananen Ist wirklich ein toller Tipp, weil man Rasendünger momentan wirklich überall günstig bekommt..

Liebe Grüße

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

wie hoch ist der Stickstoffanteil des Rasendüngers?

Es gibt da unterschiedliche, am besten sind die mit 18 oder 20 % Stickstoffanteil.

LG Berty
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hab ich da was überlesen?? Rasendünger für Bananen??
OK Berty 18 oder 20%. Habe ich notiert und werde nachher mal im Keller nachschauen.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Wie oft düngt man dann mit dem Rasendünger bzw.. wie oft Blaukorn?

Berty/Nordhessen

Hallo Winnie,

am besten wöchentlich mit Blaukorn düngen und täglich sehr stark wässern, alle 3 bis 4 Wochen nehm ich statt Blaukorn dann den Rasendünger

Blaukorn löse ich auf im Giesswasser, weril es sich dann besser gleichmässig verteilen lässt

Einen guten Rasendünger gab es jetzt bei ALDI-Nord:

Rasendünger, mit Langzeitwirkung 20 + 5 + 8 + (2)

LG Berty

Winnie

Hallo Berty,

ich weiß ich frag jetzt furchtbar dämlich aber, wieviel nimmt man denn dann von dem Blaukorn?

Ich weiß, dass mein Vater das früher in seinem Schrebergarten benutzt hat aber mehr weiß ich von Blaukorn nicht. Das hat er immer direkt auf die Beete gestreut und dann eingeharkt.

Berty/Nordhessen

Hallo Winnie,

für die genaue Dosierung müsste ich jetzt in der Garage mal auf die Verpackungen sehen,. da steht aber auf den Säcken auch drauf, wieviel Gramm z.B. ne Handvoll ist

für Bananen mix ich immer eine gute Handvoll je 5 Liter Giesswasser

Gruss

Berty

Winnie

Hallo Berty,

eine Handvoll? So viel hätte ich niemals genommen ... hätte da ein paar Körnchen rein ...

Berty/Nordhessen

Hi Winnie,

nö, ein bisschen mehr musst du schon nehmen, sonst ist das so wirksam wie Bachblütentherapie ))

LG Berty

Winnie

Hallo Berty,

und dann werden sie soooooo schön wie Deine!!!!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bertie,

jetzt schließe ich mich an die Frage-Stunde an: und wie wird der Rasendünger für die Bananen "zuereitet" ????

lg und danke
Moni

Winnie

@ Moni gut dass Du fragst ... ich trau mich nicht mehr
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Berty/Nordhessen
Einen guten Rasendünger gab es jetzt bei ALDI-Nord:

Rasendünger, mit Langzeitwirkung 20 + 5 + 8 + (2)

hoffe Aldi Süd verkauft den gleichen Dünger..

Berty/Nordhessen

Hallo,

hab mal eine Packung Blaukorn rausgekramt:

Ich habe zwei Sorten - "normales" Blaukorn mit NPK 8-8-8, das schmeiss ich ganz normal in den Garten zwischen das ganze Kleingemüse

Die zweite Sorte, Blaukorn Spezial, hat NPK 12 +12 +17 (+2) mit Bor und Zink, das kauft meine Frau meist bei Becker Sonderposten oder bei Thomas Philipps, da kostet das die Hälfte gegenüber Gartencentern:-)

Für beide Sorten ist als Massangabe z.B. 25 g für einen Esslöffel voll(vor dem anschliessenden Genuss von Erbsensuppe aber bitte wieder abwaschen )und für eine Handvoll = 90 g angegeben.

(Für meine grossen Patschehändchen trifft dann wohl eher 120 g zu)

Um zu verdeutlichen, das die Bananen nicht grad mit 90 Gramm Blaukorn umgebracht werden:

für die Frühjahrsdüngung für Sommerblumen, stark wachsende Stauden etc. ist laut Hersteller schon 65 Gramm / qm empfohlen.

@ Junie: die Pennymärkte (die gibt es bei UNS nicht), haben meist fast identischen Dünger im Angebot, hab ich letztens noch gelesen.

@ Moni: Den Rasendünger fülle ich mengenmässig genauso wie Blaukorn in einen 5-Liter-Kanister mit Regenwasser und schüttel so lange, bis sich alles aufgelöst hat.

Das Problem bei der Palmendüngung z.B. ist generell das Missverhältnis von Kalium zu Magnesium, was mit der Zeit zu Chlorosen führen kann. Der Magnesiumanteil ist auch bei Magnesiumzusatz in guten Düngern zu niedrig.

Deshalb gebe ich Palmen alle paar Monate ein wenig Bittersalz.

Grüsse

Berty
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Berty,
danke für diese umfassende Zusammenfassung!
Das ist ja ein Service! Vielen Dank für deine Mühe!

Zum Bittersalz:
Das ist meine Gieß-Methode (habe ich von haweha gelernt) über die Indoor-Zeit - für alle Pflanzen - auch Sämlinge und sogar Samenanzuchten - auch das Kokohum wird mit dieser Mischung eingeweicht (da unser Brunnenwasser einerseites zu wenig Magnesiom hat und andrerseite 21 Härtegrade)

In jedes Gießwasser = ½ Leitungswasser, ½ dest. Wasser oder Regenwasser
1 ml Substral 6-3-6
1 ml Magnesium-Lösung = 90 g Bittersalz auf 1 Liter dest. Wasser

lg und vielen Dank nochmals
Moni

:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10