Palmen erkrankt :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
wie auch gestern im Chat beschrieben habe ich 3 Palmen, denen es nicht gut geht.
Bei der großen Palme trocknen die Blätter und werden braun.

Bei einer der kleinen Palmen werden die Stränge gelb, braun, trocknen und fallen ab. Heute habe ich festgestellt, dass das grün an einigen Stellen heller wird, so komisch bepunktet.

Bei der anderen kleinen Palme gibt es eine weiße Verfärbung an den Rändern der Stränge.
Mir wurde gestern das Sprühen, Lüften, ins Wasser tauchen, sowie die Erde wechseln empfohlen.
Kann es sein, dass die Pflanzen sterben, wenn ich die Erde wechsle?

Dann habe ich noch eine große Planze, da beginnen die Blätter auch gelb zu werden, so langsam.
Könnt ihr da auch was zu sagen?

Hier sind die Bilder, (geht von ganz unten los)

Vielen Dank für Rat & Tat
lg Rosi
Bild320.jpg
Bild320.jpg (97.72 KB)
Bild320.jpg
Das Herzstück, dem es nicht gut geht
Bild321.jpg
Bild321.jpg (97.05 KB)
Bild321.jpg
So sieht es aus :(
Bild324.jpg
Bild324.jpg (102.54 KB)
Bild324.jpg
Die erste kleine Palme
Bild325.jpg
Bild325.jpg (120.92 KB)
Bild325.jpg
Die Stränge, die Trocknen und abfallen
Bild328.jpg
Bild328.jpg (113.23 KB)
Bild328.jpg
Die weißen Ränder
Bild329.jpg
Bild329.jpg (98.65 KB)
Bild329.jpg
Hier ist die bröckelige Erde
Bild322.jpg
Bild322.jpg (88.65 KB)
Bild322.jpg
Bild323.jpg
Bild323.jpg (66.47 KB)
Bild323.jpg
Hier sind links und hinten rechts die verfärbten Blätter zu sehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:47 Uhr  ·  #2
hallo Rosi_xy

herzlich willkommen

erstmal, du hast keine 3 palmen

die erste sieht aus wie ein gummibaum, bin mir da aber nicht 100% sicher könnte die ficus elastica melanie sein

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=G

was nun die pflege angeht, schau mal in die links

die erde sieht wirklich nicht gut aus, da tippe ich mal auf zu kalkhaltiges wasser, am besten giesst man mit regenwasser, wenn vorhanden, pflanzen sterben nicht vom umtopfen, wenn man aufpasst, nicht zuviele wurzeln zuverletzen, am besten etwas alte erde dran lassen

was die blätter angeht, da gibts mehrere möglichkeiten, entweder zuwenig luftfeuchte, zu warm, oder schädlinge,wie spinnmilben guck mal genau nach so kleinen spinnnetzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 16:43 Uhr  ·  #3
Die weißen Streifen sehen für mich einfach aus wie panaschierte Blätter. Also wäre das ganz normal. Die paar Blätter die bei dem Drachenbaum braun werden und abfallen, sind ganz normal, von unten her werden Palmen immer kahl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hallo Rosi,
ich beschreibe jetzt einmal von oben nach unten.

Bei der ersten Pflanze tippe ich auch auf einen Ficus elastica melanie.

Die zweite Pflanze ist eine Dracaena marginata tricolor. Die weißen Blättränder sind normal. Tricolor = dreifarbig = hier: grün, weiß und minimal rot-braun.
(keine Palme)

Die Dritte ist eine Dracaena marginata.
(auch keine Palme)

Bei Pflanze vier tippe ich eher auf eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens) oder auf eine Kentiapalme (Howea forsteriana), statt auf eine Bergpalme. Bin mir aber auch absolut nicht sicher.
Pflegetipps siehe u.a. hier:
Goldfruchtpalme: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192

Die Erde sieht wirklich nicht gut aus. Du solltest sie daher bald austauschen.
Welche Pflanze steht denn in dieser Erde?
Ich frag nur, weil ich der Palme z.B. ein anderes Substrat als den Dracaenen geben würde.

Gelbe/braune Blätter bei der Dracaena:
mal ab und an ein braunes Blatt ist normal. Oder tritt das jetzt vermehrt auf?
Wenn ja, könnte sie zu nass sein.

Palme:
ggf. zu trocken oder auch zu nass?


Beschreibe doch bitte einmal genau, wo die Pflanzen stehen, wie weit weg vom Fenster, ist eine Heizung in der Nähe usw. Ebenso wie oft du wie viel gießt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:49 Uhr  ·  #5
Zu euren Beiträgen ist nichts hinzu zu fügen, ich finds nur immer wieder nett, was so alles als Palme kursiert Nicht falsch verstehen, @Rosi, aber jeder hat doch ein Bild der Ur-Palme im Kopf, also die typische Palme am Strand von Hawai oder auf dem Deko-Teller. Ok, war nur ein unsinniges Statement, ich weiß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen erkrankt :(

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rosi_xy
dass das grün an einigen Stellen heller wird, so komisch bepunktet.

Äh.... Schädlinge hast du aber nicht entdecken können, oder?
Ich sehe zwar auf den Fotos auch keine, aber "komisch bepunktet" könnte auf Spinnmilben hindeuten.
Guck doch einfach mal genau, ob du so gaaaaaanz kleine Winzlinge in rötlich oder günlich-gelblich und hauchfeine Gespinnste findest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.