Hallo,
hab mal eine Packung Blaukorn rausgekramt:
Ich habe zwei Sorten - "normales" Blaukorn mit NPK 8-8-8, das schmeiss ich ganz normal in den Garten zwischen das ganze Kleingemüse
Die zweite Sorte, Blaukorn Spezial, hat NPK 12 +12 +17 (+2) mit Bor und Zink, das kauft meine Frau meist bei Becker Sonderposten oder bei Thomas Philipps, da kostet das die Hälfte gegenüber Gartencentern:-)
Für beide Sorten ist als Massangabe z.B. 25 g für einen Esslöffel voll(vor dem anschliessenden Genuss von Erbsensuppe aber bitte wieder abwaschen )und für eine Handvoll = 90 g angegeben.
(Für meine grossen Patschehändchen trifft dann wohl eher 120 g zu)
Um zu verdeutlichen, das die Bananen nicht grad mit 90 Gramm Blaukorn umgebracht werden:
für die Frühjahrsdüngung für Sommerblumen, stark wachsende Stauden etc. ist laut Hersteller schon 65 Gramm / qm empfohlen.
@ Junie: die Pennymärkte (die gibt es bei UNS nicht), haben meist fast identischen Dünger im Angebot, hab ich letztens noch gelesen.
@ Moni: Den Rasendünger fülle ich mengenmässig genauso wie Blaukorn in einen 5-Liter-Kanister mit Regenwasser und schüttel so lange, bis sich alles aufgelöst hat.
Das Problem bei der Palmendüngung z.B. ist generell das Missverhältnis von Kalium zu Magnesium, was mit der Zeit zu Chlorosen führen kann. Der Magnesiumanteil ist auch bei Magnesiumzusatz in guten Düngern zu niedrig.
Deshalb gebe ich Palmen alle paar Monate ein wenig Bittersalz.
Grüsse
Berty