Pachira,braune Blätter Frostschaden ??Foto

uwe965

Ich habe eine Pachira (2,50m ) und die hat über den Winter im Wintergarten gestanden.Dort war es leider einige Zeit so zwischen 3 und 10 Grad nur.....Über Tag wenn war es natürlich etwas wärmer....Die Blätter hängen nun runter und sind braun .Ich habe Angst das er einen Frostschaden hat und sich nicht erholt.Wasser bekommt er nur wenig.Im Moment sprühe ich die Blätter 1 x die Woche mit Regenwasser ein...Kann mir jemand helfen ??Was soll ich tun??Welche Pflege wäre jetzt die beste??
Danke
P1030952.JPG
P1030952.JPG (691.31 KB)
P1030952.JPG
Herkunft: Hamburg

passimoony

Das sieht wirklich nach zu viel Kälte aus. Schau mal hier. Die solltest du schon ein wenig wärmer überwintern, zumal es bei dir anscheinend besonders nachts sehr kalt wird.

Du solltest sie am besten rein holen, um das schlimmste zu verhindern, denn ich denke, solange der Topf und die Wurzeln keinen Frost hatten, ist die Pachira noch zu retten.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ich würde die Krone etwas beschneiden (ca 20-30cm Triebe stehenlassen) und sie dann ein wenig wärmer stellen.
es dauert in den Wintermonaten lange, bis sie wieder austreibt (Lichtverhältnisse/Temperatur) aber normalerweise sollte sie es machen.
Sind bis Ende März noch keine Austriebe zu sehen, kannst du sie wohl nur noch zu Grabe tragen ('8-[')

die vertrockneten Blätter kannst du getrost abmachen
1. siehts nicht schön aus und
2. braucht die Pflanze sie ja nicht mehr

uwe965

vielen Dank für die Tipps......würde es etwas bringen wenn ich ihr neue Blumenerde gebe ????
Danke
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Schaden kann es auf jeden Fall nicht , solange man nicht die intakten Wurzeln beschädigt