Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Palme verliert unten Blätter, sodass der Stamm bereits ziemlich kahl ist, die Blätter sind auch recht braun (wobei es sich momentan nicht mehr verschlimmert).
Unten hat sie jedoch 2x sehr schön neu ausgetrieben - wie stelle ich es nun an, dass die schönen neuen Triebe weiterleben, und die große, kaputte Palme rausschneide?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp





Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht auch jemand verraten, wie ich unsere Orchidee wieder zu Blüten überreden kann? Es handelt sich laut Schild um eine Phalaenopsis.
Die hat ihre Blüten leider nach kurzer Zeit abgeworfen und ich weiß nicht, wie ich sie behandeln muss, damit sie neue Blüten bildet, obwohl ich mich an die Pflegeanleitung gehalten habe (mäßig gießen, 1x pro Monat düngen, kein direktes Sonnenlicht, Zimmertemperatur).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 06:12 Uhr  ·  #2
So wenn deine Phalaenopsis ausgeblüht hat schneidest du bei dem Blütenstengel, von unten zählend ,nach zwei oder drei Augen ab,dann bildet sich ein Abzweig.Die Phalaenopsis müsste dann wieder blühen.Bei deiner Palme weiß ich auch nicht so richtig.Würde mit dem runterschneiden noch ein bißchen warten.Bis sie oben überhaupt nicht mehr schön ist.Sieht doch auch irgendwie toll aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 08:11 Uhr  ·  #3
Hmm, was für eine Phalaenopsis? Habe ich was verpasst?

@Feline
Du hast da keine Palme, das ist eine Dracena. Die bilden immer einen Stamm. Wenn die oben wachsen, werden die untenrum nackig. Das ist total normal, selbst wenn du die köpfst wird die irgendwann wieder kahl.

Die braunen Blätter kommen entweder von zu trockener Heizungsluft oder evtl von Wassermangel. Wie gießt du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 10:06 Uhr  ·  #4
Hi, danke für die Tipps!

Die Orchidee hab ich direkt etwas gestutzt.
Die Dracena (danke) wird 1-2x pro Woche mit Leitungswasser gegossen und steht in einem recht kühlem Zimmer (18°C) am Fenster, jedoch zur Ostseite hin, also nur wenig direkte Sonne.
Sie "schwankt" leider total, durch den langen, aber dünnen Stamm und die verhältnismäßig große Höhe. Die braunen Blätter hat sie schon lange, oben wachsen "gesunde" Blätter nach und eben unten die neuen Triebe, aber wenn ich alle braunen Blätter entferne, sieht sie mittig echt kahl aus, fürchte ich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 10:29 Uhr  ·  #5
Oho! Wenn die im Topf wackelt ist da ein Problem an den Wurzeln

Normalerweise sind die von Natur aus in der Lage das Gewicht zu tragen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 18:47 Uhr  ·  #6
Anmerkung der Moderation!

Wie lange machst du noch weiter? Sollen wir deine Ip sperren?

Unterlass es Werbung für andere Foren zu machen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme stirbt ab, treibt aber neu aus - wie schneiden?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Oho! Wenn die im Topf wackelt ist da ein Problem an den Wurzeln


18°C, zweimal Wasser pro Woche im Übertopf, bei relativ dunkler Haltung verträgt auf Dauer keine Dracaena. Schau dir mal den Algenbewuchs auf deinem Topf an, die Pflanze steht zu feucht. Und schau hin und wieder in den Übertopf nach überschüssigem Wasser, Dracaenas kommen aus Gebieten wo es relativ trocken ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.