Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:41 Uhr  ·  #1
Ich hab diese palme letztes jahr im dezember gekauft. sie war ganz grün und hatte viel mehr blätter.

dann hatte ich sie zu hause, hab sie regelmäßig besprüht und mäßig gegeoßen, sie sitzt in einem topf mit löcher, also staunässe kanns nicht sein.
dann mit der zeit sind die untersten blätter gelb geworden. die habe ich dann wo sie ganz kaputt waren, abgeschnitten. aber dann wurden auch die anderen alle gelb? normal ein anzeichen von zu viel wasser oder?? hab sie aber wie gesagt nur mäßig gegossen.
ich will sie retten
was mach ich am besten ?
Und wie heßt sie eigentlich, ich weiß gar nicht den namen der palme

Lg Nina
PICT4505kl.JPG
PICT4505kl.JPG (168.79 KB)
PICT4505kl.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #2
Du hast da einen Cycas! Hatte der genug Licht im Winter?

So wie die Wedel aussehen würde ich mal eher auf zu wenig Wasser tippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #3
ja er hatte immer genug licht, aber keine direkte sonne..

aber bei den palmen mit einem stamm ist es ja so, dass man nicht zu viel gießen darf, weil sonst der stamm faulen anfängt oder ???

soll ich sie düngen ???
frische erde hat sie schon bekommen und genug platz hat sie auch

Lg Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #4
Der mags hell und kühl im Winter. Also idealerweise im Freien bei 5°C. Die Wohnung ist viel zu warm und zu dunkel im Winter (auch am Fenster).

Wenn du ihn retten willst, stell ihn raus und lass ihn dort bis November..gießen nur wenn die Erde richtig trocken geworden ist, nur schwach düngen.. er bekommt vielleicht neue Blätter im Sommer...aber das dauert laaaaaange, viele Monate...die Pflanze wächst sehr langsam.

Im Winter ist ein sehr heller kühler Raum/Platz ideal...so 0°C bis 10°C. An frostfreien Wintertagen kann sie raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:32 Uhr  ·  #5
aha ok dann stell ich ihn gleich raus

dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:55 Uhr  ·  #6
Meiner sieht auch so aus. Er stand relativ dunkel, das weiß ich wohl, aber das hat ihn im Winter davor auch nicht gestört.

Dann muss ich meinen wohl auch rausstellen. ABer jetzt schon????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 14:00 Uhr  ·  #7
Aber natürlich, raus damit, aber erst mal 14 Tage in den (Halb-)Schatten stellen; Cycas verträgt einiges, auch leichte Minusgrade.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 14:05 Uhr  ·  #8
soll ich die blätter wegschneiden, oder kann ich sie dran lassen ??

Lg nina

Ps: mir ist auch aufgefallen, wenn ich mich pikse mit den blättern, bekomme ich leichten ausschlag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #9
Aus den braunen Wedeln wird nichts mehr, die kannst du alle entfernen. Cycas hat mit Palmen übrigens nichts zu tun, das ist nur ein irreführender deutscher Name, aber - um bei den Palmen zu bleiben, auch die brauchen in den meisten Fällen sehr viel Wasser, trockenes Substrat führt auch bei ihnen zum Ableben.

Wie gesagt, stell die Pflanze schattig, so für 14 Tage und sorge dafür, dass das Substrat feucht ist, aber nie nass. Irgendwann, bei steigenden Temperaturen, treibt er wieder aus; dann braucht er auch regelmäßig Dünger. Du kannst ihn in der Regel bis Ende Oktober, je nach Witterung auch länger im Freien lassen, starken Nachtfrost verträgt er jedoch nicht, aber kurzzeitig bis -5° kann ich bestätigen.

Das Problem fängt halt im nächsten Winter wieder an, dem Standort. Extrem hell, kühl, er darf nicht mehr wachsen und muss zur Winterruhe gezwungen werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #10
danke für die tipps, meine cycas sieht nämlcih genauso aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 17:45 Uhr  ·  #11
also muss ich die gelblich verfärbten auch wegmachen oder ?
danke für die auskunft
zu welcher gattung gehört diese pflanze dann ??

Lg NIna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #12
Hallo,

deine Pflanze ist ein Japanischer Sagopalmfarn, Cycas revoluta und er gehört zur Familie Cycadaceae, Palmfarne.
Wie schon oben beschrieben sollte er im Winter kühl und sehr hell stehen, sonst wird es auf die Dauer nichts.

Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 22:07 Uhr  ·  #13
so schaut er jetzt aus

hab alles abgeschnitten und ihn raus gestellt, hab beachtet, ihn ein bisschen schattig zu stellen am anfang, ich hoffe er treibt wieder aus

hier mal ein foto von der nuss


was denkt ihr ??

Lg Nina
cycas klein.JPG
cycas klein.JPG (87.74 KB)
cycas klein.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 13:21 Uhr  ·  #14
genauso steht meine wie Du Sie nennt Nuss auch auf dem balkon, es tut sich nix. Schon mehrere jahre nicht. Wurzeln sind aber völlig in Ordnung. Was die nur macht würde mich mal interessieren? Ich warte und warte und warte. Der gärtner der mir Sie verkauft hat sagte dass eine neue Kronenbildung zu erwarten ist nach mehreren Jahren. Entsorgen tue ich Sie nicht. Die Wurzeln ind allesamt schön weiß und fest mit der Cycas Nuss vereint. Das Wundermittel habe ich leider nicht gefunden. Bei meinem Türkei Urlaub habe ich leider vergessen in einem Pflanzengeschäft danach zu fragen. Sie wird es überleben und hoffentlich bald wieder grün zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Palme/ Cycas noch eine Chance ???

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 17:14 Uhr  ·  #15
meiner hat sich schön aufn balkon erholt und hat auch gut neu ausgetrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.