Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Termine & Reisen & Urlaub

Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Reiseziele, Berichte...

Nächstes Thema anzeigen:

Das Arboretum in Ellerhoop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 14:24
Anzeige

Pressemitteilung:

Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln

Die Auspflanzung der ersten Palme im Freiland des Botanischen Gartens liegt schon 33 Jahre zurück, und im geschützten Bereich des tropischen Innenhofes sind mehrere Chinesische Hanfpalmen mittlerweile zu stattlicher Größe herangewachsen.
Nun werden deren Nachkommen zu einem gestalterischen Höhepunkt der FLORA: die aus den im Botanischen Garten geernteten Samen herangezogenen „echt kölschen Mädchen und Jungen“ sind nun knapp zehn Jahre alt und an das rheinische Klima gewöhnt.
Die 30 Palmen werden als optisches Verbindungsglied die Nord-Süd-Achse des Botanischen Gartens zwischen den Schaugewächshäusern und dem Alpinum betonen. Eingebettet in den umgebenden, reichen und vielfältigen Baumbestand mit chinesischem Tulpenbaum, Blauglockenbaum und Zaubernussgewächsen wird dies die erste Palmenallee in Deutschland sein.
Zusammen mit der reichblütigen Unterbepflanzung im Stil des „Mille Fleurs“ entsteht eine heitere, südländische Urlaubsatmosphäre, die in der Flora, dem Botanischen Garten Köln, zum Wandeln unter Wedeln einlädt.

Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

Anzeige
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Mai, 2008 14:17
Hallo Andrea,

danke für die Info.

LG und schöne Feiertage

Christa

PS Schade, ich hab die Aufzeichnung von Essen verpasst.
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 10:01
Ich find die Flora in Köln supertoll. Vor allem die Gewächshäuser. Und alles kostenlos!
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 20:07
klingt ja richtig gut, könnten die Kölner so lieb sein und mal paar Bilder von der Allee online stellen? Danke
Nach oben Nach unten

Laurent Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 7:27
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Wenn die Kölner keine Bilder zeigen, so zeige ich meine chinesische Hanfpalme.

Hab noch ein paar mehr von dieser Sorte im Garten. Smile
Nach oben Nach unten

Meerestraubenbaum Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 23:58
Laurent,

ein nettes Bild! Und eine schöne Palme!!
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 23:59
Roadrunner,

danke für den Tipp. Nächste Woche bin ich wieder in Köln, dann werde ich mir die Allee mal begutachten. Razz
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 0:06
Wiesenblümchen hat Folgendes geschrieben:

Ich find die Flora in Köln supertoll. Vor allem die Gewächshäuser. Und alles kostenlos!

Das finde ich auch! Der BG in Bonn ist dagegen kundenunfreundlich. ich habe mich schon so oft geärgert, weil ich vor verschlossenen Türen stand. Da sind mir die Kölner mit ihrem BG wesentlich lieber.

Aber der BG in Berlin ist auch nicht zu verachten, weil viiiiiiiiiiel größer.

Bei den Kölnern gefällt mir, dass man immer Zugang hat, der Garten wirklich liebevoll gestaltet ist und sie das alles mittels Sponsoren stämmen. Deshalb bekommen sie von mir auch einen Baum. Razz
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 13 Jul, 2008 7:05
Nun muß nur noch das Tropenhaus in Berlin wieder OK sein , dann ist es wieder vollständig . Mr. Green
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Aug, 2008 11:31
Durch Zufall habe ich diesen Thread auch entdeckt und bin dann schleunigst zum Botanischen Garten gefahren (wurde ja eh Zeit, da ich da schon sehr lange nicht mehr war). Wie immer war es sehr interessant und sehr hübsch. Die Palmenallee ist auch nicht schlecht, aber die Palmen müssen noch tüchtig wachsen! Hier die Fotos für alle, die es interessiert:

Bild Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln - Termine & Reisen & Urlaub - Wenn jemand dazu was lesen will ;) - Infotafel.JPG - von molllie357
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.37 MB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Infotafel.JPG
Beschreibung:
Wenn jemand dazu was lesen will ;)

Bild Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln - Termine & Reisen & Urlaub - Die ganze Allee - Die Allee.JPG - von molllie357
0
1.85 MB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
Die Allee.JPG
Beschreibung:
Die ganze Allee

Bild Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln - Termine & Reisen & Urlaub - Eine der Palmen, die Unterbepflanzung ist sehr schön! - Palme.jpg - von molllie357
0
1.88 MB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
Palme.jpg
Beschreibung:
Eine der Palmen, die Unterbepflanzung ist sehr schön!

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 06 Aug, 2008 9:33
Na ja, die Palmen sind ja noch Babys...Wink

Die hat der Gärtner (Herr Rösner) aus den ersten Samen gezogen, die je eine Hanfpalme im Bot. Garten (Köln) gebildet hat. Sie sind 'erst' zehn Jahre alt und wurden in den Gewächshäusern aufgezogen. Auch wenn sie noch klein sind, ich finde das besser, als irgendwelche grossen Palmen aus Italien oder Spanien zu importieren. Diese haben eine Geschichte und sind echte Kölner...Wink
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 06 Aug, 2008 10:53
Das sieht aber wirklich super aus und ist sehr liebevoll angelegt. Applaus
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 06 Aug, 2008 11:28
Ja finde ich auch klasse und hier gezogene Palmen gewöhnen sich besser an unsern Klima uns sind dem entsprechent abgehärtet.
Oder ist das verkehrt wie ich das geschrieben habe ? Nachdenken
Bekomme ja auch meine ersten deutschen Trachycarpussamen . Mr. Green HaHaHa einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 06 Aug, 2008 12:58
Im Grunde ist das richtig. Eine Pflanze hat einen bestimmten genetisch bedingten Rahmen innerhalb dessen sie mit verschiedenen Umweltbedingungen klarkommt. Wächst sie unter schwierigeren Umweltbedingungen auf, als sie sie normalerweise zur Verfügung hat, ist sie sicher auch besser in der Lage an ihre Grenzen zu gehen, als eine Pflanze, die unter optimalsten Bedingungen aufgewachsen ist. Wink

Das heisst, das z.B. eine Mango hier nicht wachsen kann, auch wenn sie hier aufgezogen wurde, weil ihre genetisch vorgegebenen Eigenschaften das einfach nicht zulassen, eine Hanfpalme hat aber genetisch die Eigenschaften, hier zu überleben und diese Eigenschaften werden sicher besser ausgeprägt, wenn sie hier und nicht in Italien aufwächst. Durch die Aufzucht können aber die Gene nicht beeinflusst werden, Wunder darf mal also dadurch nicht erwarten...Wink
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 06 Aug, 2008 21:06
Also wenn ich im September in Köln bin, werde ich bestimmt mal in den BoGa gehen und mir das anschauen!!! Trifft sich wirklich gut.
Danke für die Information!!! Applaus Applaus Applaus
Liebe Grüße Jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hibiscus rosa sinensis - wo steht er ...

Trinity1208 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 20 Okt, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Deutschlands schönster Park 2009

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 01 Okt, 2009 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Deutschlands wilde Wölfe - wie sie wi...

GinkgoWolf Filme & Videos & TV 3 Mi 16 Mai, 2012 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Greentreff in Köln???

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 218 Do 01 Nov, 2007 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Tropenfeeling in Köln

Roadrunner Tiere & Tierwelt 1 Di 17 Jul, 2007 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Bogaexpedition Teil 2: Köln

belascoh Treffpunkt & Stammtisch 20 So 08 März, 2009 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Banane Raum Köln

toppper Treffpunkt & Stammtisch 15 Do 16 Apr, 2009 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Städtereisen Grün in Köln

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 28 Sep, 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Apfelbestimmung in Hamburg (15.10) u....

Scrooge Termine & Reisen & Urlaub 1 Sa 25 Sep, 2010 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Die erste Palmenallee Deutschlands steht jetzt in Köln - Termine & Reisen & Urlaub das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012