Palmen und Drachenbäume gehen ein..........

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben.

Ich schildere euch erstmal den Krankheitsverlauf und dann meine Fragen dazu:

Vor Weihnachten hatte ich Trauermücken in der Wohnung. Habe die Planzen alle umgetopft, unten Blähton in den Topf, dann die Planzen in ganz normale Erde, und oben Quarzsand drüber....innerhalb einer Woche waren keine Mücken mehr zu sehen.
Den Pflanzen ging es auch noch recht gut.

Vor etwa 2 Wochen bemerkte ich an meinem Farn, den ich in einem anderen Raum stehen habe, silbrigen Belag auf den Blättern, sowie kleine helle Larven auf den Blattunterseiten...Thripse, na klasse.......bis dahin ging es den Palmen & Drachenbäumen auch noch recht gut.

Dachte mir nun, okay, jetzt die volle Dosis und alle anderen Pflanzen werden vorsorglich behandelt.
Habe mir Neem Öl besorgt und die Pflanzen damit gegossen, sowie besprüht, dazu kam immer ein Tropfen Spüli und Zigarettensud.

Ich kriege diese blöden Thripse aber einfach nicht weg. Hartnäckige kleine Biester...werde jetzt wohl doch zu Chemie greifen müssen.

Seit etwa einer Woche, sehen meine Palmen und Drachenbäume jedoch echt schrecklich aus......die Blätter verblassen, werden gelb und sind nahe dem Abfallen.

Vetragen die das viee Neem Öl nicht?

Sind das noch Nebenwirkungen vom Umtopfen?

Wenn die Palmen auch Thripse hätten, müsste ich doch wie bei anderen Pflanzen auch die kleinen Gänge in den Blättern sehen, oder nicht?

Ich habe noch Kakteen. Können die auch von Thripsen befallen werden?

Aquachris

Da hast Du ja erstmal wie Rambo im Gemüsegarten das volle Programm durchgezogen Waren wahrscheinlich ziemlich viele Schocks auf einmal für Deine Pfleglinge. Beginnend mit dem Umpflanzen und fortgeführt durch Kombination verschiedener Wirkstoffe an verschiedenen Pflanzenteilen (Wurzel und Blätter). Wenn Du zuviele Öl, und dazu zu oft, auf die Pflanze sprühst, können sich die Stomata verschliessen und der Pflanze wird die Zellatmung erschwert bzw. versperrt. Die Wirkung von Zigaretten-Sud würde ich auch erstmal eher negativ einordnen aber ich kenne die Konzentration ja nicht.
Versuche beim nächstenmal vielleicht etwas ruhiger an die Sache heranzugehen und nicht so viele Wirkstoffe gleicheitig anzuwenden. Nach Deiner Vorgehensweise kann man kaum noch beurteilen, was schlimmer war, die Trauermücken oder das was danach kam...
Eine Prognose will ich hier lieber nicht abgeben, da auch keine Fotos vorliegen.
Versuch`s noch mal mit Abduschen der Blätter, vielleicht kannst Du was von den Wirkstoffen abspülen.
Und beim nächsten Mal, das es hoffentlich nicht geben wird, merken: die Dosis macht das Gift (zu viel ist selten gut). Geh`gelassener und besonnen an die Behandlung.
Ich drück Dir die Daumen, das Deine Pflanzen es noch irgendwie packen
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

vielleicht kannst du ja noch Bild einstellen um das besser zu beurteilen...
Blüten: 37139

Indigogirl

Du hast mit Neemöl gegossen? Hab ich das richtig gelesen?

Öl auf den Blättern vertragen manchen Pflanzen schon nicht so gut, wie meine Vorschreiber schon sagten. Aber ich glaube mit dem Öl gießen sollte man erst recht nicht. Ich habe eine Zeit lang mal in einem Laden gearbeitet, die Neem-Produkte verkauft haben. Leider konnte ich mich nicht lange genug damit beschäftigen. Aber dort wurden extra andere Produkte aus Neem (eben nicht das Öl) für Schädlinge angeboten. Und sowei ich weiß, war das Öl auch immer nur für die Blattpflege gedacht.

Vielleicht hast Du Deinen Pflanzen durch das Gießen mit Öl jetzt die Wurzeln verklebt und sie können kein oder nur noch wenig Wasser aufnehmen.

Mach doch mal Fotos von den Pflanzen, die betroffen sind.

edit: hab jetzt noch gelesen, dass auch noch Spüli mit dabei war... im Gießwasser? Das ist eigentlich eine Kombi (öl + wasser + spüli) mit der man die Blätter gegen Schädlinge behandelt (Spinnmilben z.B.), aber danach sollte man das Ganze wieder abwaschen und immer stark drauf achten, dass nix in die Erde kommt. Wie gesagt... damit gießen.. ich weiß nicht!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, für mich hört sich das was Indigogirl schreibt logisch an. Falls du wirklich mit diesem Öl gegossen hast war das keine gute Idee. Da musst du deine Pflanzen nochmal stressen und die Wurzeln mit lauwarmen Wasser abspülen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Slickey,

oh ha, da hast du aber ganze Arbeit geleistet.
Ob das noch mal was wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann Skahexe nur zustimmen: raus aus der Erde, ldie Wurzeln auwarm und gründlich abwaschen, in neue Erde eintopfen und dann hoffen....

Viel Glück!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich glaub ich hab die Lösung gefunden:

habe gestern alle Pflanzen umgetopft und gesehen, dass die Erde ganz unten viel zu nass war..........oh mann.......wie peinlich.....werd jetzt ein paar Tage abwarten, wie sie sich geben.
Dabei hab ich die immer nur einmal die Woche etwas gegossen....brauchen die im Winter so wenig Wasser, obwohl ich in der Wohnung durchschnittlich 21°C habe?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, die Pflanzen benötigen im Winter bedeutend weniger Wasser als im Sommer.
Sie halten im Winter eine Art Winterschlaf, weil die Tage kurz sind und es daher an Licht fehlt. Deshalb wird auch weniger Wasser benötigt.