Palme Stängel vertrocknet-Dracaena reflexa var. angustifolia

NikaFu

Hilfe!
Meine Palme geht langsam kaputt (s. Bilder). Die Stängel haben kurz vor den Wedeln angefangen schwarz zu werden und zu vertrocknen. Ein Stängel nach dem anderen, danach werden die Blätter langsam braun. Der Stamm ist zur Erde hin weich.
Liegt das am fehlenden Lich? Zu viel Wasser? Oder irgendetwas anderes?
Kann ich noch irgendetwas tun um sie zu retten?

Danke für Eure Hilfe!
Nika.
DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG (4.16 MB)
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (3.92 MB)
DSC_0005.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo und herzlich willkommen hier
Du hast da keine Palme sondern eine Dracaena reflexa var. angustifolia, also einen Drachenbaum, den du wohl ersoffen hast.
Wieviel und wie oft hast du denn gegossen?

Eine Chance zur Rettung sehe ich da kaum, es sei denn, der lange Trieb, den man auf den Bildern nicht sieht, ist noch gesund.
Da könntest du den Schopf abschneiden und neu bewurzeln.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Willkommen NikaFu !

Da muss ich gudrun (leider) recht geben.
sieht nach zu Wasser für den Drachenbaum aus.

Wenn der große Stamm noch recht hart ist, kannst du versuchen, außer den vorgeschlagenen Kopfstecklingen auch noch Stammstecklinge zu machen.

Aber topf den großen Stamm erst mal aus und schau mal, ob die Wurzeln noch gesund sind, also hell und fest (kapuute Wurzeln sind braun und matschig). Wenn die Wurzeln noch gut sind, kannst du den großen natürlich auch so lassen.
Aber in Zukunft trockener halten!

NikaFu

Danke euch, der große ist noch fit und die Wurzeln sind in Ordnung. An jetzt gibt es weniger Wasser. Lieben Gruß, Nika