Palmen ---- Urlaub zu Hause!

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10

Sparky1978

Hallo alle miteinander!

Es würde mich mal interessieren, wer von euch zu Hause auch Palmen hat und wie ihr sie pflegt!?

Welche habt ihr so und hat es vielleicht geklappt sie auch mal zur Blüte zu überreden?

Welche Erfahrungen habt ihr so damit gemacht?

Ich habe mehrere zu Hause (siehe Blog):

2 Zwergpalmen (Chamaerops humilis)
2 Zwergdattelpalmen (Phoenix roebelenii)
2 Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei)
1 Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) und
2 kleine Bergpalmen (Chamaedorea elegans)

Bin gespannt was ihr so zu dem Thema schreibt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
ich habe eine Bergpalme, die überwintert im Bad ich glaube sie sollte etwas kühler stehen,
habe sie auch schon im ungeheizten Schlafzimmer überwintert, zur Zeit habe ich aber Platzprobleme.

1 Kanarische Dattelpalme, die steht bei meinen anderen Kübelpflanzen zum überwintern bei ca. 5° C.

Dann habe ich noch 2 Winterharte Kübel-Palme Trachycarpus, die ich aber auch im Haus überwintere zusammen mit der Kanarische Dattelpalme, da sie noch klein sind und ich doch in einer kalten Gegend wohne.

Sowie 2 Keimlinge von der Washingtonia

Sparky1978

Hallo Jutta!

Sag mal, wie hast Du denn die Keimlinge der Washingtonia gezogen? Ich hatte bisher nur das Glück, das ein frischer Samen bei mir gekeimt hat! Und zwar von meiner Chamaerops! Die Hatte einen ausgeblideten Blütenstand mit einem Samen als ich sie gekauft habe! Den hab ich dann einfach in die Erde mit gepackt und siehe da, er hat gekeimt

Ich hab zwar noch Samen, aber nach meinem bisherigen Misserfolg, hab ichs dann auch nicht nochmal versucht!

Die Trachycarpus können aber auch draussen überwintert werden! Sie sind ja doch sehr frosthart! Man soll halt nur aufpassen, dass sie nicht zuviel Feuchtigkeit ausgesetzt ist, weil sonst das Herz faulen kann!

Meine sind aber auch noch recht klein und ich trau mich noch nicht so wirklich, sie draussen zu lassen

Bergpalmen mögen es bei mir wohl auch nicht! Endweder hab ich sie zu trocken und zu hell gehalten oder ich hab was anderes falsch gemacht! Jedenfalls ist mir mein Exemplar...ähm...naja, eingegangen!

Meine canariensis überwintert im Wohnzimmer, aber weit weg von der Heizung, da ich im vorletzten Jahr ein kleines Spinnmilbenproblem hatte! Die Zwergpalmen und die Hanfpalmen überwinter ich auch im Schlafzimmer...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo Sparky,
ich habe den Samen geschenkt bekommen und am
30.12. 06 in Wasser eingeweicht

31.12. 06 gesät in Torftablette,und in Keimbox gestellt, die Box steht auf meinem Elektroofen im Bad

1.2.07 habe ich den ersten Keimling endeckt, inzwischen ist der 2. auch da.

Sparky1978

Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Hast Du den Samen vorher angefeilt oder hast Du ihn einfach so ins Wasser gelegt?

Freue mich für Deinen Erfolg! Macht mich jetzt doch etwas kribbelig, mal wieder einen Versuch zu starten

Ich hoffe nur die Samen keimen auch noch...Hab ich schon fast ein Jahr bei mir im Tütchen rumliegen

ABER: Versuch macht klug
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
also selber gezogen hab ich noch keine, habe aber eine Hyophorbe verschaffteli und eine Bismarckia günstig als Keimling bei ebay ersteigert. Dann sind sie schon 3 Jahre bei mir am Wachsen, machen sich wirklich gut und ich freue mich immer dran.

Liebe Grüße
olielch

Sparky1978

Oh, eine Flaschenpalme! Die find ich ja auch extrem schön....Aber wo sollte ich die noch hinstellen
Hmm...Eine wirklich hübsche Palme!

Aber hilf mir aufe Sprünge! Was ist denn Bismarckia für eine? Find in meinen Büchern nix...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Sparky1978

Danke für die Info roadrunner_1!!!!
Ach die ist das!!!

Klasse!
Auch eine tolle Palme! Sieht schon sehr beeindruckend aus!

Wie sehen denn Deine aus, die Du hast olielch? Und wie hälst Du sie?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab bisher "nur" zwei kleine Chamaerops humilis, aber wenn alles klappt kommen noch mehr, Samen sind bereits bestellt. Alle sollen später mal bei uns im Garten wachsen..

Sparky1978

Hihihi...ich mag humilis sehr gerne

Meine standen letztes Jahr zum ersten Mal die ganze Saison in praller Sonne (nach Eingewöhnung natürlich!!!) aufm Balkon und beide sind ganz toll gewachsen!!!!

Ich war ganz begeistert, als ich mir die "Vorher" "Nachher" Fotos angesehen habe!!!

Hmm, man sagt ja, mit Winterschutz können sie ausgepflanzt werden und sind resistent bis -12°C! Sieht bestimmt toll aus!!!!

*auch-Garten-haben-will*

Junie

meine Sorge ist dass sie nur -12 °C ertragen sollen, die Winter werden bei uns schon kälter, aber sie haben "nur" 2,99 ? gekostet, deswegen lass ich es darauf ankommen. Entweder hab ich sie dann gut genug eingepackt oder nicht..

Sparky1978

Wie groß/wie alt sind die denn???

Der Preis war ja echt 'n Schnapper

Man kann den Pflanzen auch ein "Folienhaus" bauen und es darunter mit Grabkerzen beheizen

Hab aber damit keinerlei Erfahrung
Mich hat nur ne Freundin auf dieses Link aufmerksam gemacht

Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg beim überwintern!!!!

Junie

danke dir. Gute Frage, mit Topf ist das höchste Blatt vielleicht 50 cm, sie waren ein richtiges Schnäppchen.. ich werde mir auf jeden Fall etwas gutes einfallen lassen für die Kleinen..
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo,

ich habe schon eine ganze Menge Palmen aus Samen gezogen, viele davon aber auch schon wieder verschenkt. Gekauft habe ich mir noch keine, weil es viel mehr Spaß macht, sie selbst aus Samen zu ziehen. Aktuell sind noch bei mir:
- eine Washingtonia filifera (28 Jahre alt)
- eine Washingtonia filifera (25 Jahre alt)
- eine Washingtonia filifera (5 Jahre alt)
- eine Phoenix canariensis (ca. 25 Jahre alt)
- eine Phoenix canariensis (5 Jahre alt)
Die stehen im Sommer im Garten inmitten von Agaven und Citrusbäumen (auch selbstgezogen) und den Winter verbringen sie im Gewächshaus bei den Kakteen und den anderen Kübelpflanzen.
Die große P. canariensis muss es sich allerdings jeden Herbst gefallen lassen, auf 2,5 m gestutzt zu werden, weil das Gewächshaus nicht höher ist.
Außerdem habe ich im Moment noch 2 P. canariensis (von einem meiner Söhne und dessen Freund) zur Überwinterung da.

Damit die Palmen nicht so viel Platz wegnehmen (das GH hat auch nur 24 qm) werden sie einfach zusammengebunden, sehen dann fast so aus wie zusammengeklappte Wäschespinnen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir Samen von Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) bestellt. Ich werde dann mal die Frostverträglichkeit im Freiland testen, dazu sollten sie dann aber schon ca. 4-5 Jahre alt sein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 1 von 10