Palmen in den Alpen Österreichs?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Tenneck-City (Österr…

o0ink

Also, ich habe mir heute insgesamt 30-Palmensamen gekauft.
10 mal Indische Hanfpalme (bis -20°C)
5 mal Mazari Palme (bis -26°C(die Frosthärteste der Welt(anscheinend)))
5 mal Sabal Minor (bis -24°C)
5 mal Sabal Minor Var (Louisiana) (bis -25°C)
5 mal Trachycarpus Manipur (bis -20°C)

Meine Frage ist nun, ob vllt. jemand weiß, wie ich diese Palmen (bin vom Palmenvirus erfasst worden! ) auf die teilweise extrem harten Winter hier im Salzburger Land möglichst gut vorbereiten kann, da wir jeden Winter mindestens 3mal die -20°C Marke knacken.
Andererseits haben wir hier im Sommer oft (Saharaströmung) eine ganze Woche lang über 35°C plus und dann wieder unglaubliche Hagelstürme mit Tennisballgroße Hagelgeschosse usw......

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen.
Zur Info: In einem Nachbarort steht schon seit ca. 4Jahren eine unglaubliche 8m hohe Palme und die hat bis jetzt immer alles sehr gut verkraftet. (Diese Palme macht mir Hoffnung )

Eine weitere Frage wäre, ob ich die Samen auch züchten kann, indem ich sie auf den warmen Stein von unsrem Holzofen stellen kann (ca.30-33°C), denn ich hab mal wo gehört, dass Palmen gerne die wärme von unten haben.

Vielen dank schon mal vorher.
Mit der Erde und Töpfen usw... konntet ihr mir mit den bestehenden Themen schon eine Menge weiterhelfen!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Frag doch mal im Nachbarort, welche Sorte das ist.
Ist die im Winter nicht eingepackt????
Ich denke, die Schneelast könnte da auch ganz schön Probleme machen...

o0ink

Hab ich schon.
Es ist anscheinend eine extra importierte Indische Hanfpalme.
Und eingepackt hab ich sie erstaunlicherweise noch niemals gesehen.
Der Schnee ist, glaube ich nicht soooo das problem, denn den kann man abschaufeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

- 20 Grad grenzwertig

Wenn Palmen das überleben, dann müssen die eine gewisse Größe und Alter haben. Es kommt auch drauf an, wie sie vorher überwintert und evtl abgehärtet wurden. Ich würde dir dringend abraten die auszupflanzen.

Selbst wenn du ein größeres Exemplar kaufen würdest, müsste die mind. 2-3 Jahre (evtl sogar länger) immer geschützt werden, bis die sich richtig verwurzelt hat. Vielleicht hat die Palme im Nachbarort in der Jungendzeit auch immer Schutz gehabt

Ich würde da einfach mal hingehen und die Besitzer fragen, dann hast du Klarheit

Ich habe eine Trachycarpus seit 4 Jahren ausgepflanzt, aber die letzten beiden Winter haben ihr schwer zu schaffen gemacht . Letzten Winter waren es ca -18 Grad und diesen nur -14. Sie lebt zwar momentan noch, aber hat wieder alle Wedel eingebüßt!

o0ink

Ja.
Vorerst werde ich sie sowiso nur drinnen aufziehen und vllt mache ich dann einmal mit ein oder zwei Palmen einen "Testwinter" machen!
Mit ganz viel glück wirds ja doch was!?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

o0ink

Eine weitere Frage wäre, ob ich die Samen auch züchten kann, indem ich sie auf den warmen Stein von unsrem Holzofen stellen kann (ca.30-33°C), denn ich hab mal wo gehört, dass Palmen gerne die wärme von unten haben!!??
Oder mögen sie es lieber bei rund 20°C in der Nacht und rund 26°C Nachmittags im Wohnzimmer???
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo oOink,
du kannst sie auch selber aus Samen ziehen.Wenn du dann die Jungpalmen so ca.5 Jahre frost-fei überwinterst bis sie einen Stammansatz haben kannt du auch einen Auspflanzversuch starten.Aber nur mit Winterschutz.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gürkchen 5 Jahre ist mutig

Da oben ist a....kalt

@o0ink

Trachycarpus mögen es nicht so warm beim Keimen. Da reichen 20 Grad

gürkchen

@Mel: also ich mache das mit meinen so. Unter dem Motto: Nur die harten komm in Garten...
Natürlich in Östereich nur mit richtig gutem Winterschutz

o0ink

Hi Gürkchen!
Das habe ich auch vor.
Habe mir insgesamt 30 Samen von den Frosthärtesten, die es überhaupt gibt gekauft!
Darunter auch die Mazari Palme, die soll ja bis -26°C aushalten und auch einiges an Schnee!

Danke an alle, die schon so fleißig geantwortet haben.
Wird jetzt halt ne schwierige/lange Zeit bis die Palmen keimen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von gürkchen
@Mel: also ich mache das mit meinen so. Unter dem Motto: Nur die harten komm in Garten...
Natürlich in Östereich nur mit richtig gutem Winterschutz

Wenn ihr euch mal informieren möchtet: Die Palmen in der Kölner Flora sind um 10 Jahre alt!

Da ist Klimazone 8

forum/ftopic25640.html

o0ink

Wenn doch nur der Winter in Österreich so mild wär.......

o0ink

Woher weiß ich in welcher Klimazone ich bin?
Wär interessant, wenn ich das auch mal angeben könnte bei meinem Wohnort!

gürkchen

@Mel: Vielen Dank für die Infos. In Leverkusen haben sie einen Kreisverkehr mit Palmen und winterharten Yuccas und Agaven gemacht. Er ist seit ca.3 Jahren da und ich fahre fast jeden Tag ( aus beruflichen Gründen ) vorbei und schaue,wie es den Pflanzen so ergeht.Na klar gab es auch den ein oder anderen Pflanzen mal einen Schaden,aber Respekt sie leben auch nach dem bisherigen Winter alle noch
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3